Direktverbindung Mac-WindowsPC

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wohnton, 18. September 2001.

  1. wohnton

    wohnton New Member

    Weiss irgendjemand, wie ich mein Powerbook am besten mit einem Windows-PC direkt verbinden. Könnte das auch über Samba funktionieren, oder Dave, oder... Wenn ja, wie geht das?

    Besten Dank!
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    geht ganz einfach wenn Du auf dem Mac OS X.0.4 installiert hast, da gibt es eine kostenlose Beta von Dave die einwandfrei funktioniert.
    Nach der Installation hast Du ein Icon namens DaveExplorer, damit kannst Du den Windows Rechner nach Freigaben durchbrowsen.
    Ansonsten mit Samba oder Sharity, Samba ist da nicht so einfach (Komandozeile -> smbmount ...) wenn Du die kostenlose Sharity nimmst kann Du nur ein Laufwerk einhängen und grafisch browsen.
    Beide Rechner müssen TCP/IP konfiguriert haben und im gleichen
    Subnetz sein.
    Dann ist es recht einfach !

    Joern
     
  3. teknomanu

    teknomanu New Member

    was bringt mac pc lan (ich meine das programm) ?
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    das bringt Windows das AppleTalk bei, ist besser das die Services fpr Macintosh von NT Server, da Du damit Apple Talk Datei und Druckerfreigaben nutzen kannst und durch browsen drankommst.
    Angeblich soll es auch schneller sein.
    Und wer nicht gerade NT Server einsetzt, der braucht so etwas um überhaupt einen direkten Connect herzustellen, sofern er die DOSe belasten will.
    Ansonsten kann man auf dem Mac das NetBEUI Protokoll installieren mit Dave oder Double Talk.
    Ich hatte mal die Trial auf einem WinNT und einem Win2000 Rechner (beides die WKS Variate) installiert und fand es recht prima.
    War auch stabiler als das zu Testzwecken installierte Dave unter MacOS.
    Allerdings läuft das Dave für OS X so ca. 1000x besser und stabiler, also mal schauen was kommt, angeblich soll in X.1 ja so etwas enthalten sein.

    Joern
     
  5. teknomanu

    teknomanu New Member

    ach so. danke. habe amd ... für telefonanlage und bankkram. weil telekom und seb nur für windows funktioniert. windows 98 hab ich drauf.
     

Diese Seite empfehlen