Die beste Haselnussschoggycreme kommt...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von vulkanos, 3. März 2010.

  1. vulkanos

    vulkanos New Member

    ... aus Ostdeutschland und heißt

    Nudossi. Dieses Leckerli war schon zu DDR-Zeiten heiß begehrt und kam gemäss den Gesetzen der sozialistischen Planwirtschaft in den Haushalten der Arbeiter, Bauern und Soldaten nur sonntags auf den Tisch bzw. aufs Butterbrot.

    Nudossi hat eine wunderbare cremige Konsistenz mit einem hohen Anteil an Haselnüssen und Kakao. Und süß ist das Ost-Nutella allemal. Es muss vor den lieben Kleinen gut versteckt werden.

    Weder Nutella, Nusspli, Nutoka noch alle anderen unsäglichen Nussnougataufstriche kommen an Nudossi heran.

    Vor ein paar Jahren stand die Firma vor dem Aus. Eine entsprechende Supportsite rief einen Sturm der Empörung aus Ost und West hervor - der eine bangte um das Ende eines beliebten Traditionsproduktes, der andere um die Nicht-Befriedigung seiner Nudossi-Sucht (z.B. ich). Selten waren sich beide Teile dieser Nation so einig wie im Erhalt dieser verführerischen Ostsüssigkeit. Auf das Unternehmen prasselte eine wahre Sintflut von Emails hernieder. Grundtenor: "Wir wollen weiterhin unser Nudossi!"

    Die unwiderstehliche Gaumenfreude gibt es in jedem besseren Supermarkt - nicht bei Aldi, Lidl, Netto oder Norma. Nudossi ist relativ teuer, aber dafür lasse ich jedes Nutella lovoHo (=locker vom Hocker) links liegen.

    Vor kurzem entdeckte ich ein weiteres, förderungswürdiges Ostprodukt: Spreewald-Gurken. Zu den Ost-Knödeln gab es zur Zeiten Erich des Roten (heute: Erich des Toten) folgendes Gedichtchen:

    Sonntag ohne Thüringer Klöße /
    Verlöre viel von seiner Größe/

    Die Quintessenz: Ich habe meinen Beruf verfehlt: Märchenonkel.
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Spreewaldgurken mag ich auch. Und Bautzner Senf (der inzwischen aber zu Develey gehört). Aber dieses Nudossi-Zeug hat die falsche Farbe. Schokolade und davon abgeleitete Produkte haben weiss zu sein.
     
  3. vulkanos

    vulkanos New Member

    Einspruch, Euer Ehren! Der weißen Schokolade fehlt der typische Kakaogeschmack, den nur die braune oder schwarze Schoggy hat.

    Aber bist du nicht derjenige, der sich als Schoggy-Rassist geoffenbart hat?
     
  4. maximilian

    maximilian Active Member

    Ja. Und ich bin stolz darauf :)
     
  5. Singer

    Singer Active Member

    Gibt's eigentlich schon weiße Schokolade namens Wumbaba?

    Oder Michael Jackson?


    ;)
     
  6. McDil

    McDil Gast

    Letzteres hätte ja was . . .
     
  7. McDil

    McDil Gast

    Weiße Schokolade akzeptiere ich höchstens als Couvertüre auf petits fours oder so, aber niemals en bloc!
    *snobfresse*
     
  8. vulkanos

    vulkanos New Member

    Weiße Schokolade ist wie Rotwein ohne Alkohol.
     
  9. vulkanos

    vulkanos New Member


    ...vielleicht nur so ein ganz klitzekleines Stückchen brauner Schoggy, damit du mal auf den echten Geschmack kommst...
     
  10. batrat

    batrat Wolpertinger


    Kann es sein, dass du ein Schoggy-Problem hast ? :D

    Geh doch mal zu den Anonymen Schoggyisten. :biggrin:
     
  11. maximilian

    maximilian Active Member

    Nein danke. Schon als Kind habe ich meinen Nachtisch stehen lassen, wenn es Schokoladenpudding oder Schokoladeneis oder Schokoladenkuchen war. Und Kakao habe ich auch nie getrunken, bin direkt von der Milch auf Kaffee umgestiegen.

    Beim Kaffee bin ich übrigens auch ein fundamentalistischer Rassist, aber genau umgekehrt: Nur schwarz :p
     
  12. McDil

    McDil Gast

    Heißen die nicht "Schoggothen"?
     
  13. vulkanos

    vulkanos New Member

    es gibt Süchte, denen man gerne erliegt
     
  14. vulkanos

    vulkanos New Member

    Ist das nicht ein "weißer Schimmel"?
     
  15. maximilian

    maximilian Active Member

    Es ist eines der ältesten Voruteile von PferdeNichtKennern, dass Schimmel weiss zu sein hätten :p

    Das hier ist tatsächlich auch ein Schimmel (das Foto ist vom WickiPicki, eigene find ich gerade nicht auf meinem Rechner):

    [​IMG]
     
  16. vulkanos

    vulkanos New Member

    scio nescio - also den hätte ich für einen senilen Rappen gehalten...
     

Diese Seite empfehlen