Disk Utility funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von matto, 4. Oktober 2002.

  1. matto

    matto New Member

    Wenn ich mit Disk Utility/Erste Hilfe die Volumes reparieren will, erscheint die Meldung:

    Volume HDXup reparieren.
    Can't open /dev/rdisk0s6: Permission denied
    Reparieren beendet.

    Ebenfalls unter Jaguar kann ich keine internen oder externen Volumes mehr löschen/neu formatieren.

    An was könnte das liegen?
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Das liegt daran, dass deine Zugriffsberechtigungen falsch sind.
    (System kopiert? Mit "root" gespielt? Backupprogramm laufen lassen, das abgestürtzt ist? Update CD eingelegt und Update angefangen und mit der Brechstange abgebrochen? Bösen Systemcrash gehabt?)

    Du kannst (wenn du 10.2 hast) mit dem DiskUtility auch die Permissions/Privileges reparieren. Wenn du 10.1.5 ( oder 10.1) hast musst du RepairPrivileges1.1 von Apples Support Website herabladen, das macht das dann.
     
  3. matto

    matto New Member

    Danke für den Hinweis. Na, fast alle von Dir in Klammern aufgeführten Ursachen erlebte ich schon mal. Nun kann ich nicht einmal mehr mit der Jaguar-Installations-CD starten.

    Das Reparieren der Privilegien scheint auch nicht zu funktionieren; bei sämtlichen Dateien meldet erste Hilfe z.B:

    Owner and group not corrected on ./System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/version.plist, reason Operation not permitted
    ...

    Der normale Betrieb unter 10.2.1 läuft aber trotz dieser Einschränkung ohne nennenswerte Störungen.
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Dann melde dich als "root" an und lasse DiskUtility die Privileges reparieren!

    Ansonsten kannst du auch von einem anderen X-Volume starten( wenn du eines hast) und von dort die Reparatur aus vornehmen.

    Wenn du keinen Root Account hast und keinen mehr einrichten kannst dann kannst du mit Hilfe von BatChmod (gibt es bei Versiontracker) erstmal ganz "braun" das ganze Volume auf dich als Eigentümer setzen, danach die Reparatur vornehmen....
     
  5. matto

    matto New Member

    Mac OS X' fand ich kaum was über die Eigentumsrechte.

    Matto
     
  6. matto

    matto New Member

    Danke Kate, nun schnurrt dank Deiner Tips mein Jaguar wieder friedlich vor sich hin und ich habe wieder einiges gelernt.
     

Diese Seite empfehlen