Die Uhr dreht sich immer länger

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ahnungsloser, 3. Dezember 2002.

1. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Beim Booten dreht sich die Uhr länger und länger ohne daß eswas sichtbares geschieht.

Was macht die Maschine denn so lang?
    Liegt das an den vielen Platten 3 intern 1 SCSI ex, DVD, CD-Brenner usw.?

2. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Ganz ernsthaft: Mal den Rechner (im Ruhezustand) die Nacht oder einige Nächte durchlaufen lassen, dann räumt er ein paar Sachen auf. Diese geschieht bei Mac OS X aber nur zu festgelegten Zeiten, zum Beispiel nachts um drei. Es gibt Dinge, die täglich, wöchentlich und monatlich in Ordnung gebracht werden, alles zu festgelegten Zeiten.

Man kann das auch manuell machen mit Hilfe des Terminals oder einem kleinen Tool namens MacJanitor. Der Hausmeister ist hier: http://personalpages.tds.net/~brian_hill/macjanitor.html erhältlich.

Sag mal, obs geholfen hat!

3. ughugh

ughugh New Member

Beim booten?

Könnte es sein, daß der Rechner gelegentlich in einem Netzwerk hängt, manchmal aber auch nicht?

Ansonsten hat ja oli schon den entscheidenden Hinweis gegeben - die Vorgehensweise ist immer empfehlenswert.

4. Ahnungsloser

Stand alone.
    Kein Netztwerk.

5. ughugh

ughugh New Member

hmmmm ... ja, dann mach mal olis ding :)

6. apoc7

apoc7 New Member

a) Er räumt vielleicht auf
    b) wenn davor einfach der Stecker gezogen wurde, dann repariert er die Festplatten
    c) er ärgert den User
    d) Apple fand das neue Startbild so schön, das wir desshalb warten müssen

Keine Ahnung... das genau weiss nur Apple.

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

MacJanitor führt diese drei in OS X enthaltenen Skripte aus:

sudo sh /etc/daily
    sudo sh /etc/weekly
    sudo sh /etc/monthly

Kann man aber im Terminal auch selber starten.

8. mats

mats New Member

Ich glaube nicht, dass MacJanitor da weiterhilft.

Halt während des Starts mal Befehl-V gedrückt. Das System zeigt dann an, was gerade tut. Dann siehst du, wo es so lange hängt.

Wahrscheinlich musst du die Netzwerkkonfigurationen deaktivieren.

9. >>Wahrscheinlich musst du die Netzwerkkonfigurationen deaktivieren. <<

Darauf zielte ja auch meine obige Frage heute Nacht - scheint aber wohl ein einsamer Mac ohne Anschluss zu sein.

10. mats

mats New Member

Egal, ich hatte das selbe Problem.
    Denn per Voreinstellungen sind die Netzwerkinterfaces (z.B. Ethernet) aktiviert. Dann sucht der Mac beim Start das Interface ab, ob da was dranhängt und das dauert ein paar Sekunden (ist erst seit Jaguar so, unter 10.1.x war das kein Problem).
    Wenn man die Interfaces deaktiviert, werden sie nicht abgesucht -> schnellerer Start.

Befehl-V zeigts!

11. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

die vier platten und zwei optischen laufwerke fordern bestimmt auch einige zeit, bis der mac sie gecheckt hat.
    wie lange bootet er denn? stopp die zeit doch mal und lass es uns wissen.

12. Ahnungsloser

Na ja, es geht nicht unbedigt langsam, aber immer langsamer.

13. Ahnungsloser

Und wie mach ich das?

14. mats

mats New Member

Ach herjee!

Im Kontrollfeld Netzwerk gibt es ein PopUpMenü "Zeigen:". Dort muss du "Netzwerk-Konfigurationen" auswählen und dann im Dialog die Interfaces, die Du nicht brauchst abschalten.

BTW: was zeigt Befehl-V bei Start so alles an? Bzw. was zeigt es am längsten an?

15. Ahnungsloser

Alle paletti.
    ich habe den Übeltäter!

Eine der Festplatten hat wohl einen defekt. Sobald ich das Teil abhänge läuft alles wie am Schnürchen.

Diese Seite empfehlen