Dload klappt nicht von meinen Sites mit IE und Camino. Warum ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Paparatze, 10. Juni 2004.

  1. Paparatze

    Paparatze New Member

    Ich habe folgendes Problem :

    Mit Safari kann man alle Dateien (.dmg, .ics und .vcf) von meinen Internetseiten herunterladen bzw. sich (legale) mp3 Dateien direkt im Browserfenster (über QuickTime Plug-In) anhören. Soweit ist alles wunderbar.

    Mit Camino und Internet Explorer funktioniert dies jedoch nicht. Es treten folgende Probleme auf:

    1. mp3's werden weder im Browserfenster angezeigt, noch heruntergeladen.

    2. .dmg, .ics und .vcf Dateien werden nicht heruntergeladen, sondern als unverständliche Textdatei im Browserfenster dargestellt.

    Hier sind die Links zu den entsprechenden Seiten bzw. Dateien:


    Bei dieser Seite verstecken sich hinter den Radios bzw. der Fahne mp3 Dateien. Unten kann man direkt Kalender für iCal herunterladen.
    http://www.paparatze.com/france.html
    Die direkten Links zu den Dateien sehen z.B. so aus :
    http://www.paparatze.com/france/france1998.mp3
    http://www.paparatze.com/French Soccer Team.ics

    Hier kann man unten meine Visitenkarte für das Adreßbuch herunterladen:
    http://www.jacquemin.biz/home/contact.html
    Direkter Link ist:
    http://www.jacquemin.biz/home/vCard/Marc-Jacquemin.vcf

    Hier gibt es Icons für OS X:
    http://www.oxygen5000.com/download/icons.html
    Direkter Link ist:
    http://www.oxygen5000.com/download/oxygen5000.dmg



    Ich bin ein absoluter Dummy was HTML angeht. Vielleicht entdeckt Ihr ja im Quellcode einen Fehler. Ich bin mir sicher, daß ist nur eine Kleinigkeit die da nicht stimmt. Vielen Dank für Eure Hilfe !

    Ich hoffe, die mp3's sind "legal" ?! Ein Radio Mitschnitt von einem Fußball Kommentator und die Marseillaise im Stade de France dürften ja wohl erlaubt sein, oder ? Wenn nicht, werde ich es natürlich nicht veröffentlichen.
     
  2. Olley

    Olley Gast

    hi baba,
    mach nen hinweis, dass man die daten per ctrl-klick downloaden kann. das hilft dir jetzt gelle :crazy:
     
  3. Paparatze

    Paparatze New Member

    Danke ! Hm, aber geht das nicht einfacher, daß man einfach den Link anklickt und dann lädt der Browser einfach, wie bei Safari auch, die Datei runter ?
     
  4. Macci

    Macci ausgewandert.

    Das hat was mit den Verknüpfungen zu tun. Safari weiß einfach, dass er mp3 mit QT abspielen kann, die anderen Browser sind dafür zu doof. Da kannst du serverseitig garnichts machen und mußt den Hinweis von Olley nutzen.
     
  5. Paparatze

    Paparatze New Member

    Schade, danke für Eure Hilfe ! Dann werde ich da mal darauf hinweisen.
     
  6. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Such mal nach MIME types und stell Deinen Server vernünftig ein, dann klappt das auch ;) Der Server muß wissen, was die Endung ist und gibt diese Information dann über den MIME Type an den Client weiter. Wenn die Info fehlt, dann werde dmg Files z.B. als Text im Browserfenster angezeigt.

    Friedhelm
     
  7. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Wieso kann man dann von anderen Seiten mp3 Dateien auch mit dem Explorer vernüftig angezeigt bekommen?

    Friedhelm
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    Sorry, aber da fehlt mir als Laien das Wissen - ist mir aber auch schon passiert, dass da nur Text kam und deshalb diese Theorie. Aber ich lerne gern was dazu...;)
     
  9. Paparatze

    Paparatze New Member


    Meine Seiten befinden sich aber gar nicht auf einem eigenen Server, sondern auf einem von 1&1 Internet. *grübel*
    Gibt es nicht die Möglichkeit, etwas in der HTML Datei einzubetten ?
     
