Diskimage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rony25, 29. März 2007.

  1. rony25

    rony25 New Member

    Hallo zusammen.

    Weiss jemand, ob eine verschlüsselte Diskimage unter Windows-PC eingesehen werden kann oder ob die Verschlüsselung über alle Plattformen zuverlässig funktioniert?

    Danke für eure Info!

    Rony25
     
  2. rony25

    rony25 New Member

    Ich möchte die Frage gerne nochmals aufwerfen und danke für mögliche Antworten. Rony25.
     
  3. TomPo

    TomPo Active Member

    Meiner Meinung nach spielt die Plattform da keine Rolle, verschlüsselt bleibt verschlüsselt. Bleibt nur die Frage, ob ein unter Mac OS verschlüsseltes Image überhaupt unter WIN geöffnet werden kann? Im Falle von ja (vielleicht durch Hilfstools), sollte zumindest die folgende Passwortabfrage (bei AES-128) ein Weiterkommen verhindern.
    Sollte versucht werden, im Image vor dem Entschlüsseln Einsicht zu nehmen, dürften idR nur kryptische Zeichen sichtbar sein, mit denen kaum jemand was anzufgangen wüßte.
    Der Versuch, Manipulationen am Image vorzunehmen z.B. mit einem Hextool, würde das Image völlig unbrauchbar machen. Auch für den jenigen, der das passende Passwort besitzt. Meistens stimmt dann die Checksumme einfach nicht mehr. Ein Passwort im Image zu suchen dürfte schwierig sein, da dieses meist kodiert ist. Somit ist m.E. ein verschlüsseltes Images eigentlich ziemlich sicher.
     
  4. rony25

    rony25 New Member

    Herzlichen Dank für die umfassende Antwort.
     
  5. Macziege

    Macziege New Member

    Bite mal das Ergebnis posten!
     

Diese Seite empfehlen