DNG-format

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tambo, 27. September 2004.

1. Tambo

Tambo New Member

2. Macci

Macci ausgewandert.

da werden sie wohl keine Chance haben...

3. Tambo

Tambo New Member

bin mir da gar ned so sicher, denn auch ich will wahrscheinlich mal in ein paar Jahren die alten RAW's öffnen können, was sonst ja mit grosser Wahrscheinlichkeit unmöglich sein wird, da die Unterstützung für 999 RAW-formate ja nicht zwingend auf alle Ewigkeit festgeschrieben ist.

Klar - Adobe macht das nicht ohne Eigeninteressen, andrerseits finde ich die Aktion schon gut.

4. Macci

Macci ausgewandert.

jeder Hersteller wird bei seinem Format bleiben...das bringt ja ne Art Einzelstellung, wie bei den Akkus...;)

5. Tambo

Tambo New Member

HAst Du das pdf auch durchgelesen ?

Ist ja mehr eine Art Container für die RAWs, natürlich will Adobe dass die Camhersteller drauf springen, damit sie weniger Camprofile in ACR austesten und anpassen müssen;

jedoch kann ich meine yx RAWs auch in diesen Container verpacken...

6. Macci

Macci ausgewandert.

Kann ich, aber die Hersteller wollen ja eben dass du dir bei Neuanschaffung einer Kamera überlegst, womit du bisher gearbeitet hast und wie du deine Rohdaten in Zukunft aufbekommst...;)

7. Tambo

Tambo New Member

deshalb ists ja auch für den user eine gute Sache.....

die camhersteller sollen gescheiter an den cams bauen, von software haben die meisten keine grosse Ahnung....

mal sehen was aus DNG wird :klimper:

8. Tambo

Tambo New Member

Immerhin spart das .dng Format mal 22 % an Dateigrösse, verglichen mit nem 1D-2-RAW...
    das ist auch schon mal ned schlecht... So passen 5.2 GB auf ne DVD....

ob iVMP das erkennen wird?

9. Macci

Macci ausgewandert.

10. Tambo

Tambo New Member

ACR 2.3 convertiert inoffiziel die 20D-RAW's....

habe mal so ein teil auf 6144 x 4096 pix hochgezogen, das sieht ned schlecht aus....

11. Macci

Macci ausgewandert.

Oh...meine Standardauflösung...;)

12. Tambo

Tambo New Member

Isses war? :cool:

Diese Seite empfehlen