Die Maus, Tastaur und der G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von koern, 1. Februar 2005.

  1. koern

    koern New Member

    Hallo,
    ich habe seit kurzem das Problem, dass sich die Maus- und Tastaturverbindung an meinem G4 total abschaltet und ich den g4 dann neu starten muss, weil ich ja nix mehr machen kann. Er gibt mir immer irgendweclhe Fehlermeldung über die Filesharing-erweiterung, aber damit stimmt alles. Weiß jemand rat?
    Danke!!
    koern
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hast Du auf hardware-Seite schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen, wie z. B. Wackelkontakte oder defekte Ports?
     
  3. RSC

    RSC ahnungslose

    Das Problem habe ich auch. Nur in meinem Fall sagt mir der Rechner: USB-Strom verbrauch ist zu hoch und deswegen wird eine USB-Buchse deaktiviert.

    Ziemlich komisch das Ganze. Auf meinem Rechner ist nur eine USB-Buchse belegt, und zwar mit dem USB-HUB, der im Monitor eingebaut ist. Der HUB hat eigene Stromversorgung, also kann der kein Saft vom Mac ziehen. Bin immer noch ratlos und nahm es einfach wie eine Macke meines Rechners an...
     
  4. koern

    koern New Member

     
  5. koern

    koern New Member

    Ja, hab ich alles durchkontrolliert!
     
  6. koern

    koern New Member

    Die Konstellation ist bei mir ähnlich: Tastatur hängt an einem Hub - habe 2 USB-Anschlüsse am Rechner - an einem hängt der Hub (auch mit eigener Stromversorgung) - es selbst stellt sich nicht ab - genausowenig der Anschluss am Rechner (habe testweise einen Scanner an die gleiche Buchse gehängt und läuft) - auch der versuch eine andere Tastatur oder Maus allein direkt am Rechner scheitert (demnach ist es auch nicht der Hub)- nix geht. Stelle auch fest, dass die Maus, wenn Maus und Tastatur nicht völlig abgeschaltet sind, beim arbeiten manchmal hakt.
    Vermute also, dass es irgendetwas software-/systemtechnisches ist. Aber bevor ich das System neu installiere - hoffe ich noch auf einen Tipp!;(
     
  7. Pahe

    Pahe New Member

    Hallo,

    vielleicht ist es gerade der Hub im Display, der Zicken mach, denn der ist genau wie der Hub an der Tastatur strombegrenzt.

    Versuch's mal mit anderen Steckkombinationen.

    Gruß
    Pahe
     
  8. RSC

    RSC ahnungslose

    Witzig dabei ist: mal kommt es, mal kommt es nicht... egal, ob alle Geräte angeschlossen sind, oder nur Tastatur+Maus...
     
  9. koern

    koern New Member

    Hab ich doch schon alles durchprobiert (siehe oben). Scheinbar will der Rechner nur der Tastatur und/oder der Maus keinen Strom liefern. Andere USB-Geräte reagieren ja an den Anschlüssen (Rechner und Hub).
     
  10. Gueti

    Gueti New Member

    Habe bei meinem G4 seit gestern dasselbe Problem. Plötzlich friert die Tastatur und Maus ein währenddessen der Rechner eigentlich normal weiterläuft. Bei mir hängt die Tastatur mit der Maus an einem Hub, allerdings bringts auch ein Direktanschluss nach dem Einfrieren nicht mehr, nur noch ein Neustart hilft weiter.

    Kann schon sein, dass es was mit der Stromversorgung zu tun hat, hatte kürzlich eine zweite Maus an die Tastatur gehängt und und die Probleme traten auch erst so ab diesem Zeitpunkt auf.

    Bisher bloss eine Vermutung, dass sich die Tastatur insbesondere dann abmeldet wenn der im gleichen Netzwerk befindende G5 einen Neustart vollzieht. Rsp. dass irgendwelche Abmelde- und Trennvorgänge (Beim G5 sind HD's des G4 gemountet) das Einfrieren auslösen.
     
  11. koern

    koern New Member

    Scheinbar gibt es so einige Leidensgenossen.
    Komisch ist allerdings, dass alle anderen USB-Geräte an egal welchem USB-Port Strom bekommen, wenn Maus und Tastatur keinen mehr bekommen. Vielleicht doch ein Software-Problem?
    Und warum hat nicht mal jemand eine wirkliche Lösung.
    Trotzdem Dank für das Mitgefühl!!!
     

Diese Seite empfehlen