Diskette (1.44 MB) clonen ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chriss, 24. März 2003.

1. Chriss

Chriss New Member

... mal (wieder) eine Frage:

Läßt sich auch eine 1.44"-Diskette klonen ?

Hab hier eine Schlüsseldiskette, auf der 10 keys für die Freischaltung einer Software sind. Davon hab ich 6 mittlerweile verbraten (beim Zurückkopieren).
    Ich kann die Diskette zwar jederzeit einschicken und wieder auffüllen (lassen), find ich aber ziemlich umständlich (der Autor macht´s nicht anders, ist halt so).

Lange Rede, kurzer Sinn: läßt sich sowas nicht 1:1 duplizieren ? Hab´s in meinem jugendlichen Leichtsinn mal mit CCC versucht. G4 stürzt auf der Stelle ab ... !

DANKE für jeden Tip !

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Unter OS9 mit Diskcopy als Image clonen.

Joern

3. Florian

Florian New Member

Klar, erstelle ein Image (z.B. mit Toast oder DiskCopy) und schreibe damit eine neue Diskette; das ist dann eine exakte 1:1-Kopie.

Gruß,
    Florian

4. Florian

Florian New Member

Er war einsam, aber schneller!

5. frankwatch

frankwatch Gast

macghost,

hilf mir mal etwas weiter unten...

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wie wo was ??

Verstehe im Moment nur Bahnhof

Joern

7. Chriss

Chriss New Member

... tja, ganz so einfach scheint es nicht.

Bei der Image-Erstellung via Toast/DiskCopy heißt es (sinngemäß), "nicht alle Daten können gelesen werden. Trotzdem fortsetzen ?"

Das ist wohl genau der Witz an so einer Schlüsseldiskette ... jedenfalls hat´s mir jetzt das Teil komplett zerschossen. Kann damit nun auch mein Programm nicht mehr starten. "Key install not successfully". Na prima.

8. Chriss

Chriss New Member

... also vor meiner OSX-Zeit hatte ich es auch mal unter 9 probiert, da ging´s auch nicht.

Kann den DiscCopy 9 etwas, was es unter X nicht kann ?! Hatte mir eher jetzt größere Chancen ausgerechnet.

Danke jedenfalls.

9. Florian

Florian New Member

Ohhhh, Scheiße! Das heißt, mein Tip hat zur Zerstörung Deines Programmzuganges geführt? Tut mir wirklich furchtbar leid!

Wie kann ich Dir helfen? Mail mir doch mal das erstellte Image, vielleicht kann ich das ja auslesen und reparieren? Keine Ahnung, ob das klappen kann, aber einen Versuch ist's allemal wert, oder?

Nochmals sorry,
    Florian

10. Chriss

Chriss New Member

... ja genau: DU, DU, DU ... ;-)

nun, das ist ja genau Sinn und Zweck einer Schlüsseldiskette, daß sie sich eben nicht so ohne weiteres kopieren/duplizieren läßt. Ansonsten ist das Ganze ja für die Katz.

Jedenfalls wußte ich ja, daß diese Teile auf solche Vorgänge hochempfindlich reagieren. Unter 9 hab ich´s vor langer Zeit öfters probiert - hat zwar nie geklappt, aber der Diskette ist nie was passiert.

Unter X dachte ich, die Chancen wären eher besser: Pustekuchen. Der SuperGAU.

Lange Rede, kurzer Sinn: hab den Autor schon angemailt. Ich soll ihn morgen anrufen. Schau´n mer mal - so, don´t worry ....

11. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

OS9 kann besser mit Disketten umgehen als OSX.
    Daher der Tip mit OS9.

Joern

12. Chriss

Chriss New Member

... mal (wieder) eine Frage:

Läßt sich auch eine 1.44"-Diskette klonen ?

Hab hier eine Schlüsseldiskette, auf der 10 keys für die Freischaltung einer Software sind. Davon hab ich 6 mittlerweile verbraten (beim Zurückkopieren).
    Ich kann die Diskette zwar jederzeit einschicken und wieder auffüllen (lassen), find ich aber ziemlich umständlich (der Autor macht´s nicht anders, ist halt so).

Lange Rede, kurzer Sinn: läßt sich sowas nicht 1:1 duplizieren ? Hab´s in meinem jugendlichen Leichtsinn mal mit CCC versucht. G4 stürzt auf der Stelle ab ... !

DANKE für jeden Tip !

13. MacGhost

MacGhost Active Member

Unter OS9 mit Diskcopy als Image clonen.

Joern

14. Florian

Florian New Member

Klar, erstelle ein Image (z.B. mit Toast oder DiskCopy) und schreibe damit eine neue Diskette; das ist dann eine exakte 1:1-Kopie.

Gruß,
    Florian

15. Florian

Florian New Member

Er war einsam, aber schneller!

16. frankwatch

frankwatch Gast

macghost,

hilf mir mal etwas weiter unten...

17. MacGhost

MacGhost Active Member

Hi,

wie wo was ??

Verstehe im Moment nur Bahnhof

Joern

18. Chriss

Chriss New Member

... tja, ganz so einfach scheint es nicht.

Bei der Image-Erstellung via Toast/DiskCopy heißt es (sinngemäß), "nicht alle Daten können gelesen werden. Trotzdem fortsetzen ?"

Das ist wohl genau der Witz an so einer Schlüsseldiskette ... jedenfalls hat´s mir jetzt das Teil komplett zerschossen. Kann damit nun auch mein Programm nicht mehr starten. "Key install not successfully". Na prima.

19. Chriss

Chriss New Member

... also vor meiner OSX-Zeit hatte ich es auch mal unter 9 probiert, da ging´s auch nicht.

Kann den DiscCopy 9 etwas, was es unter X nicht kann ?! Hatte mir eher jetzt größere Chancen ausgerechnet.

Danke jedenfalls.

20. Florian

Florian New Member

Ohhhh, Scheiße! Das heißt, mein Tip hat zur Zerstörung Deines Programmzuganges geführt? Tut mir wirklich furchtbar leid!

Wie kann ich Dir helfen? Mail mir doch mal das erstellte Image, vielleicht kann ich das ja auslesen und reparieren? Keine Ahnung, ob das klappen kann, aber einen Versuch ist's allemal wert, oder?

Nochmals sorry,
    Florian

Diese Seite empfehlen