Digital Hub über Airport: 2 Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von JochenN, 22. Juli 2002.

  1. JochenN

    JochenN Gast

    Hallo,

    eigentlich bräuchte ich einen neuen CD-Player inkl. Radio, aber wofür ist man schließlich Mac-User? Also:

    Ich habe bereits (im Dachgeschoss) ein Powerbook Pismo (Airport nachrüstbar), dort oben ist auch der DSL-Anschluss mit DSL-Modem etc.

    Jetzt möchte im EG statt des öden CD-Players einen neuen 17"-iMac hinstellen, mit dem ich nicht nur DVDs sehen und CDs hören, sondern auch (über DSL) Radio hören kann. Außerdem sollte es mit der auf der MacWorld vorgestellen "EyeTV" von El Gato möglich sein, den Mac als prog.baren Videorecorder zu verwenden. (Kabelanschluss in iMac-Nähe vorhanden)

    Wenn das alles klappt, habe ich nicht nur eine Menge Geräte gespart, sondern auch einen Blickfang gewonnen...

    Nun aber zu meinen Fragen im Zusammenhang mit Airport in dieser Konfig:

    1. Da DSL physisch am PB im Dachgeschoss hängt: Ich habe irgendwo gelesen, dass man zur Verbindung zweier Macs nicht unbedingt eine teure Basisstation braucht, sondern das einer der Macs quasi eine Software-Basisstation sein kann. Stimmt das? Und wenn ja:

    2. Kann ich vom EG-iMac aus die DSL-Verbindung des DG-Powerbook starten? (Ich will ja´nicht immer zwei Stockwerke rennen, nur um Radion zu hören etc.) Ggf. geht das über ein Skript?

    Hinweise aller Art herzlich willkommen! Vorab schon mal vielen Dank!

    Gruß Jochen
     
  2. Gigaman

    Gigaman New Member

    Hi Jochen,

    zur Frage 1:
    Das mit der Software-Basisstaion sollte funktionieren, allerdings nur, wenn du wirklich ein gute Verbindung zwischen EG und DG bekommst (vielleicht mal mit einer geliehenen Airport-Karte testen). Meistens ist das Abstrahlverhalten nach unten sehr schlecht (besonders bei einer echten Basisstation, die liesse sich aber auch senkrecht an die Wand hängen).
    Ich habe mit einer echten Station durch 1 Wand und 1 Decke (Luftlinie 3 Meter) schon Verbindungsprobleme, also die 30 Meter in Gebäuden, gelten vielleicht bei einem Holzhäuschen.....

    zu Frage2:
    Hast wohl keine Flatrate ;-)
    Bei einer echten Station kannst du das einwählen vom Client steuern, also sollte es auch mit der Software-Basisstation gehen, aber vielleicht hat da jemand eine Info der das schonmal probiert hat....

    Ciao
    Giga.
     
  3. JochenN

    JochenN Gast

    Präzisierung der Konfig:

    Auf dem PB in DG läuft 9.0.4, auf dem iMac 17" dann wohl 10.2

    Das 9.0.4 will ich aus versch. Gründen nicht kurzfristig auf 10.x upgraden.

    Gruß Jochen
     

Diese Seite empfehlen