Die iPod AV-Kabel-Abzocke

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zerwi, 31. Dezember 2005.

  1. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Apple will uns ja weismachen, daß man für den iPod Video ein spezielles Apple-AV-Kabel benötigt. Andere wären nicht mit dem iPod kompatiblel.

    Schließt man nun ein handelsübliches Kabel an den iPod an, bleibt der Bildschirm tatsächlich schwarz. Dumm gelaufen, oder? Nein! Denn Apple hat einfach die Belegung der Leitungen verdreht. D.h. bei Verwendung eines handelsüblichen AV-Kabels kommt das Video-Signal nicht aus dem gelben Stecker, sondern aus dem roten!! Und das Tonsignal kommt aus weiß und gelb!

    Beim "speziellen" Apple-Kabel sind die Steckerfarben eben entsprechend vertauscht.

    Schlau gemacht, Apple. Aber wir sind ja auch schlau.

    Kleiner Preisunterschied: Handelsübliches AV-Kabel kostet ca. 6-7 Euro. Das "spezielle" von Apple dagegen 19 Euro. Abzocke? Vielleicht ist das Kabel von Apple ja von einer erlesenen Qualität, wer weiß. ;)
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    da muß sich extra eine hinsetzen und Kabel auseinandernehmen und anders wieder zusammenfrickeln. Das kostet. Das mußt du doch verstehen.
     
  3. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Andererseits sind Apple Kabel optisch deutlich schicker als die Konkurrenz.

    Die muten meist billig an. Daher habe ich mir die unnötig teuren aber hübscheren Apple FireWire Kabel gekauft.

    Die iPod Silikonhüllen von Apple sind absolut makellos und teuer. Andere Hersteller liefern unsaubere Verarbeitung.



    Kabel sind generell zu teuer, stimmt
     
  4. apoc7

    apoc7 New Member

    Das Apple-Kabel hat eine sehr gute Qualität. Das die das Rad nicht neu erfunden haben war ja klar, sie haben halt die Farben vertauscht. Also, wer keine Kohle hat, der nimmt ein anderes, wer Qualität und Eleganz will, das von Apple. Wo ist das Problem?
     
  5. maiden

    maiden Lever duat us slav

    kein Problem. Ich meine auch, daß bei einem Verbindungskabel zwischen iPod und Glotze die Eleganz eine viel größere Rolle spielen sollte.

    Für die Verbindung zur Stereoanlage habe ich ein Billichkabel aus dem Baumarkt genommen. Das hängt jetzt an der Rückseite der Anlage wenig elegant und kaum sichtbar so rum.
     
  6. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Mag sein. Da ich aber den iPod nur bei Bedarf an den TV anschließe, ist die Optik wurscht. Aber der schönste Satz ist der Folgende aus dem Apple Store:

    "Dieses Kabel wurde speziell für den iPod konzipiert. (Andere AV-Kabel sind nicht mit dem iPod kompatibel.)"

    Soso.
     
  7. maiden

    maiden Lever duat us slav

    jo. Aber Hauptsache das Design stimmt. Da darf man sich nicht verarscht fühlen.
     
  8. physio40

    physio40 physio40

    AV - Kabel- meint ihr das S-VHS - Kabel? Bei mir geht die Übertragung nicht. Kein Signal auf dem Bildschirm! Ihr meint, das liegt am S -VHS - Kabel. Auch mit dem dem PowerBook beiliegenden Adapter - S-VHS auf Cinch funktioniert es nicht. Woran liegt das?
    physio40
     
  9. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Nein - nicht das S-Video-Kabel. Sondern das mit den 3 lustigen farbigen Steckers.

    Ach ja, noch was: Mit VHS hat die Sache rein gar nix zu tun.
     

Diese Seite empfehlen