Digi001 stört den Gehäuselüfter??? HILFE

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BerlinCruza, 2. November 2002.

  1. BerlinCruza

    BerlinCruza New Member

    Hi,

    bin endlich stolzer Besitzer einer Digi001. Kaum die PCI-Karte eingesteckt in meinen G4 400 (B&W) und I/O-box angeschlossen, spielt der Gehäuselüfter verrückt. Also mal langsam:

    1. Version: PCI Karte im beliebigen Slot, I/O Box NICHT angeschlossen:

    - alles läuft normal.

    2. Version: PCI Karte im obersten Slot (unter der Grafikkarte) und I/O Box dran:

    - Lärm kommt aus dem Rechner, hört sich an wie eine laute ratternde Festplatte (mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist es der Gehäuselüfter, Festplatte hab ich zum Test vom Strom getrennt, keine Änderung). Aber ProTools läuft einwandfrei (auch mit Einsatz der I/O Box)

    3. Version: PCI Karte in einem der unteren Slots & I/O Box angeschlossen:

    - Gehäuselüfter läuft gar nicht an, knattert aber komisch.

    Kann jemand zu dieser Erscheinung etwas sagen? Kann es sein, dass die Stromversorgung der I/O-Box durch den PCI-Bus nicht ausreicht, und deswegen der Lüfter wegen Energiemangel stottert? Hab sonst keine weitere Hardware drin, bis auf Zip und DVD.

    Bin am verzweifeln.
     
  2. BerlinCruza

    BerlinCruza New Member

    please... irgendein kommentar.. alles hilft!
     
  3. charly68

    charly68 Gast

    was verbraucht den die i/o box?? gibs da daten für ?
     
  4. mikropu

    mikropu New Member

    hallo.

    ich habe auch eine digi001, kann dir aber leider nicht helfen. Tut mir echt leid, schließlich kann ich mir vorstellen wie ätzend das ist. ;(

    Aber: Hast du es in englischen foren probiert?
    Zum beispiel in der User-Conference direkt bei http://www.digidesign.com ?

    Würd´ ich machen...
    viel glück

    putte
     
  5. BerlinCruza

    BerlinCruza New Member

    nein, leider weiss ich nicht was die externe box verbraucht.
    habs jetzt aber bei einem freund an einem g4 733 quicksylver eingebaut (i/o karte angeschlossen) und der ist beim ersten einschalten nach 10 sec wieder ausgegangen. beim 2. einschalten hat er ganz normal funktioniert, leider aber auch mit dem selben lüfterknattern. also scheint irgendetwas an dem system nicht mehr ganz in ordnung zu sein. wie ich feststellen kann, ob das problem bei der pci oder der i/o karte liegt, weiss ich nicht. das merkwürdige ist ja, das alles trotz des knatterns funzt... ich hoffe digidesign haben eine antwort, werde montag mal anrufen.
     
  6. BerlinCruza

    BerlinCruza New Member

    danke! bin fleissig am stöbern und posten.
     
  7. TOK

    TOK New Member

    Hallo,
    wenn's klappert etc, könnte es sein dass die Karte an den Lüfter kommt??
    Sterik??

    Gruss Thomas
     
  8. BerlinCruza

    BerlinCruza New Member

    nein, auf keinen fall, auch bei geöffnetem computer habe ich das prob...
     
  9. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Blockier mal den Lüfter (nur kurz!), damit Du sicher sein kannst, dass er er wirklich der Radaubruder ist. (Am besten vor dem Start einen Bleistift rein, Computer starten, kurz hinhören, dann Bleistift wieder raus&)
     
  10. BerlinCruza

    BerlinCruza New Member

    hab ich schonmal gemacht, mit festgehaltenem lüfter hats noch schlimmer geknattert und der lüfter ist beim loslassen auch nicht mehr angelaufen.

    hab grad mit digidesign support telefoniert, der typ meinte das prob ist bekannt das liegt an manchen g4 netzteilen. ich bin trotzdem misstrauisch. werde das zeug beim händler checken lassen
     
  11. BerlinCruza

    BerlinCruza New Member

    prob gelöst... lüfter gewechselt das wars.. :) :) :)
     

Diese Seite empfehlen