Die Forums Feinschliff-Liste

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von macixus, 13. Mai 2005.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Zunächst gilt: ein Admin muss in Bewegung bleiben!
    Dann: ein Admin muss gelobt werden!

    Also noch mal herzlichen Dank für die erstaunlich rasche Beseitigung der schwerwiegendsten Forums-"Kinken" innerhalb von 24 Stunden *immernochstaun*. Dank auch an alle, die mit ihren Anregungen in der Forums To-Do-Liste* dazu beigetragen haben. Genug gelobt.

    Der To-Do-Thread ist wegen der bekanntermaßen sowieso schwulen Macgraphiker und Plaudertascheninnen ein wenig unübersichtlich geworden, deswegen heute die Auflistung für den Forumsfeinschliff in einem neuen Thread**:


    - Reanimation der Suchfunktion

    - ICQ-, Yahoo-, AIM-Icons ins Profil, nicht in das "Avatarfeld"

    - Das Komma bei den Postingzahlen sowie in den Spalten "Antworten" und "Hits" in einen Punkt verwandeln (Vorschlag von Pahe: REPLACE(FORMAT(SUM(postings),0),',','.' )

    - Ungünstig: In einigen Browsern (z. B. Safari) werden PDF-Anhänge bisweilen nicht im Browser dargestellt, sondern automatisch heruntergeladen, bei einigen Usern sind sie danach auch nicht zu öffnen

    - - der "Roll-Over-Effekt" in der Brettübersicht sollte per User-Einstellung auch DE-aktiviert werden können

    - Ist es machbar, das Eröffnungsdatum zu Beginn des "Post-It" eines Threaderöffners einzufügen? Vermutet man einen angestaubten Thread, ist durch Anfahren des Titels das Eröffnungsdatum schnell ersichtlich und die bisherige Struktur innerhalb "Thema/Erstellt von" bliebe erhalten.

    - Fehlermeldung "Safari kann den Server nicht finden" wenn man ein Posting abgeschickt hat. Das Posting kommt aber trotzdem korrekt an. Hin und wieder muss man eine Forumsseite "reloaden" nach o.g. Fehlermeldung.

    - Begehr nach einem weiteren gelben "Bonbon" für Threads mit eigener Beteiligung

    - "Doppel" aus How-To-Brett bereinigen; bei den "Anzeige-Eigenschaften" lässt sich der Default-Wert "1 Tag" nicht dauerhaft verändern

    - Die Option "Beitrag löschen" fehlt bei den Browsern Safari, OmniWeb und Firefox. Mozilla 1.7 zeigt sie jedoch an.

    - Posting-Nummern (#123) entfetten


    bereits erledigt:

    - Prozedur zur Anmeldung/ angemeldet bleiben haut noch nicht hin. Man muss sich mehrmals täglich wieder neu anmelden (nur fürs Forum, der Premium-Login ist o.k.) (erledigt, danke)

    - Umbenennung des "Smileys"-Kasten in "sujs Galerie" oder "sujs Panoptikum" oder "sujs Smileys" (aber NICHT in sujs "box"...) (erledigt, danke)

    - Wunsch nach "Entfettung" der (ungelesenen) Threadtitel bleibt bestehen (erledigt, danke).

    - Die Farb-"Bonbons" reichen aus, um "ungelesen" von "gelesen" unterscheiden zu können. Bislang wird hier doppelt-gemoppelt: ein neuer Button + fette Überschrift. Im "alten" Forum gabs: alte Themen, alte Themen mit Beiträgen von Ihnen, neue Themen, neue Themen mit Beiträgen von Ihnen. Das reicht! Diese "heisse" Themen verwirren nur, man sieht eh schon auf Grund der Anzahl der Beiträge, wie "heiss" ein Thema ist. (erledigt, danke)

    - Avatargröße scheint immer noch uneinheitlich zu sein (erledigt, danke)

    - Button "Neue Beiträge" fehlt noch (erledigt, danke)

    - "Geändert"-Hinweis aus dem Beitragsfeld raus (erledigt, danke)

    - Leider ist der "Bretterzerschuss" noch nicht ganz beseitigt...(erledigt, danke)

    - Zitatschriftgröße in den Beiträgen kleiner (Size=1) oder "graue" Schrift per default (erledigt, danke)

    - Linkverknüpfungen im Text (farblich?) besser hervorheben (erledigt, danke)

    - Bei vielen noch "Geburtstag 30.11" als Default-Wert (bislang nicht änderbar) (erledigt, danke)

    - statt "Premium" freier Eintrag/Benutzertitel per Profileinstellung (z.B. "Schweizer", "Düsseldorferin", "Berliner" oder "Katzenklo", damit man gewarnt ist) (erledigt, danke)

