Digitalkamera mit guter Videofunktion

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Raphi, 10. November 2004.

  1. Raphi

    Raphi New Member

    Möchte mir gerne eine Digitalkamera zulegen,

    die u.a. eine gute Videofunktion hat:

    *VGA 640 x 480 Auflösung
    *mind. 25 fps PAL
    *mit Ton
    *keine zeitliche Begrenzung eines Clips, sondern bis zum Ende der Speicherkarte
    *wenn möglich klein und handlich
    *mind. 3-fach-Zoom wäre auch nicht schlecht.

    Ich weiß, daß ein VideoCamcorder natürlich bessere Filmqualität liefert, aber für meine Zwecke würde das reichen. Möchte u.a. für Kinderfreizeiten schnell und unkompliziert Fotos schießen und ansehbare Filmaufnahmen machen (ist beim Abschlussabend immer ein begeisternder Höhepunkt, mit den Kids die Dias mit iPhoto bzw. einen Film der Freizeit per Beamer anzuschauen.)
    Dazu muß die DigiCam klein und handlich sein, damit man sie z.B. in der Jacken- oder Hosentasche dabeihaben kann.


    Hat jemand einen Tipp ?
    Ich hatte bisher eine Canon Digital ixus v, 2 Mio. Pixel, die das alles grundsätzlich konnte - allerdings waren die Filmclips auf 10 bis 30 Sek. begrenzt, was ziemlich nervig war. Die ixus habe ich verkauft.

    Bei der Schnellebigkeit des Digi-Cam-Marktes habe ich im Moment keinen Überblick. Im Forum habe ich auch nichts aktuelles gefunden.

    Wäre für einen Tipp dankbar.
     
  2. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Minolta Dimage Z1 oder Z2.
    Eine Arbeitsgruppe hier im Institut hat die Kamera, ich habe sie kurz nach dem Einkauf mal getestet, weil die Speicherkarte eine Macke hatte. Die hatten die Kamera extra wegen der Videofunktion gekauft und ich muß sagen, die ist gut.

    Friedhelm
     
  3. MIZ

    MIZ New Member

    Mir fallen noch ein die:

    Canon S1 (ca. 450€) 1/2,7" Bildsensor

    Finepix S20pro, S7000, die Finepix E 550 (ca. 450 €) ist besonders klein - alle mit dem größeren Bildsensor 1/1,8"
     
  4. hab mir grade die sony dsc-t3 gekauft:D .
    kann ich nur weiterempfehlen.

    im internet schon für 380 euronen zu haben...
    kann alles und sieht dazu noch verdammt geil aus:sabber:
     
  5. Raphi

    Raphi New Member

    ...schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps!

    Den Empfehlungen nach zu Urteilen (es sind ja viele Marken dabei: Minolta, Canon, Sony, Fuji...) scheint in der oberen Mittelklasse die Videofunktion schon fortgeschritten zu sein, so dass die Movies bei vielen Modellen einigermaßen ansehnlich geraten.

    Na, dann werde ich mich wohl nach Preis, Speichermedium und Handlichkeit orientieren. Mal sehn, was unser Saturn, Mediamarkt, Promarkt so an Kampfpreisen bei den o.g. Modellen bietet...
     
  6. MACsican

    MACsican New Member

    Wenn es Dir auch um die Handlichkeit geht, wäre vielleicht auch die Ixus 40 interessant, da sehr klein und leicht in jeder Tasche zu verstauen. Allerdings ist die Bildqualität etwas schlechter als z.B. bei der Ixus 430.
     
  7. Raphi

    Raphi New Member

    ..melde ich mich hier zurück, um euch das Ergebnis wenigstens mitzuteilen:

    Habe mir die Canon Digital ixus 40 (für 329,- Euro beim örtlichen staples) zugelegt und gleich eine 1 GB-SD-Card dazu:

    Ausführlich getestet habe ich sie noch nicht. Folgt demnächst.

    Was die Verpackung verspricht und beinhaltet, sieht jedenfalls nach einer excellenten Softwaremäßigen Mac-unterstützung aus. Bin mal gespannt...
     
  8. Raphi

    Raphi New Member

    ...von der Canon Ixus 40:

    - Hatte mir vorher noch die neueste Computerbild-Ausgabe (Schäm-und-rot-anlauf) mit dem Digitalkameratest zu Gemüte geführt (und ehrlich nur deswegen gekauft!), ebenso die c´t: bei beiden Zeitschriften stand die Ixus 40 ziemlich oben und hatte die beste Videofunktion.
    (ansonsten boykottiere ich die Computerbild, weil die auch das MacOS bokottieren)

    - Sehr gute Mac-Unterstützung: iPhoto und "Digitale Bilder" erkennen die Camera, gute Mac-Software dabei: ImageBrowser (wie iPhoto, kann aber zusätzlich Filme verwalten), ArcSoft PhotoImpression und VideoImpression.

    - Für eine DigiCam sehr gute Bildqualität bei den Videos: Es gibt ruckelfreie (!) Filme solange die Speicherkarte reicht mit 30 Bildern/sec in 640 x 480 VGA Qualität. Dazu gibts noch einen Videomodus mit 60 Bildern/sec. für Sportaufnahmen, allerdings nur auf 1 min und 320 x 240 begrenzt (ein noch flüssigeres Bild)

    - Canon bietet kostenlos ein Internet-Fotoalbum an (ähnlich wie gmx und web.de) für seine eigenen .

    - klein und handlich und edel, paßt in jede Hemdtasche, man kann die Ixus 40 immer dabeihaben - war für mich ein wichtiges Kriterium.

    Alles in allem - bin sehr zufrieden bis jetzt.
     

Diese Seite empfehlen