  10. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Dann frag mal bei 1&1 nach. Dateien, die als Text im Browser angezeigt werde, obwohl etwas anderes mit Ihnen passieren soll haben fast immer einen falschen oder nicht gesetzen MIME Type auf dem Server als Ursache.

    Evtl. kannst Du auch in dem Verzeichnis, wo die Sachen liegen eine Datei names .htaccess erstellen und da reinschreiben:

    AddType application/octet-stream dmg

    Friedhelm

    P.S.
    hier noch ein Link dazu

    http://www.innerjoin.org/iCalendar/calendar-mime-type.html

     
  11. kawi

    kawi Revolution 666

    letztendlich haben macci und hofmeyer recht.
    Zum einen muss der server wissen was es mit dateiendungen machen soll.
    So werden bei 1&1 mp3 dateien standardmäßig abgespielt und nicht gedownloadet.
    Bei endungen die der server nicht kennt entscheidet allerdings einzig und allein der browser was er mit ihnen macht!
    dafür haben viele Browser (auch der IE) ein extra einstellungsfeld für Mime types.
    Im IE finden sich die Einstellungen dafür in den Voreinstellungen=> Dateihilfsprogramme.

    Wenn dort fälschlicherweise definiert ist das ein disk images im Browser angezeigt werden kann dann wird es auch in diesem geladen ... und heraus kommen dann kryptische textseiten.
    ort wird jedem Dateityp zugeordnet was damit geschehen soll.

    Also die MIME Einstellung auf seiten des servers hat nur einfluss auf registrierte Anwendungen, bei allem was in der konfiguration des servers unbekannte Dateiendungen sind entscheidet einzig und allein der Browser wie mit ihnen umzugehen ist.

    also einfach bei dir in den IE Einstellungen den entsprechenden Eintrag für dmg heraussuchen und dementsprechend ändern.

    Vort allem das Feld "bearbeitung" ist hierbei wichtig.
    Denn dort gibt es die Optionen
    - Mit browser anzeigen
    - Mit Plugin anzeigen
    - als Datei speichern

    Womöglich ist das bei dir durcheinander oder die endung/mime typ stehen dort fälschlicherweise als "mit browser anzeigen"
    Bei mir werden die downloads jedenfalls normal gestartet.
     
  12. Paparatze

    Paparatze New Member

    Erstmal tausend Dank Euch allen !!!
    Wenn die Downloads bei Euch normal funktionieren dann bin ich ja beruhigt. Dann knöpf ich mir mal den Explorer vor und prüf die entsprechenden Einstellungen (hatte ich schon mal getan, aber anscheinend einiges doch falsch eingestellt).
    Ok, der Feiertag ist gerettet. :)

    Schönen Tag noch !!!
     
  13. Paparatze

    Paparatze New Member

    @Kawi

    Danke für den Mozilla Link. Ich werde für die Kalender wieder webcal:// als Link setzen, daß ruft auf dem Mac glaub ich auch automatisch iCal auf, ist also ganz praktisch.
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Problem:
    meine Bank (DKB) stellt mir die Kontoauszüge als PDF zur Verfügung. Dies geschieht über eine Verknüpfung "Anzeigen".
    Mit Safari öffnet sich nur eine leere Seite. Mit ctrl-Klick habe ich nur die Auswahl das "Bild" zu sichern usw. Auch mit User Agent wechseln bringt nix.
    Beim IE hingegen kommt beim Klick wenigstens die MIME-Meldung und ich kann das PDF sichern; zwar keine elegante, aber immerhin brauchbare Lösung.
    Was läuft wo falsch?
    Wie kann ich Safarie auf die Sprünge helfen? (andere PDFs werden mit dem Schubert- o. Acrobat plugin angezeigt)

    Gruß R.
     
  15. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Bild vergessen.
    Mit "Bild" meine ich natürlich den Button "Anzeigen"
     
  16. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    kann es damit zu tun haben, dass der im IE angezeigte Dateinamen download.pdf;sesessionid=9- lautet?
     
  17. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    *nochmalnachfrag*
     

Diese Seite empfehlen