die Katze ist immer noch vergeßlich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von maiden, 14. November 2003.

  1. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und kann sich die Monitoreinstellungen oft nicht merken.

    Manchmal fährt er hoch und alles ist paletti.
    Dann beim nächsten mal wieder Auflösung 800 x 600 mit 60 Hz.

    TOLLE WURST!

    Wenn sich das blöde Teil doch wenigstens entscheiden könnte.
     
  2. Macziege

    Macziege New Member

    Moin,

    das kann ich nicht bestätigen, irdendwie habe ich das Gefühl, dass Dein System nicht ganz sauber installiert ist. Habe auch Deine anderen Einträge gelesen.

    Gruß
    Klaus
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    habe das problem auch nicht und in den apple discussions habe ich sowas auch noch nicht gelesen. scheint bei dir irgendwo ein fehler zu sein.
    peter
     
  4. Das nutzt ihm nichts, aber ich weiß auch keine Antwort.

    Habe selbst mal jetzt im System/Library/Monitorpanels/Ressources nachgeschaut, aber ich finde dort keine Optionen, wo man das in der Shell vielleicht korrigieren könnte.

    Ist vielleicht die Monitorauflösung in OS 9 (falls du es noch hast) different zu Panther?

    Vielleicht einen Versuch wert: kalibriere doch mal ein Monitorprofil und speichere es ab. Starte dann neu mit deiner gewünschten Auflösung. Vielleicht klappt es ja.
     
  5. Achmed

    Achmed New Member

    Ist war bei mir auch so.

    Nachdem ich direkt in den systemeinstellungen den Monitor und auflösung nochmals ausgewählt habe war ruhe.
    Das war bei 10.2 auch der fall.
     
  6. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ich habe das System vor etwa einer Woche sauber installiert. Das heißt - vorher neue Partition angelegt - clean Install.
    Die ersten Tage gab es mit der Monitorauflösung auch keine Probleme und ichhabe mich auch gefragt, wie es einige User schafften, daß dieses Problem bei ihnen auftauchte, denn in Foren habe ich einige Beiträge dazu gelesen.

    Dann nach etwa drei - vier Tagen fing es bei mir auch an. Mal kann sich das System die Monitorauflösung merken, mal nicht. Nach Lust und Laune.

    In den Systemeinstellungen wähle ich dann jedesmal die Monitorauflösung neu aus. Trotzdem kann es sein, daß sie beim nächsten Start wieder vergessen ist.

    OS 9 hat bei mir die gleichen Einstellungen. Da kann das System sie sich auch merken.

    Und so oft wie bei OS X habe ich es noch nicht erlebt, daß ein System so oft schlecht, unsauber oder irgendwie falsch installiert ist.
    Mehr als auch den "installieren-Button" klicken kann man ja nicht machen. Wenn also was unsauber installiert ist liegts an dem beschissenen Installer.

    Außerdem bin ich mehr und mehr der Meinung, daß dieses System ein Eigenleben führt. Ich erinnere nur an diverse Beiträge verärgerter User, die mal die Fahne und mal die Zeichenpalett nicht wegbekamen, oder wo plötzlich Ordner verschwanden.
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    >Mehr als auch den "installieren-Button" klicken kann man ja nicht machen.

    doch.
    und wenn irgendwelche Kabel locker im Rechner rumhängen, kann das auch eine Systeminstallation beeinflussen...

    :wink:
     
  8. maiden

    maiden Lever duat us slav

    und deshalb funktionierte es auch die ersten vier Tage. Und von jetzt auf nachher nicht mehr.
     
  9. Ich weiß nicht. Für mich sind das keine wirklichen Probleme, die du da beschreibst - um tendenziell X oder Panther schlecht zu machen.

    Ich weiß auch nicht, was das seit dem Update auf 10.3.1 bei mir für ein Bug ist mit dem "Rechte reparieren" im Festplatten-Dienstprogramm. Ein Freund von mir, der programmiert und sehr fit in der Shell ist, hat das gleiche Problem.

    Damit muß ich wohl leben - bis zum nächsten grösseren Update.

    Panther ist einfach ein sehr gutes Betriebssystem. Transparent und ein richtiger und weiterer grosser Schritt zu Open Source. Was interessieren da Kinderkrankheiten?

    Schlechter Installer? Vermutungen.

    Warum probierst du es nicht mit einem neuen kalibrierten Profil. Mehr als nicht funktionieren kann es ja auch nicht.
     
  10. Achmed

    Achmed New Member

    Vielleicht auch Strom von YelloStrom?
    Oder E.on
    Das könnte auch so manches erklären.

    Was auch noch seltsam ist:
    Wenn ich 10.3 installiere und den Internet Explorer
    deaktiere damit er nicht installiert wird und er dann doch drauf ist....
     
  11. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Das passiert bei mir auch, aber nur wenn ich den Monitor nach dem Booten einschalte.

    Gruss
    Kalle
     
  12. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Irgendwann sollten Kinderkrankheiten aber mal ein Ende haben. Und die Sache mit der Monitorauflösung muß nicht sein, weil das bisher ja auch kein Problem war. Was halt nervt ist, daß bei jeder neuen Version dieses Betriebssystems Sachen nicht funktionieren, die vorher kein Problem waren. Wenn sich Funktionsstörungen auf neue Funktionen beziehen, will ich ja erst mal nix sagen. Aber so nervt das. Ich habe keinen Bock jedes mal nach Neustart erstmal die Moniauflösung neu einzustellen.

    Heute morgen hat er´s wieder nicht geschnallt.
     

Diese Seite empfehlen