Digitale Kamera nicht erkennbar

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von salbei, 5. August 2006.

  1. salbei

    salbei New Member

    Liebe Leute

    Ohne dass ich irgendwelche Änderungen an System, Computer oder Kamera vorgenommen habe, ist meine Digitale Kamera Canon PowerShot G6 nicht mehr erekennbar von iPhoto 5 und Digitale Bilder auf meinem PowerBook G4 mit 10.4.6.
    Suspekt ist aber: Die Kamera ausgeschaltet, schliesse ich sie mit USB an, schaltet sie sich gewohnt an, geschieht aber nichts weiter. Zudem erkennt der System Profiler das Gerät.
    Was kann ich tun ohne einen Cardleser zu nutzen, iLife6 zu installieren oder auf einem anderen Computer - sprich auf meinem G4 zu laden? Wie kann ich die Kamera als Volume anzeigen?
    Herzliche Grüsse
    salbei
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    d. h. also, daß es auf einem anderen Rechner funktioniert?

    Hast Du schon mal die Preference-Dateien von iPhoto und Digitale Bilder gelöscht?

    Dein Benutzerordner -> Library -> Preferences -> com.apple.iPhoto.plist

    bzw. -> com.apple.ImageCaptureApp.plist (???)
     
  3. dirkkuepper

    dirkkuepper New Member

    Die Erkennung Deiner Kamera ist nicht von einer Software auf Deinem Rechner im Sinne von iPhoto 5 oder 6 erkennt die Kamera abhängig. Erledigt werden solche Dinge von Mac OS X selber. Das Betriebssystem stellt die Kommunikation der Kamera mit dem Anwendungsprogramm her. Daher sollest Du mal in das Programm Digitale Bilder wechseln und dort die Kamera neu einrichten. Dann klappt der Rest auch.
     
  4. Florian

    Florian New Member

    Ergänzend zu meinen Vorrednern:
    Digitale Bilder > Einstellungen > Allgemein > Beim Anschließen einer Kamera öffnen > gewünschtes Programm auswählen.

    Gruß,
    Florian
     
  5. salbei

    salbei New Member

    Habe die Preferences der beiden Programme gelöscht, nützt aber nichts. Die Kamera ist weiterhin nicht erkennbar. Das automatische Öffnen des Programms hat bei mir keinen Einfluss auf die Lesbarkeit.
    Ob die Kamera auf anderen Geräten funktioniert, weiss ich nicht. Habe momentan keinen Zugang zu anderen Geräten.
    dirkkuepper: wie kann ich die Kamera in "Digitale Bilder" neu einrichten? Es erkennt ja keine.
    Und eben: Wie kann ich die Kamera als Volume anzeigen?
     
  6. salbei

    salbei New Member

    Mein Problem ist noch nicht gelöst, liebe Leute. Wer kann weiterhelfen?

    Die Kamera habe ich inzwischen auch an einem anderen Mac angeschlossen und problemlos die Bilder in iPhoto geladen.
    Wer weiss, was das Problem sein kann?

    Inzwischen habe ich einen Cardleser gekauft, der inzwischen bereits den Geist aufgegeben hat. Da werde ich mit dem Verkäufer das Huhn rupfen.
     
  7. salbei

    salbei New Member

    wer weiss weiter? lasst mich nicht hängen!

    es liegt also nur ein problem mit meiner kamera und meinem computer vor. die digicam canon powershot G6 funktioniert an x-beliebigen anderen geräten, nur an meinem eigenen powerbook G4 nicht.

    alle anderen USB-Geräte funktionieren tadellos.

    bin schon am verzweifeln.
     
  8. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Hast Du auf dem Computer mal testweise nen zweiten Benutzeraccount angelegt und es dort mal ausprobiert? (Alten Benutzer vorher komplett abmelden)
     
  9. Dagmar

    Dagmar New Member

    Bist du auch schon auf der Seite von Canon gewesen?

    Und hast dir den Treiber runtergeladen?

    Canon

    Meine Mutter hat auch eine Canon und die wird sofort in Digitale Bilder erkannt, ohne weitere Software!
     
  10. salbei

    salbei New Member

    Hallelujah!
    Meine Kamera funktioniert wieder!
    Ich musste tatsächlich die Zugriffsrechte reparieren.
    gute zeit.
     

Diese Seite empfehlen