digi-test in macwelt o1/2oo4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von SRALPH, 30. Januar 2004.

  1. SRALPH

    SRALPH New Member

    wir haben heute eine panasonic DMC-FZ2 ( http://www.panasonic-europe.com/lumix/frame.asp?lang=en ) empfohlen bekommen, aber auf einer seite haben wir gelesen, dass diese kamera in o.g. macwelt nur ein befriedigendes ergebnis bekam und deswegen will ich mal die leser fragen, wo die schwachstellen lt. macwelt bei dieser kamera sind?

    RALPH
     
  2. ab

    ab New Member

    weiss ja nicht, ob ich mit meiner meinung alleine dastehe, aber wer sich für solch ein teil ernsthaft interessiert, der sollte auch die paar euronen für einen testbericht übrig haben. daher:

    heft kaufen und selber lesen.

    wenn du fragen würdest, ob irgendwelche anwender dir ihre persönlichen erfahrungen mitteilen könnten, wär's ja was anderes. aber so .... nee

    ab
     
  3. SRALPH

    SRALPH New Member

    auf der besagten webseite gab es zwei test, der eine war sehr gut und der andere (macwelt) befriedigend, also das gegenteil und was soll ich als laie dazu sagen?
    ich will ja kurz die mängel lt.macwelt haben, denn für meine freundin und auch für mich sind die mp mit 2 millionen doch bissl wenig, aber das objektiv ist lt. test's (?) sehr gut, aber als laie kann man uns ja alles erzählen :confused:

    zuerst hatten wir die canon powershot a 8o, dann die minolata dimage z1, danach eigentlich ziemlich sicher die kodak 6490 und heute durch eine beratung auf die panasonic wahrscheinlich umgeschwenkt :embar:

    RALPH
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Die Nachteile der Lumix DMC-FZ2 lt. Macwelt 02/04:

    - geringe Auflösung,
    - manuelle Einstellmöglichkeit nur für Blendenöffnung oder Belichtungszeit,
    - englische Menüführung,
    - kleines, kontrastarmes Display.
     
  5. SRALPH

    SRALPH New Member

    dies deckt sich auch mit den meinungen der besitzer dieser kamera hier: http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=318645 und was sagst du als canon besitzer zu dieser kamera?

    RALPh
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Nichts.

    Aber nicht deswegen, weil sie "nichts" ist, sondern weil ich sie nur mal in der Hand gehabt, aber nicht mit ihr photographiert habe. In meine engere Wahl käme sie nicht, weil sie mir nicht handlich genug ist und Panasonic kein "Kamera-Bauer", sondern ein "Alles-Bauer" ist. Dementsprechend ist auch der Wertverlust, wenn du sie mal verkaufen willst.
     
  7. caMi

    caMi New Member

  8. SRALPH

    SRALPH New Member

    aber das problem ist wie bei allen test, der eine sagt super und der andere ätzend und mittendrin ich als laie ;(

    meine freundin missfällt aber die geringe pixel-anzahl dieser kamera.

    RALPH
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Und ich überspitze mal und sage: scheiß auf die ganzen Tests. Die Laborwerte sind für Laboranten "entscheidend", für den photographierenden Laien unwichtig, da er ja nicht ständig seine Kamera mit 10 anderen vergleicht. Zudem sind die Kameras einer Preisklasse weitgehen qualitativ ebenbürtig, deshalb die nachfolgende Stichwortaufzählung.

    Wichtig ist:

    - was erwartest du/deine Freundin von einer Digi-Kamera?
    - wieviel Geld kann ich ausgeben?
    - wie komme ich mit den Knöpfchen und Hebelchen der Kamera zurecht?
    - verstehe ich nach einem Blick in das Manual die Bedienelemente/das Menü ohne "Dolmetscher" und Ingenieurstudium?
    - "liegt" mir die Kamera oder ist es eher ein Fremdkörper?
     
  10. caMi

    caMi New Member

    Die FZ10 bringt 4 MP bei einer sehr feinen Auflösung, ähnlich den aktuellen 5 MP-Kameras. Aber macixus hat Recht: Das Gefühl ist entscheidend, in die Hand nehmen, zoomen, herumspielen.
    Gruß
    caMi
     
  11. SRALPH

    SRALPH New Member

    hast du eine digi-cam und wenn ja welche?

    RALPH
     
  12. SRALPH

    SRALPH New Member

    wir hatten heute die fuji finepix s7ooo in der hand, für mich war sie vom handling super, aber für meine freundin schon zu gross, aber so ist das mit den frauen :D

    scherz beiseite, den letztendlich wird sie mehr photographieren als ich und somit entscheiden beide über die kamera.

    leider hatten wir heute nicht die möglichkeit die kodak easys share 6490 und die lumix fz2 bei cyberport zu testen, aber vorbestellt sind beide,so dass wir noch bissl warten müssen wegen dem handlingvergleich.

    RALPH
     
  13. caMi

    caMi New Member

    Äh, ja, also ich habe einen Exoten: Toshiba PDR-M-70.
    Hat ein Canon-Objektiv und 3,2 MP, ist aber ein 2000er Modell, also nicht mehr ganz aktuell. Bin aber sehr zufrieden, sehr solide.
    http://www.digitalkamera.de/Kameras/ToshibaPDR-M70.asp

    Gruß
    caMi
     
  14. SRALPH

    SRALPH New Member

    ich gebe dir da zwar recht, aber als anhaltspunkt sind tests schon sehr gut und die o.g. punkte von dir natürlich auch.
    problem ist bei uns, dass ich und meine freundin die kamera bedienen müssen, so dass das handling unterschiedlich ausgeprägt ist wegen der unterschiedlichen handgrösse :embar:

    RALPH
     
  15. SRALPH

    SRALPH New Member

    aber du hast eine und wir haben die qual der wahl momentan ;(

    RALPH
     
  16. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schon schon, solange alle zum gleichen Ergebnis kommen. Aber genau das tun sie meist nicht, weil auch die Tester unterschiedlich große Hände und Freundinnen haben. :D
     
  17. caMi

    caMi New Member

    Ja, ist kann mich noch daran erinnern. Man verbringt ganze Tage und Nächte um sich die Informationen zu besorgen. Und wenn man sich entschieden und gekauft hat....entdeckt man garantiert ein besseres Modell.
    Gruß
    caMi
     
  18. SRALPH

    SRALPH New Member

    das war jetzt aber gemein und so ist das leben nun mal ;)

    wir werden wohl auf die cebit im märz warten, denn mit deinem link der panasonic hast du dies bewirkt, denn sie hat 4 mp und 12 fach zoom, aber im text steht dort widerum, dass dieser markt für zoom-kameras gerade so am explodieren ist und somit einem menge neue modelle vorgestellt werden.

    RALPH
     
  19. SRALPH

    SRALPH New Member

    :embar:
     

Diese Seite empfehlen