Disc Burner und Systemordner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macixus, 7. August 2001.

  1. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Habe grade versucht, mit Apples Disc Burner meinen Systemodner und Norton Utilities zu kopieren (sozusagen als "Emergency- und Backup-CD").

    Brennen war kein Problem (maclike eben ;), aber die gebrannte CD ist nicht startfähig...:(

    Liegt das Problem zwischen meinen Ohren oder kann Disc Burner keine startfähigen CDs brennen?
     
  2. MACrama2

    MACrama2 New Member

    hmm....
    versuch mal die cd einzulegen und beim start die alt taste zu drücken oder wars apfel? egal probier beide...

    dann sollte eine auswahl aller im mac befindlichen systemvolume kommen, normalerweise auch auf der cd...

    versuch mal..

    ra.ma.
    ps. geht nur ab G3 mit of...(las mich aber gern korrigieren)
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    ...es ist die alt-Taste..

    Nein, die gebrannte CD wird beim booten als nicht startfähig erkannt. Beim Icon des Systemordner fehlt auch das Finder-Symbol. Der Versuch, die CD per Kontrollfeld "Startvolume" auszuwählen, geht auch nicht. Hmmm...

    Beim Brennen der Kopie scheint also der Mac irgendwas nicht zu kopieren, was dann den Start von CD verhindert (der virtuelle Speicher kann's nicht sein, da der bei mir "aus" ist.

    Fazit: Versuch mißlungen, trotzdem danke für Deine Hilfe.
    Vielleicht weiß ja ein anderer der hiesigen MitMacGemeinde die Lösung.
     
  4. MACrama2

    MACrama2 New Member

    kein finder symbol?
    ne dann gehts nicht...keine chance cd --> müll

    hast du kein toast?
    da gehts so einfach...
    ra.ma.
     
  5. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Werd's mir demnächst zulegen...
    Nochmal Danke *frohseindassproblemnicht zwischenohren*
     
  6. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Bisschen warte ich noch auf Toast für X..

    Gruß zurück
     
  7. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Jetzt schon? Dann verpasst Du meinen Antrag zur Kini-Mitgliedschaft bei "Altes/Neues Forum" oida Schbezi :)
     
  8. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Kann Disk Burner Volume Kopien ?
    Dann erstellt doch mit Diskcopy ein Volume und brenne das.
    Habe ich bei Toast OEM auch so gemacht, erfolgreich !

    Joern
     
  9. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Danke für den Tipp, werde ich probieren!
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Melde Dich hinterher bitte nochmal ob es klappt.
    Erspart mir dann den Kauf von Toast, da auf dem iMac meiner Freundin nur iTunes und DiskBurner installiert sind.
    Habe ich mich biher aber noch nicht so mit beschäftigt, nur zum Backup brennen benutzt.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen