digitale video kamera kauf-fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 11. Juni 2005.

  1. macuta

    macuta New Member

    hallo, ich brauche eine neue Video-Kamera und freue mich auf eine Digitalkamera. Da brauche ich aber noch Entscheidungshilfe:
    Woran merke ich, das die Kamera ein gute Mikrophon hat (technische Angaben oder so?)
    Viele Kameras haben keine Möglichkeit, ein externes Mikrophon anzuschließen, wieso?
    Sind Kameras nur dann für den Mac brauchbar, wenndas explizit daraufsteht?
    Könnte ich die Kamera auch in den USA kaufen (hier im PX) und hier verwenden (vielleicht eine blöde Frage, aber bei den alten Kameras gab es ein Problem wegen der unterschiedlichen Fernsehnorm)?
    Am liebsten wäre mir eine Kamera mit integrierter Festplatte zum aufzeichnen, das habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.
    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Uta
     
  2. Andrea Fortman

    Andrea Fortman New Member

    hallo, versuche mal die letzte und vorletzte Frage zu beantworten, wobei vorletzte zuerst :pirat:

    wir haben als wir 2002 von den USA nach Deutschland kamen haben wir unsere sony dv camera mit ntsc - USA (pal - D) und macs mitgenommen. die sony hatte den vorteil eines video-in anschlusses, d.h. am mac bearbeitete videos können zurück auf die cam gespielt werden. ich glaube hier ist es ein höherer preis. wenn du jedoch dvd oder cd brennst ist es egal. wenn du die cam an ein tv anschliessen möchtest muss dieses ntsc verstehen, sonst sind die bilder glaube ich s/w.

    lezte frage:
    ich meine sony und panasonic hätte da was. was wäre der vorteil?

    gruß
     
  3. Alvysinger

    Alvysinger New Member

    Sehr schwierige Fragen !

    1. Die heutigen Kameras solten für den Hausgebrauch- und etwas darüber hinaus schon sehr gute Mikrofone haben - Stereo wäre jedoch sinvoll. Für alles darüber hinaus ist an einer guten Kamera natürlich ein Anschluss für ein externes Mikro, z.B. Richtmikrofone oder welche mit anderem Dynamikbereich und/oder anderer Nierencharakteristik.

    2. Nein. Sobald die Kamera einen Firewireanschluss hat - klappts. Eventuell ist darauf zu achten, dass die Kamera einen Analog In/out hat. Das sollte aber bei den amerikanischen kein Problem sein.

    3. Die neueren Kameras haben eine NTSC/Pal Umschaltung "softwaremäßig" - aber lieber fragen - sicher ist sicher !

    4. Kameras mit integrierter Festplatte sind mir noch keine bekannt, bei denen , die direkt auf DVD aufnehmen wäre ich auch vorsichtig - erstens wegen der nicht zu gut zu erwartenden Qualität und wegen der kompatibilitätsprobleme der Mini-DVDs (insbesondere wegen der Größe) und vor allen Dingen läßt sich das aufgenommene (mpeg2) Material nur noch schlecht bearbeiten. Besser ist DV/Mini DV !

    5. Wenn die Scheine locker sitzen, ist es auch nicht schlecht - in Anbetracht des kommenden High-Definition Zeitalters - nach einer HD fähigen Kamera auschau zu halten. Hier ab 2000€ erhätlich. In der PX sollte das etwas günstiger sein.
     
  4. macuta

    macuta New Member

    Danke, das ist ja schon eine gute Hilfe.
    Meine Mikrophon-Sorge hat einen Grund: Ich habe letzte Woche bei einem Seminar Verhandlungsführung mit der Kamera des Veranstalters gearbeitet (JVC) und die Tonqualität war miserabel, nur sehr dynamische, laute Stimmen waren gut verständlich - und das bei externen Lautsprechern!
    Ich brauche dir Kamera nur für Seminare, eine extrem gute Bildqualität ist also nicht der Knackpunkt, aber der Ton …
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Mit Festplatte.

    Ganz neu :nicken:
     

Diese Seite empfehlen