Digital Photo Farbprofil in Photoshop

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von cruiser, 1. Juli 2003.

  1. cruiser

    cruiser New Member

    Hallo Leute,

    könnt Ihr mir weiterhelfen:

    Mit welchem Farbprofil öffne ich am beste jpg Bild-Dateien unter Photodhop. Gibt es vielleicht spezielle S2Pro-Farb-Profile zum Downloaden, z. B für Mac oder Windows.

    Danke für Eure Tips
    Frank
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    den grössten Farbraum hat das AdobeRGB bzw. das ECI-RGB (nicht CIE!)
    Damit bist du auf der sicheren Seite...
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    Du solltest bei den Aufnahmeeinstellungen der S-2 ein Profil zuweisen können (--> Kameraeinstellungen) - falls Du die Aufnahmen drucken willst - unsd als Standartaaustauschformat ist sicher Adobe RGB (auch Adobe 98, oder Adobe 98 RGB genannt) am besten. ECI-RGB wirste da kaum finden, da ausserhalb Europe unbekannt...

    Falls beim öffnen in PS keine automatische Profilerkennung stattfindet, so kannst Du folgendermassen vorgehen: Öffnen der Datei in PS, /Bildmodus/Profil zuweisen, nun Adobe 98 angeben.

    Dies setzt natürlich voraus, dass PS und Dein Moni richtig eingestellt sind.

    Falls Du RAW schiesst - und erst dann jpgs draus machst, was ich allerdings nicht empfehlen würde, da finde ich tiffs um einiges besser - muss irgendwo in der Fuji-RAW-Software eine entsprechende Einstellunge zu finden sein. RAW's selbst haben keine profilspezifischen Tags, da alles was auf den Chip kommt, gespeichert wird. Der Farbraum eines RAW's ist grösser als Adobe RGB, jedoch sind die versch. Raw`s (Fuji, Canon, Nikon) `proprietaire, d.h. sie können nur von Dir gelesen werden (oder von jemandem, der auch die Fuji-Software besitzt.)
     
  4. cruiser

    cruiser New Member

    Danke Macci für Deine Hilfe!
    Grüße
    Frank
     
  5. cruiser

    cruiser New Member

    Hallo Tambo!

    Alle klar, danke für Deine Antwort! Die Einstellmöglichkeit direkt in ein Farbprofil, bzw. Änderung in ein bestimmtes Farbprofil, bei der S2Pro hab ich noch nicht gefunden. Da muß ich mich noch besser einarbeiten.
    Grüße
    Frank
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    RTFM :)
     

Diese Seite empfehlen