    - Mindestbeitragslänge von 10 Zeichen auf 1 reduzieren (bereits geschehen)

    - Nicknames bei den Avataren verkleinern und/oder entfetten (erledigt, danke)

    - bei den PN fehlen die Buttons(bilder) "weiterleiten" und "antworten" (erledigt, danke)

    - Begriff "Zitat" über weißem Zitatblock entfernen, weil dort bereits "Zitat von xy" steht (erledigt, danke)

    - unteren Navigator (z. Z. zu tief) über "Vorheriges Thema / Nächstes Thema" verschieben (erledigt, danke)

    - möglichst alle Smilies in den Smiley-Kasten rechts neben dem Editor-Textfenster packen (erledigt, danke)

    - Posting-Nummer unter den Beitragszähler verschieben, um noch etwas Platz für die Textspalte zu gewinnen (erledigt, danke)

    - ebenfalls um Platz für die Textspalte zu verringern, die Zeichenzahl für die Ortsangabe auf z. B. 16 begrenzen, jede lange Ortsangabe schiebt den Textblock z. Zt. uneinheitlich nach rechts (erledigt, danke)

    - Anzahl der anzeigbaren Beiträge (z. Zt. max. 40) erhöhen (erledigt, danke)



    (Stand der Vorschläge: 26.5., 23:00 Uhr)






    * http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=656580

    ** Ich widme diesen Thread akiem, seinem Malkasten und Bunststiften sowie Elfriede, einer Schwippschwägerin schwiegermütterlicherseits.
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    Guten Morgen, Gemeindeschreiber,

    der besseren Übersichtlichkeit wegen setze ich mal meinen Post von gestern abend, den Bretterzerschuss betreffend hier rein:

    Zitat: Safari hat offensichtlich immer noch ein Darstellungsproblem, diesmal mit den Icons für Threads mit neuen, ungelesenen Beiträgen. Die knallen nach wie vor die Tabelle auseinander. Erst nach einem Klick in den Thread und der Rückkehr auf die Brett-Startseite wird der Thread als gelesen markiert und die Darstellung ist ok. Zitat Ende.

    Ergänzung: das Problem betrifft ausschließlich Threads, die noch nicht den Status eines »heißen« Themas erreicht haben.

    Weiteres ToDo: Das amerikanische Komma bei den Postingzahlen bitte in einen deutschen Punkt verwandeln.

    Ansonsten d'accord mit Ixussens Liste. :smile:

    gruß
     
  3. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    hmm, ... ich denke dass der ort reicht.
    einen zusätzlichen satz wie "Schweizer", "Düsseldorferin", "Berliner" finde ich absolut überflüssig.

    Premium muss aber nicht da stehen.
    andererseits ist das bestimmt gute werbung für die macwelt.
     
  4. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Ergänzend:

    • Suchfunktion * reanimieren

    • Postingnummerierung * entfernen

    • Mindestbeitragslänge * von 10 Zeichen auf 1 reduzieren

    • unteren Navigator * über « Vorheriges Thema | Nächstes Thema » setzen


    * bitte

    - - - - - - - - - - - - - -

    @ Forum

    Lange Ortsangaben wie z. B. "Frankfurt am wunderschönen Main" bitte vermeiden, damit die Textspalte nicht nach rechts gedrückt wird.
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    Geändert von blabliblubb (Heute um 10:23 Uhr). <- WEG!
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    JAIN - dieser "Trick" hat bei mir gestern geholfen, heute leider nicht mehr. Die Ursache dafür ist mir rätselhaft, aber ich bin ja auch nur schweineblutender Laie... (unterwegs mit OmniWeb 5.1 und Tiger).

    Das mit den Kommas in den Zahlen habe ich glatt vergessen, aber dafür halten wir uns ja die jungen Leser - die sind sowas von aufmerksam! :moust:

    *obenergänz*
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Zitat bleibt uneditiert, weil steter Tropfen die Hose nässt.
    Das mit der Postingnummerierung könnte aber was mit den verschiedenen Ansichtsoptionen zu tun haben. Also - vielleicht kann ja dann grufti nicht mehr auf Baumstruktur umschalten. Und wer will ihm sein heldenhaftes Tun vermiesen?!? Eben. Keiner!
     
  8. akiem

    akiem New Member



    das funktioniert nicht bei safari. das kannst du noch fünfmal schreiben und es ändert sich nichts daran. die bretter sind und bleiben zerschossen!
     
  9. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer!

