Digicam & OSX

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von xl, 21. Februar 2004.

1. xl

xl Pixelschubser

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst eine Consumer Digital Kamera zulegen. Wichtig wäre für mich, daß ich sie bequem vom Mac aus fernsteuern kann (also Auslösen und evtl auch Belichtung einstellen), damit ich mir so eine Art Trick-Tisch für Arme basteln kann.
    Bei der Auflösung würden mir 2k Pixel in der Breite reichen.

Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für mich.

2. kawi

kawi Revolution 666

Du hast leider nicht geschrieben in welcher preiskategorie du dir ws vorstellst.
    Ich würde Canon empfehlen. Die haben DigiCams von 199 - 1999 EUR im Angebot, Klasse Verarbeitung, erstklassige Bild und Belichtungsqualität ect ... Remote software gibts auch, weiß nur leider nicht was in den neueren version damit alles per remote steuerbar ist ...

3. ks23

ks23 Ohne Lobby

Und die kann man dann bequem vom Mac aus fernsteuern :confused: :confused:

Wie?

Gruss
    Kalle

4. kawi

kawi Revolution 666

RemoteCapture heisst die Kamerasoftware von canon dazu. Lässt sichkostenlos downloaden (gibts auch bei versiontracker)
    Und läuft sogar mit Kameramodellen die laut Liste eigentlich nicht unterstützt werden - meine A 200 taucht jedenfalls nicht da auf, hab das Programm trotzdem gedownloadet und siehe da es funktioniert.

Anbei mal ein screenshot von dem einstellungsfenster der Kamera ...

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

Kann ich davon ausgehen, dass Canon der einzige Hersteller is der so ne Software für X anbietet? Und die Software wird wahrscheinlich nur mit Canon Kammeras funktionieren?

Da ein Kollege von mir bald auf Mac umsteigen will und sich auch eine Digicam zulegen will, kannst du mir ne gute Canon mit folgenden Eigenschaften empfehlen:

+ gute Bildqualität (im Hellen/ Dunklen)
    + Klein
    + gutes Objektiv (Tele- und Weitwinkel)
    + Lange Akkulaufzeit
    + Straßenpreis max. 400€ (Listenpreis so um 500€)

Gruss
    Kalle

6. kawi

kawi Revolution 666

Kann ich davon ausgehen, dass Canon der einzige Hersteller is der so ne Software für X anbietet?

Keine Ahnung. Ich finde ja das jeder Kamerahersteller der was auf sich hält so eine Software mit im Angebot haben sollte. Da aber Canon traditionell schon immer gut mit und auf Apple kann, wundert mich das in diesem Falle nicht :). Die No-Name Hersteller werden das sicher nicht haben, aber ich würde sowas auch anderen zutrauen ;-) Kenne mich aber da nicht so aus.

Und die Software wird wahrscheinlich nur mit Canon Kammeras funktionieren?

Ja, zumindest dieses Canon Remote Capture funktioniert nur mit canon Kameras. Aber es gibt ja auch cams mit webcam Funktion und diese lassen sich sicher auch mit x-normaler webcam software remote steuern (EvoCam z.B.)

Zu den Empfehlungen:
    Also ich kenne keinen der ne Canon Kamera hat und der nicht in höchsten Tönen davon schwärmt. Ob das Belichtung, Bildqualität oder nur die Quali des LCD displays ist. Fokus, Nahaufnahmen , ect ...
    Ich hab ja nur ne Powershot A200, die hat seinerzeit 199 EUR gekostet und ich kann auch nicht klagen.

In der etwas höheren Preisklasse gibt es die Ixus 2 S zum Preis von ca 350 EUR
    => http://www.canon.de/presse/infos/fot/digital_ixus_2s/$a

oder die PowerShot A75 für 329 EUR
    => http://www.canon.de/presse/infos/fot/powershot_A75/$a

oder, und das ist warscheinlich von der Preisklasse was dir vorschwebt die PowerShot S1 IS mit 10fach zoom die aber erst ab März in den HAndel kommt und somit auf dem allerneuesten Stand der Technik ist, allerdings 599 EUR kostet (UP)
    => http://www.canon.de/presse/infos/fot/powershot_s1_IS/$a

Ich würde auf jeden Fall reinen Gewissens zu canon raten. Bin aber auch nicht der Foto experte

7. Ganimed

Ganimed New Member

Wenn erst mal die neuen Modelle auf dem Markt sind, solltest du evtl auch ne G5 (keinen G5;) für ca 450 € bekommen.
    Die lässt kaum Wünsche offen und hat ne top Bildqualität!
    Canon rulez!!

;)

8. xl

xl Pixelschubser

Danke für die Antworten, ich hatte so an ca 300€ gedacht. Werde mir jetzt mal die Canonen etwas genauer anschauen.

Diese Seite empfehlen