Digitale Spiegelreflexkamera

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von caMi, 19. Januar 2002.

  1. caMi

    caMi New Member

    Hallo und ein nettes Wochenende,
    beim Herumstöbern bin ich neben den "Digitalen Kameras" auch auf "Digitale Spiegelreflexkameras", wie z.B. die Olympus Camedia 2500L oder auch auf ein Modell von Pentax zu erschwinglichen Preisen (ca. 1400 DM) gestoßen. Was ist von diesen Kameras zu halten (Einsatzmöglichkeiten, Softwareausstattung, Bildqualität) ?

    z.B.:

    http://www.karstadt.de/webapp/comme...13+5407+5463&merchant_rn=2745&prrfnbr=1385697

    Viele Grüße
    caMi
     
  2. Manfred

    Manfred New Member

    Ich testete kürzlich für ein paar Tage die Pentax EL 2000 (Baugleich mit HP 912).
    Positiv:
    hochwertige Verarbeitung, gelungene Ergonomie, Einstellmöglichkeiten und Handhabung wie bei einer guten analogen SR-Kamera, LI-Akku, Netz-/Ladegerät, Mignon-Adapter, anspruchsvolle Software (u.a. Photoshop 5.0 LE), alles voll mac-kompatibel. Cardreader überflüssig.

    Nachteil: enttäuschende Bildqualität (trotz guter Tiefenzeichnung). Da gibt es in der 2 Mill-Pix-Klasse Besseres. Aufnahmen trotz perfekter Fokussierung leicht unscharf und oft mit Schleier überzogen.

    Laut meiner Anfrage bei Pentax ist kein Firmwareupdate vorgesehen. Daraufhin habe ich das gute Stück schweren Herzens wieder zurückgegeben. Hätte lausige 400 Euro (früher 1ooo Euro) gekostet.

    Gruß manfred
     
  3. Boerni

    Boerni New Member

    Als digitale Spigelreflexkamera kann ich zur Zeit nur die Olympus E20 empfehlen. Professionelle Ausstattung, gutes Objektiv und auch für Printzwecke ausreichende Auflösung (5,2 Megapixel). Ob der Preis erschwinglich ist, ist Ansichtssache. Preiswerter dagegen ist die Minolta Dimage7 mit der gleichen Auflösung. Keine echte Spiegelreflex, da digitaler Sucher, aber ähnliche Funktionalität. Allein das manuelle Scharfstellen ist damit etwas schwierig. Dafür aber größerer Brennweitenbereich und bestechende Bildqualität, auch hinsichtlich der Farbwiedergabe.
     

Diese Seite empfehlen