    Und danke für das Lob, das jedoch zum allergrößten Teil dem Kollegen Serkan von der Anwendungsentwicklung gelten muss. Der hat noch ein ganzes Stück Arbeit vor sich, es sind noch ein paar weitere Optimierungen unterwegs. So soll man beispielsweise im Forum wieder einen Überblick bekommen, was in der Macwelt sonst noch so los ist an News, Tipps, Tests und Downloads. Auch sollen die aktuellen Forumsthreads wieder auf die Homepage kommen.

    Leider kann sich Serkan erst am Montag wieder dran machen, talentierte Programmierer wie er sind rar und deshalb sehr begehrt.

    So, und ich gehe jetzt wieder mit dem neuen Content Management System kämpfen, die Macwelt bietet ja Content in Hülle und Fülle, der gemanaged werden will...
     
  10. SteSu

    SteSu New Member

    Macixus und MMF haben alle Probs/Anregungen angesprochen, die auch ich z.T. habe. Ich schließe mich ausdrücklich dem macixus'schen Dankgesang an. Die Revitalisierung geht flott voran! Danke PM und Team!

    Nun setzt bitte die obigen Anregungen schnell um.

    Ach ja, bin mit Safari unterwegs und habe immer wieder die oben und auch sonst des öfteren gemeldeten Tabellenzerschüsse in die Breite.

    Am unangenehmsten empfinde ich die mehrmalige Anmeld-Nötigung am Tag. Im alten Fortum war ich einmal angemeldet und musste dies dann nie wieder tun. Ich hatte schon das Passwort vergessen.
     
  11. akiem

    akiem New Member

    wie lange dauern eigentlich 24 stunden im forum? und was sollen die bedankungsorgien? wenn eine handwerker zu mir ins haus kommt, IST ES SEINE VERDAMMTE PFLICHT GUTE ARBEIT ABZULIEFERN DAFÜR WIRD ER BEZAHLT. oder soll er schlechte arbeit abliefern und die kohle einstecken? und die story so ein forum kostet geld ist hühnerkacke. das forum sind und machen die user, nicht die macwelt. die profitiert nur davon. es ist ekelhaft schon morgens auf einer schleimspur zu schlittern.
     
  12. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Allerliebste danilatöse, da hast du ein klein bisschen was huschig gelesen...Es geht lediglich darum, STATT Premium was ANDERES reinschreiben zu können. Zum Beispiel "Krachmacher". :cool:
     
  13. SteSu

    SteSu New Member

    Na, dann fall mal nicht auf die Schnautze!:tongue2:
     
  14. graphitto

    graphitto Wanderer

    Du brauchst hier nur viele Beiträge zu schreiben, dann wirst du sehen, was ich meine. Sobald sich dieser Thread zum sogenannten »heißen« Thema mit Malkasten entwickelt (rotes Bonbon) hat sich der Zerschuss für diesen Thread erledigt. Leider nicht für andere neue Threads, in denen du schreibst.

    Nun ja, wir werden wohl bis Montag abend damit leben müssen.

    gruß
     
  15. zwanzigtausend

    zwanzigtausend Hell froze over

    Sapperlot. Da sage noch einer, Deutschland sei in Lethargie verfallen, im Tarifkorsett erstarrt, unflexibel, etc.

    Dass jetzt schon am Pfingstmontag gearbeitet wird bei der Macwelt, das finde ich wirklich beeindruckend!

    Weiter so!

    und schöne Pfingsten

    wünscht 20.000
     
  16. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    • ich finde, einfache smilis wie diese hier:

    :)
    :)
    ;)
    ;-)

    sollten entsprechend reagieren: :smile: & :wink:
    und vier Stück sind ein bisschen wenig pro Beitrag :crazy:

    • dann noch: Schrift kann 1pt kleiner sein.

    • Oben und unten wird viel zu viel Platz verschwendet.
     
  17. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Hat er sich verdient, den freien Freitag... :nicken:

    Trotzdem sollten wir hier mit den Anregungen für den Feinschliff fortfahren. Ich lege mir dann alles für Montag auf Wiedervorlage und haue es dann dem Serkan für einen frohen Wochenanfang um die Ohren. :moust:
     
  18. akiem

    akiem New Member

    ich fahre allrad der zackert durch den größten schleim. nimm nur deine schnautze bei seite damit du nicht unter die räder kommst.:tongue2:
     
  19. mac123franz

    mac123franz New Member

    …

    Hardware-Brett wird hier unter Safari 2.0 zerschossen.

    Die untere Navigationsleiste direkt unter den Thread. Steht jetzt
    zu weit unten und erfordert so einen zusätzlichen Mausklick.

    Bitte Posting-Numerierung entfernen.


    …
     
  20. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter


    schon klar :wink:
    ich denke aber dass sowas ins profil gehört.
     

Diese Seite empfehlen