Diskoptimierung Zeitverschwendung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von HirnKastl, 12. Oktober 2003.

1. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Hier im Forum erschien schon mehrfach der Verweis auf einen Artikel zur Frage der Diskoptimierung. Besagter Artikel stammt von einem ehemaligen Entwickler bei Norton Utilities für MAC und ist in englischer Sprache. Ich habe den Text übersetzt, vielleicht interessiert das jemanden, der des Englischen nicht so mächtig ist. An einigen Stellen habe ich etwas freier übersetzt, weil ich keine passenden deutschen Wörter gefunden habe, aber zu 98 Prozent dürfte er stimmen.

Hier ist er:

http://home.t-online.de/home/hirnkastl/hardsoft.html#Diskoptimierung

Falls Ihr Fehler oder bessere Wendungen findet, lasst es mich bitte wissen.

2. DieterBo

DieterBo New Member

auf alle Fälle sehr interessant.

3. MacKlausi

MacKlausi New Member

Danke für deine Mühe.

Das ist ein sehr nützlicher und informativer Artikel.

MacKlausi

4. Macziege

Macziege New Member

Moin,

gut gemacht, dem ist nichts hinzuzufügen.

Hoffentlich lesen das auch die Nortenfetischisten, die sich dauernd unnötiger Weise Probleme aufhalsen.

Gruß

Klaus

5. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Hier im Forum erschien schon mehrfach der Verweis auf einen Artikel zur Frage der Diskoptimierung. Besagter Artikel stammt von einem ehemaligen Entwickler bei Norton Utilities für MAC und ist in englischer Sprache. Ich habe den Text übersetzt, vielleicht interessiert das jemanden, der des Englischen nicht so mächtig ist. An einigen Stellen habe ich etwas freier übersetzt, weil ich keine passenden deutschen Wörter gefunden habe, aber zu 98 Prozent dürfte er stimmen.

Hier ist er:

http://home.t-online.de/home/hirnkastl/hardsoft.html#Diskoptimierung

Falls Ihr Fehler oder bessere Wendungen findet, lasst es mich bitte wissen.

6. DieterBo

DieterBo New Member

auf alle Fälle sehr interessant.

7. MacKlausi

MacKlausi New Member

Danke für deine Mühe.

Das ist ein sehr nützlicher und informativer Artikel.

MacKlausi

8. Macziege

Macziege New Member

Moin,

gut gemacht, dem ist nichts hinzuzufügen.

Hoffentlich lesen das auch die Nortenfetischisten, die sich dauernd unnötiger Weise Probleme aufhalsen.

Gruß

Klaus

9. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich hatte mal ein dickes Problem mit Norton Diskoptimierung und OS 10.2.1. Damals klapperte die Festplatte meines Powerbooks nach der Optimierung wie ein Mikadospiel, wenn man die Stäbchen loslässt - richtig unheimlich. Es ging erst wieder weg, als ich die Festplatte formatierte und das Betriebssystem neu aufspielte. Das war mir eine Lehre.

10. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mit Deiner Erlaubnis werde ich diesen Link jedesmal setzen, wenn wieder dieses Thema angeschnitten wird.

Und das passiert jede Woche einmal (mindestens).

gr

11. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

gerne!

12. maiden

maiden Lever duat us slav

alles recht nett, bis auf die Tatsache, daß im Artikel einige Male Defragmentierung und Fragmentierung durcheinander gerieten und einige Sätze daher dem Sinne nach falsch sind.

Und zu Norton:
    Auf OS X - Finger weg.
    Auf OS 9 konnte mir Norton schon öfter aus der Patsche helfen und ein kaputtes System wieder reparieren wo Apples "Erste Hilfe"-Müll kläglich versagt hat - wie eigentlich immer.

13. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Das tut mir leid, ich werde das beheben, wenn ich finde, was du meinst. Vielleicht kannst du mir einen Hinweis geben, damit ich nicht so lange suchen muss.

14. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Ich habe auf Anregung von Maiden den Artikel nochmals durchgesehen und 9 Stellen gefunden, wo die Begriffe "Fragmentierung" und "Defragmentierung" vertauscht waren. Ich habe diese Stellen korrigiert. Falls ihr weitere Fehler findet, haut sie mir bitte gnadenlos um die Ohren. Es gibt nichts schlimmeres als einen Artikel, der nicht ganz stimmt.

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

16. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

Gerne geschehen. Falls ihr auf wichtige Texte stoßt, die es nur in englischer Sprache gibt, könnt ihr's mir sagen. Es fällt mir relativ leicht, sowas zu übertragen (wenn ich Zeit dazu finde).

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

@Hirnkastl

Da kann ich sofort was in Auftrag geben :

http://radio.weblogs.com/0100490/stories/2002/08/24/prebindingExplained.html

Auf der Seite ist das ganze Prebindingprocedere genau beschrieben und begründet, weshalb dieses optimieren überflüssig ist.

------------------
    Mann , das wird viel Überzeugungsarbeit einsparen, wenn wir nur noch diese Links setzen brauchen. ;-)

18. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

ich hab's mir notiert, kann aber ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme, wahrscheinlich am Wochenende.

Diese Seite empfehlen