digitales tv (sat) an imac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von schmidter, 18. September 2004.

  1. schmidter

    schmidter New Member

    Hallo,
    ich habe mir heute eine digitale Sat-Anlage gekauft.

    Besteht die Möglichkeit, dass ich den sat-receiver (hat z.B. eine rs232 serial port Schnittstelle, anscheinend für Verbindung zum comp.) direkt an den Mac anschliesse?
    Ich will nur sehen und nicht aufzeichnen...


    VEIELEN DANK
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hallo schmidter.
    1. Der iMac hat keine rs232-Schnittstelle.
    2. Kann ich mir nich vorstellen, das die serielle Schnittstelle zur übertragung der Fernsehsignale auf den Compi geeignet ist, weil viel zu langsam.
    Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, ist das man vom Rechner aus den Satteliten-Receiver einrichten kann. Das heisst du kannst den einzelnen Programmkanälen bestimmte Sender zuordnen. Dafür müsstest du einfach mal in deine Bedienungsanleitung reingucken, da steht bestimmt wozu die Schnittstelle gut is.
    Mehr kann ich dir dazu so jetzt nich sagen, weil ich nich mal weiß, welchen Receiver du hast.
    micha.
     
  3. schmidter

    schmidter New Member

    Ich hab gread mal bei ebay geschaut.
    Dort gibt es rs232 auf USB Kabel mit Treiber für osx...
    Könnte ich dann nicht einfach den digitalen receiver per usb an den mac anschliessen, so dass der nur als Monitor genutzt wird?
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Natürlich giebt es solche Adapter. Du musst aber erst mal klären ob die Schnittstelle dafür überhaupt vorgesehen ist die Daten auf deinen Rechner zu übertragen. Du könntest ja evtl. auch mal schreiben was das jetzt für'n Receiver is, dann kann dir vielleicht auch weitergeholfen werden.
    micha.
     
  5. schmidter

    schmidter New Member

    Es handelt sich um einen Tevion DFA 2004.
    Die besagte Schnittstele ist beschrieben mit: "Anschluss an einen PC"...
     
  6. cblasi

    cblasi New Member

    nun, ich glaube nicht das sie dafür vorgesehen ist. Sie wird wohl für Debug etc. gebraucht.

    Was ich Dir empfehlen kann, kauf dir eine dbox2 mit Linux drauf, dann kannst Du auf Deinem Mac TV schauen und recorden.
    Die dbox2 mit Neutrino gibt es bei ebay ab ca. 100€ für digiSat.

    //Christiano
     
  7. sandretto

    sandretto Gast

    Sorry, aber verkauf das Ding sofort wieder, das ist der beste Tip.
     
  8. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Und die schreiben nix was man damit machen kann? Dann vergiss es gleich. Wenn's schon nicht drin steht dann kannste se auch nich dafür gebrauchen, denn sonnst wär's garantiert erwähnt worden. Hebt ja schließlich den technischen wert des Geräts.
    micha.
     
  9. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Inzwischen hab ich was rausgefunden.
    Die serielle Schnittstelle dient dazu den Receiver mit einem PC zu verbinden um eine neue Firmware auf den Receiver zu laden. Vielleicht liest du mal hier ein wenig nach. Oder hier oder hier.
    Gruß, micha.
     

Diese Seite empfehlen