Die dümmste Frage des Forums

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ashtar999, 9. Mai 2005.

  1. ashtar999

    ashtar999 New Member

    nun habe ich seit fast einem jahr meinen mac und suche noch immer die antwort auf die frage: "was ist mounten?" immer wieder lese ich davon, toast fragt mich, ob es eine gebrannte scheibe mounten soll, doch weder die hilfe-funktion noch die mac-bibel verraten mir, was das eigentlich ist. angesichts meiner totalen ahnungslosigkeit schütte ich mir nun einen eimer asche auf´s haupt, verkrieche mich unterm schreibtisch und hoffe auf eine antwort.

    aber es ist schon echt blöd, wenn man in der pampa wohnt, keinen fragen kann, weil hier im umkreis von 30km niemand einen mac hat, und nun sein nicht-wissen so öffentlich machen muss.
     
  2. styler

    styler New Member

    ich würd' mal sagen das heisst, dass du das medium (cd, festplatte oder sonstwas) auf dem desktop zur verfügung stellst, also quasi "einliest" ...

    deine festplatte rechts oben auf deinem desktop zum beispiel ist "gemounted"..


    muss dir nicht peinlich sein... so'n quatsch!
    ist doch niemand als mac-guru geboren..
    woher soll man all diesen kram so ohne weiteres wissen..
    (und sich auch noch merken!)

    --ganz sicher bin ich mir mit dem begriff grad auch nicht :rolleyes:
    stimmt aber glaub' ich..
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    mounten ist quasi "aktivieren"
     
  4. createch2

    createch2 New Member

    Im Gegensatz zur Windows-Welt, wo ein Laufwerk zur verfügung steht sobald es physikalisch verbunden ist (auch leere DVD Laufwerke z.b.) steht ein Volume (Laufwerksinhalt oder Partition) beim Mac oder Unix Systemen erst zur verfügung wenn es per Mounten in das Dateisystem eingebunden ist.
    Das hat zum Beispiel für den Nutzer den Vorteil das eine CD nicht mal eben während dem Zugriff darauf aus dem Laufwerk genommen werden kann.
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter


    :D :D :D :D :D
     
  6. goaconmactor

    goaconmactor New Member

    :D :D :D :D :D :D :D

    voll in der pampa wohnt der herr.
     
  7. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Wobei es sich bei dem "einzuhängenen" Dateisystem nicht zwangsläufig um ein lokales handeln muß, die können auch von externen Servern z.B. per NFS (Network File System) oder samba gemountet werden. Nach dem mounten befindet es sich transparent für den User im Verzeichnisbaum. Auf Deinem Rechner wird z.B. beim Systemstart das Device /dev/disk0s9 (die interne Festplatte) unter / (der Wurzel, also dem obersten Verzeichnis) gemountet sein. CDs und DVDs oder externe Platten werden von Mac OS X normalerweise unter /Volumes/NAME_DES_MEDIUMS gemountet, Freigaben von anderen Servern liegen in der Regel unter /Network/Servers/SERVER_NAME/FREIGABE usw.
     
  8. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

  9. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

  10. AllyMac

    AllyMac New Member

    ej,..geil ,...ejjj...will auch in der PAMPA wohnen!!!
    Eifersüchtig ich bin!
    Will auch mal in der Pampa wohnen, so circa 30km vom Speer entfernt!?!
    :party:
     
  11. maiden

    maiden Lever duat us slav

    vielleicht hat er Berlin nur als nächst größere Stadt genannt weil Hinterfurzbach eh kein Schwein kennt.

    Ich hab mal in St. Jürgen-Kleinmoor (jaja, lacht nur) gewohnt. Glaubt ihr ich hätte da im Profil nicht Bremen geschrieben?
     
  12. Lucky S

    Lucky S New Member

    :D das ist echte Pampa
     
  13. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und dennoch. Mir ist diese Pampa lieber als so was wie Filderstadt oder Stuttgart. Wenn ich könnte, würde ich da sofort wieder hinziehen.
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    Hier wohnt man schon in der Pampa wenn man z.B. in Berlin-Spandau wohnt oder in Berlin-Rahnsdorf, oder Berlin-Rudow.
    Da hat mans schon ne Weile bis zur Zivilisationsgrenze.

    Ganz zu schweigen von den Randgebieten wie Mahlow oder Staaken, oder ect die sich auch mal gern kurzumfassend als "Berlin" bezeichnen. Dort glaubt man fast gar niht das es so etwas wie Zivilisation überhaupt gibt :)
     
  15. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    :D

    Zustimmung. Ich komme aus Berlin-Marienfelde.
     
  16. groovy

    groovy New Member

     
  17. groovy

    groovy New Member

    oops..hab glatt vergessen was anzumerken....

    wollt auch nur sagen...dafür ist das forum ja da.....
    lg groovy
     
  18. ashtar999

    ashtar999 New Member

    so ist es. wahrscheinlich wissen nur die berliner, wie die berliner denken. im profil habe ich berlin als grobe richtung angegeben. wer wüsste schon, wo woltersdorf liegt. das ist nur den naturhungrigen berlinern bekannt, die hier jedes wochenende einfallen, um das seeufer und den wald vollzumüllen, weil sie sich im grunewald nicht gegenseitig auf die füße treten wollen oder nicht im tiergarten gemeinsam mit ihren türkischen mitbürgern lämmer grillen wolllen.

    danke für die vielen antworten. jetzt hab` ich´s kapiert. ursprünglich legte ich mir den mac zu, weil er zuverlässiger und intuitiver zu bedienen sein soll als ein pc. doch wenn es um computertechnik geht, bin ich wohl nicht intuitiv genug. dafür bestätigt mir meine frau immer wieder, dass ich das schönste laptop (alu-powerbook) habe, was sie je gesehen hat und freut sich, dass sie nicht mehr vom pc-lüfter-lärm genervt wird.
     
  19. maiden

    maiden Lever duat us slav

    macht sie dir persönlich ab und an auch ein Kompliment?
     
  20. ashtar999

    ashtar999 New Member

    ja, allerdings für fähigkeiten, die nicht im zusammenhang mit meinen computerunkenntnissen stehen. und sie freut sich, dass ich mir den stress mache, herauszufinden, wie der multimedia-kram funktioniert, damit sie (die völlig auf kriegsfuß mit der technik steht) ihn problemlos benutzen kann.
     

Diese Seite empfehlen