die festplatte macht mich irre

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von joerch, 1. Februar 2003.

1. joerch

joerch New Member

wenn ich surfe und mit verschiedene seiten ansehe - und hin und herscrolle klackert meine festplatte neuerding ca alle 10 sec.
    Ich flippe noch aus - das hat sie sonst nicht gemacht, mein 4ooer tibook war immer superleise, aber irgendwas is passiert.
    Ich habs schonmal geschrieben - wer dieses geräusch mal hören möchte - ich hab es als mp3 hier auf meinem schreibtisch rumliegen...

manmanman...
    tschhhhhh - klick, ständig / ich glaube ich hol mir ne dosen laptop - ich kriege ja nichtmal die indizierung deaktiviert (s.hier http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=54691 )- junge junge / apple... ich weiss es ja nicht, aber ich habe kein gutes gefühl für die zukunft.

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

mach mal die mp3 zugänglich.

"klackern" hört sich nach Festplattensterben an

3. spock

spock New Member

hast Du unter "Energie sparen" etwas verändert ?!

4. joerch

joerch New Member

neee...
    ich hab alles probiert - festplatte in den ruhezustand etc... ich weiss nicht mehr weiter

5. joerch

joerch New Member

@grathfull + spock

ihr habt post...

ich werd noch wahnsinnig - dieses geräusch macht mich mürbe, solange ich am book was mache - kommt es kontinuierlich alle 1o bis 15 sekunden - mache ich nichts is auch wieder ruhe...

6. benz

benz New Member

Hallo Joerch
    Ich hatte das selbe Phänomen bei einem iMac DV. Kurz danach stieg die Platte entgültig aus. Ich habe hier zwei PB G4 (550 und 500er) in Betrieb. Beide sind oft in Betrieb und zeigen nie ein Klackern wie du es beschrieben hast.

Ich würde dir empfehlen, so schnell wie möglich alle Daten zu sichern. Anschliessend würde ich mir überlegen, ob du nicht einfach die Platte auswechseln willst...

Gruss benz

7. joerch

joerch New Member

@benz
    du hast auch post

8. gratefulmac

gratefulmac New Member

komisches Geräusch.

Mein Festplattenabsturzgeräusch war härter und ein rythmisches Klack..klack..klack...

kann es echt nicht zuordnen.

nervt ganz schön,wenn das dauernd so geht

9. joerch

joerch New Member

Wie gesagt - in selliger gleichmäßigkeit - solange ich etwas an dem book mache, alle 1o bis 15 sekunden, ich kann gleich nicht mehr - dann fliegt das ding an die wand / das macht mich echt irre

10. benz

benz New Member

Vielen Dank... Also das Geräusch war anders. Wie auch gratefulmac unten schreibt, war das Knacken härter. Bei deinem Beispiel gibt es am Schluss so ein lautes Knacken. Dies kommt dem damaligen Geräusch sehr nahe, wobei es in Serie auftrat ("Tack, tack, tack"). Anschliessend hängte sich der Computer auf (spätere Phase). Bild fror ein.

Gruss benz

11. gratefulmac

gratefulmac New Member

glaube ich

oh jeh

12. spock

spock New Member

habe es mir gerade angehört...

- das geht schon in die Richtung des IBM-Geräusches (dort "Powersave"-Modus) - allerdings lauter;

verstehe jedoch nicht, warum das Geräusch jetzt neu auftreten sollte...

ausser bei den Toshiba-Platten greift auch kein AcousticManagament-Tool (MacAAM) bei den 2,5" Platten;
    - würde auf jeden Fall ein Backup machen und weiter experimentieren; wenn Du eine Externe HD hast, könntest Du evtl. die ganze Platte extern sichern (CarboCopyCloner für X, MacOS 9 per Drag and Drop) und dann Löschen, neu partitionieren und neu aufspielen;

was sagt dein Apple Festplatten Utility ??

was ist unter 9 ??

ein Hardwaredefekt ist nicht ganz auszuschliessen - hast Du noch Garantie ?!

13. joerch

joerch New Member

ja, is relativ neu die platte - müsste noch garantie drauf sein... ich probier mal ein bißchen rum - starte grad mal in 9 - mach später ne meldung - danke euch allen erstmal

joerch

14. Uriah

Uriah New Member

Hallo hatte dieses Geklackere auch PB Pismo IBM travelstar mit 20 GB eingebaut. Immer wenn des Geklackere kam hat sich die Platte nach einer bestimmten Zeit verabschiedet. Selbst nach Neustart war sie nich ansprechbar. Erst wenn ich den Rechner komplett ausgeschaltet habe, war sie wieder da. Habe das eine Zeit lang mitgemacht, habe dann alle Daten gesichert und die alte 6GB eingebaut. Seither kein Ärger mehr. Hau das Ding in die Tonne.
    Gruß
    Uriah

15. Anindo

Anindo New Member

Ich habe meine Festplatte mal auf Apple-Garantie ausgetauscht. Rückgabegrund: komische Geräusche. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich ne Neue. Musst also nicht warten bis die ganz kaputt ist.

16. spock

spock New Member

- das stärkt mein Misstrauen gegen IBM-HDs:

mir sind seinerzeit zwei nagelneue 60GB-Platten im Cube abgeraucht - seither kein IBM mehr;

in mein neues PB habe ich gleich eine schnelle grosse Toshiba HD eingebaut (16MB Cache ! 5400rpm)

- na, ja vielleicht ist es auch ein Einzelfall - ich würde die HD jedenfalls auch lieber gleich reklamieren;

Diese Seite empfehlen