Digitalkamera?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pan ohne floete, 25. November 2001.

  1. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    Nun ist es passiert. Die VHS-Kamera vom Schwiegervater hat ihren Geist aufgegeben. Eine neue muß her!
    Lohnt sich eine Digitalkamera? Ich habe einen G4, OS X Version 10.1 mit 'ner imovie-Version drauf, die ich noch nie ausprobiert habe.
    Wichtig ist mir, daß ich irgendwie die aufgenommenen Filme und/oder Bilder nicht nur am Mac-Monitor sehe sondern auch im TV bzw. auf VHS-Video-Kassetten übertragen kann, damit auch die Oma im "Hohen Norden" Ihr Enkelkind zu Weihnachten sieht ;-)
    Welche Kamera könnt ihr empfehlen?
    Was brauche ich noch an Software oder Hardware (Adapter o.ä.)
    Angabe evtl. mit möglichen Kosten
    oder soll ich die Finger lieber gleich davon lassen?
    Danke für Eure Info im voraus, wenn möglich ohne komplizierte Abkürzungen, die mir nichts sagen.
    PAN
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    hallo im Forum

    da oben rechts gibts ne suchfunktion, wenn Du da Digital oder ixus, oder Kamera eingibst, findest Du ne menge threads.... viel Spass

    Gruss, tAmbo
     
  3. Produo

    Produo New Member

    Hallo, Du hast - bis auf die Camera - ja schon alles. Weitere Software ist nicht erforderlich - natürlich aber Firewire (Anschluß und Kabel). Es kommt darauf an, welches System der alte Camcoder hatte. Wenn es die kleinen Casetten waren (ähnlich Ausdio) empfehle ich einen Digital-8 Camcoder von Sony. Gibt es von ca. DM 1500,-- bis sonstwo. Das kleine Gerät reicht aber völlig aus. Damit kann man dann auch die alten Bänder noch bearbeiten und nutzen. Wichtig dabei ist, dass der DV-Eingang freigeschaltet wird, ansonsten ist ein Rückspielen aus dem Mac auf die Camera nicht möglich. Von der Camera kannst Du dann direkt auf den TV übertragen oder auf einen sonstigen Videorecorder und verlustfreie Kopien machen. Sollte der alte Recorder mit andere Casetten als den genannten laufen, dann kaufe gleich einen Volldigitalen Camcorder, der hat alles drin. Ich kann da auch alle Geräte von Sony wärmstens empfehlen, arbeite selber mit einer Digital 8 Typ TRV-DC 210 - hat 1999 ca. 1700 Mark gekosten - und setzte jetzt eine TRV-PC110E Volldigitale Camera ein und habe beste Erfahrungen gemacht. Die Preise sind ziemlich unterschiedlich - so ab 2000 Mark gibtrs was vernünftiges. Schau mal rein bei www.guenstiger.de - dort findet man ziemlich gute Preise. Viel Spass - Weihnachten ist ja bald.
     
  4. Carbev

    Carbev New Member

    Hallo,

    bin auch sehr von den Sony Mini DV Kameras begeistert. Die haben ab einer gewissen Klasse auch das gute, veredelte Zeiss Objektiv. Persoenlich bin ich mit meiner PC100E sehr zufrieden, inzwischen gibt es schon die PC120, eine Weiterentwicklung. Die kann DV in/out, hat Anschlüsse für Export auf VHS Videorekorder und spielt auch auf Fernsehern super ab. Ausserdem ist noch eine Digitalfotofunktion integriert. Da läuft der Austausch dann über USB. Alles in allem eine runde Sache. Wenn Du noch irgendwo die PC 110 bekommst, nimm ruhig die. Die kriegt man inzwischen nachgeschmissen (im Verhältnis zur Leistung) Dazu würde ich mir noch eine Weitwinkelaufsatzlinse von Sony besorgen, da durch die Baugrösse bedingt das Objektiv sehr klein ist.

    Viel Spass und Frohe Weinachten.
    Carbev

    PS Der Tip mit www.guenstiger.de ist gut, habe mein Cam auch daher
     
  5. pan ohne floete

    pan ohne floete New Member

    na prima, das sind doch genau die Antworten, die ich brauche.
    Vielen vielen Dank!
     
  6. mackevin

    mackevin Active Member

Diese Seite empfehlen