die deutsche sprache ist schön

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von akiem, 11. November 2004.

  1. akiem

    akiem New Member

    mein absolutes lieblingswort zur zeit:

    - habseligkeiten -

    das muss man sich mal öfters auf der zunge zergehen lassen.

    habt ihr auch so lieblingswörter?
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja. Hardwär find' ich zum Beispiel gut.
     
  3. Florian

    Florian New Member

    Geborgenheit

    Außerdem im Angebot: Geheimratsecken, Kichererbse, nichtsdestotrotz, Sommerfrische, Heimat, Glück, Sehnsucht, Streicheleinheit, Feierabend, Doppelhaushälfte, Auslegeware.

    Gruß,
    Florian
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    "Stuhlkreis" ist auch schön.
     
  5. Hodscha

    Hodscha New Member

    "provokation" ist mein lieblingswort
     
  6. MaDoHo

    MaDoHo New Member

    _Mein liebstes deutsches Wort ist Wipfel

    _Es lärmt das Licht im Wipfel deines Baumes

    Es lärmt das Licht im Wipfel deines Baumes
    und macht dir alle Dinge bunt und eitel,
    sie finden dich erst wenn der Tag verglomm.
    Die Dämmerung, die Zärtlichkeit des Raumes,
    legt tausend Hände über tausend Scheitel,
    und unter ihnen wird das Fremde fromm.

    Du willst die Welt nicht anders an dich halten
    als so, mit dieser sanftesten Gebärde.
    Aus ihren Himmeln greifst du dir die Erde
    und fühlst sie unter deines Mantels Falten.

    Du hast so eine leise Art zu sein.
    Und jene, die dir laute Namen weihn,
    sind schon vergessen deiner Nachbarschaft.

    Von deinen Händen, die sich bergig heben,
    steigt, unsern Sinnen das Gesetz zu geben,
    mit dunkler Stirne deine stumme Kraft.

    Rainer Maria Rilke, 10.10.1899, Berlin-Schmargendorf
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    Stuhlgang auch.
     
  8. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das ist mir einen Tuck zu gewöhnlich - ähnlich wie abkacken. Hingegen hat "Wurstbrot" immer noch diesen gewissen Zauber.
     
  9. akiem

    akiem New Member

    stuhlgang stuhlgang, das hat was.

    wobei mir eierwärmer auch gefällt.

    pudelmütze
     
  10. Macci

    Macci ausgewandert.

    Ja, immer noch schön. Allerdings ab Dezember etwas höckig...

    Auch gut: Habitus

    Auffallend ihr Habitus:

    Am Habitus einer Rosskastanie fällt sofort ihre wolkige Kronenstruktur auf. Man hat direkt den Eindruck, dass viele Äste in der Krone sich nicht mit ihren Nachbarästen "absprechen".
    Schaut man sich dann die Zweige genauer an, so erkennt man die dicken jungen Triebe mit den größten Knospen aller häufigen Baumarten. Selbst Kindern sind diese monströsen Organe oft schon bekannt, vor allem da die Knospen aufgrund von Harzausscheidung auch noch glänzen. Und kleben. Fassen Sie mal eine Kastanienknospe an – das merken Sie sich für eine Weile (nachdem die Finger wieder sauber sind)! Bei den Knospenschuppen fallen immer einige auf, die an der Spitze ein paar zipfelartige Fiederblättchen tragen und sich offenbar nicht recht entscheiden konnten, ob sie Schuppe oder Blatt werden sollten. Dies nennen Botaniker Übergangsblätter.
     
  11. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Im Vergleich zu "Eierwärmer" hat für mich "Zisterzienser" eher was anheimelndes. "Klabusterbeeren" hingegen wäre mir zu grob.
     
  12. akiem

    akiem New Member

    lachgas

    wäre im moment politisch nocht so korrekt?

    dann nehme ich

    "gegenläufig"
     
  13. Macci

    Macci ausgewandert.

    nochmal aus dem Text von oben:

    zipfelartige Fiederblättchen
     
  14. BarneyFux

    BarneyFux New Member

    Ich find Familienbande klasse. :party:
     
  15. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das strengt mich zu sehr an, wenn ich mir das vorzustellen versuche. Bei "Stadionrasen" und "Kopfpauschale" geht es mir nicht so.
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    und wie ists mit Hearts fear ?
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nicht schlecht. Am liebsten so

    - ich hartze, du hartzt, er/sie/es hartzt
    - "wir hartzen" klingt eher ein wenig dröge, deswegen fällt es bei mir hinten runter.

    ...und lass' dich nicht vom mac_the_mighty-apostro'ph erwischen - es muss heart's fear heißen.
     
  18. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Damit kannst du vielleicht beim Scrabbeln bescheissen, aber hier nicht. Das Wort gibt's nicht und selbst wenn, wäre es ein Widerspruch in sich selbst.
     
  19. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ich werfe jetzt mal den "Processor" in die Runde. Hauptsache Hardware.
     

Diese Seite empfehlen