Digital-8-Video und analoge Filme?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 6699, 15. November 2002.

  1. 6699

    6699 New Member

    So langsam möchte ich einmal die Videoqualitäten des Mac ausprobieren. Nun habe ich zwar eine Videokamera, die ist aber analog (Video8).

    Ich habe gehört, dass die Digital-8-Camcorder (z.B. v. Sony) dieses "alte" Filmmaterial widergeben und gleich auch digital über Firewire auf den Mac spielen können.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Dingen? So könnte ich mir nämlich elegant einen Videokonverter sparen und gleichzeitig zu einer Digitalkamera kommen.
     
  2. maceddy

    maceddy New Member

    Bin von einer Sony HI 8 auf eine Sony DCR TVR 620E umgestiegen und kann mit der neuen Kamera die alten Filme in den Rechner einlesen lassen, klappt PRIMA.

    Gruß
    maceddy
     
  3. Produo

    Produo New Member

    Jau, klappt gut - aber nur von Hi8 über die Digitale 8 - von Sony in den Mac, egal welche Type. Normale analoge 8 Videos geben Ränder an den Seiten und oben und unten.
    Aufpassen, dass di D8 auch den Input frei hat oder sonst freischalten, sonst ist es nicht möglich vom Mac den bearbeiteten Film zurückzuspielen.
    Gruss
    Franz
     
  4. 6699

    6699 New Member

    Danke für Eure Info. Ich fürchte zwar, dass ich Video 8 habe (da steht zumindest nichts von Hi 8), aber die Ränder würde ich dann in Kauf nehmen (für das alte Filmmaterial, das neue würde ja passen)

    In jedem Fall hat mir Eure Rückmeldung, dass das grundsätzlich klappt, ein ganzes Stück weitergeholfen.
     
  5. DanielAD

    DanielAD New Member

    Ich arbeite auch mit einer Digital 8 Kamera von Sony. Ich habe schon etliche Video 8 und Hi8 Kassetten von früher in den Mac eingelesen. Funktioniert prima. Die Ränder sind mir nicht mal aufgefallen.

    Beim iMovie funktioniert der Import von analogem Material nicht gleich gut. Dass heisst mit D8 Material erkennt iMovie von selber den Schnitt zwischen den Clips. Bei V8 oder HI8 gibts je nach Menge viel Handarbeit die Clips zu teilen. Aber ist ansonsten sehr empfehlenswert.

    Gruss aus der Schweiz, Daniel
     

Diese Seite empfehlen