Doch eventuell PB G5 zur Jahreswende?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mausbiber, 19. November 2004.

  1. mausbiber

    mausbiber New Member

    Wahrscheinlich kann es keiner mehr hören - hoffen tut es aber wohl doch jeder :)

    Ich zweifle ja immer noch an der Machbarkeit den G5 in ein Powerbook zu quetschen.
    Obgleich es jüngst ja Neuigkeiten gab.
    http://www.thinksecret.com/news/0411ppc.html
    Vielleicht wird im Rahmen des 970GX ja noch was anderes entwickelt.....

    Jedenfalls finde ich es sehr seltsam, daß bei den Systemvoraussetzungen für das Spiel Doom3 von Aspr steht
    "......PowerPC G5 1.5 GHz or faster...."
    http://www.aspyr.com/games.php/mac/d3/

    Noch mal lesen: G5 1,5 GHz - Schreibfehler - oder weiss Aspyr etwa mehr??
     
  2. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Naja... wenn der G5 im Jänner schon drinnen ist soll es gut sein.

    Bin aber auch über einen 1,5 GHz G4 im kleinen PowerBook nicht böse.

    Besser ein zuverlässiges und robustes notebook.
    Vor allem lange Akkulaufzeit wäre super. :)
    Ein superdrive, dass DVD RAM verarbeiten könnte wäre auch phatt. Aber ich kann´s mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Pionier bietet meines Wissens nur Brenner an, die DVD RAM lesen können, aber nicht schreiben. :rolleyes:

    Hoffe nur, dass Apple nicht neue Standards wie bluetooth 2.0 verpasst oder uns sehr lange vorenthält. :D
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Gut möglich, aber dennoch, frühestens März...

    Wegen Doom3 -> >>KLICK<<

    Gruß
    Kalle
     
  4. K0Pi

    K0Pi New Member

    Wenn's im März ausgeliefert werden kann, steht einer Vorstellung im Januar ja nichts im Wege ;)
     
  5. mausbiber

    mausbiber New Member

    Das im PB 1,5 verbaute Superdrive KANN DVD-RAM 2fach beschreiben ! Apple unterstützt diese Funktion wohl nur noch nicht - oder weiss da jemand mehr??

    Wenn man unter Panasonic sucht findet man es...z.B.
    http://shop.store.yahoo.com/ourstore-2000/paujsllodvdm.html
     
  6. Kate

    Kate New Member

    :shake: ..neee, kein irgendwie G5-basiertes PB im Frühjahr 05. Passende CPUs werden zwar entwickelt, aber das geschieht im Moment auf dem Papier und in Simulatoren.
    Nach dem Sampling und den Fehlerkorrekturen könnte es losgehen mit der Produktion. Für diese Schritte werden in der Regel 6 Monate fällig sobald der Chip auf dem Papier seine Form bewiesen hat.
    Bisher hat IBM das Papier aber noch nicht mal fertig.
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Soviel wie ich weiß "dokumentiert" Apple das nur nicht. es soll aber funktionieren. Hab ich in irgendeinem XLR8 Forum gelesen. Kauft doch ein DVD-RAM Medium und probierts aus.
     
  8. DSLUser262

    DSLUser262 Member

    Apple hat doch in irgendeinem Interview selber gesagt, dass es dieses Jahr KEIN PB G5 mehr geben wird! Sorry ... :D
     
  9. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Alleraller frühestens im Januar vorgestellt.....wobei ich glaub noch nicht dran........

    Eher kommt der Flash iPod



    Lieferbarkeit nicht vor April...........
     
  10. also ich glaub nicht an ein PB G5 in absehbarer Zeit. Man könne ja annehmen das Apple dem Centrino konkurrenz machen will und nicht einem Desktop P4 HT mit 3,6 GHz. Also was würde es bringen einen lauten, heißen und zu großen, stromfressenden G5 in ein PB quetschen (stellt euch dann das 12" PB vor...), wenn es ein G4 auch noch macht und so groß wäre dann der untschied zwischen G4 1,5 und G5 1,5 auch nicht.

    Da würde ich mich viel mehr eine stromsparendere Version vom G4 wünschen als ein G5.....
     
  11. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Kein Witz: Einer unserer Kunden und Freund unseres Geschäftsführers hat gerade in den Staaten geheiratet. Sein Trauzeuge arbeitet bei Apple in Cupertino und behauptet, dass zur MWSF im Januar PowerBook G5 vorgestellt würden, weil er gerade die Trainingsmaterialien für die Apple Retail Stores bearbeiten würde.

    Bruch des NDA oder Wichtigtuerei?
     
  12. naja spätestens im Jannuar werden wir das erfahren.....

    bin gespannt.... aber eines ist klar: ICH KAUF MIR KEIN POWERBOOK G5 VON DER ERSTEN SERIE UND VIELLEICHT AUCH NICHT VON DER ZWEITEN.
     
  13. mausbiber

    mausbiber New Member

    Ich hoffe nicht, daß er ein Wichtigtuer ist. :)
    Januar05 könnte durchaus der Vorstellungstermin sein.

    Lieferung dann so März/April

    **Spekulier**
    Vielleicht ein abgespeckter 970gx 1MB L3-Cache FSB 500 90nm 1,5GHz bei 10W - und Apple baut 71Wattstunden-Akkus ein **träum***
    :D
     
  14. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Klar kommt das PB G5 im Januar, zusammen mit den überarbeiteten Powermac G5. Wenn im Dezember wieder 0% Finanzierungsangebote laufen ist es sogar sonnenklar das die neuen kommen. Warten wir mal den Dezember ab dann wissen wir was im Januar kommt. Die Verfahrensweise ist doch jedes Jahr gleich (gähn).
     
  15. thesky

    thesky New Member

    Ja genau, und der Osterhase kommt dieses Jahr auch zu Weihnachten und bringt den neuen G6 mit :party: :party: :party:
     
  16. krahni

    krahni New Member

    haltet doch mal benchmarks eines pb g4/1.5ghz und eines neuen imac 1.8 oder pm g5 1.6 nebeneinander ...

    ... ich würde wetten, der unterschied sieht ziemlich ernüchternd aus!

    das pb g5 müsste schon 2ghz haben damit es überhaupt was bringt, jeder hier, der einen g5 hat weiss wie oft der die lüfter hochfahren wenn er ein bisschen was zu tun bekommt.
    ohne das hochintelligente lüftungssystem und die riesen kühlkörper würden die g5 in den kisten sterben. ich nehme mal an, dass in den imacs thermogeregelt der fsb heruntergefahren wird wenn die kühlung schlapp macht bzw. nicht mehr ausreicht.

    ... solch eine peinliche aktion wie mit den imacs wird apple hoffentlich nicht wieder passieren

    das beste was apple tun könnte wäre meiner unwichtigen meinung nach
    - den preis für die g4 pbs senken!
    das würde der verbreitung von osx einen gehörigen schub geben, die masse würde dann den gewinn trotzdem einfahren.
    die heutigen pbs mit 1.5 ghz reichen doch für ein notebook völlig aus!
     
  17. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Und dann kommt die dritte Generation und plötzlich ist ein G6 drin und es ist wieder die erste Generation ;)

    Gruß
    Kalle
     
  18. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Ja, und was soll daran nicht stimmen? Soll es etwa alles gewesen sein das es wieder einen G5 1,8 Single gibt, den es schon am anfang des G5 gab. Ich schätze mal das der 2x2,5 mit Flüssigkühlung nur für den Übergang ist, wie damals beim G4 2x1,42. Den gab es nämlich auch nur 4 Monate. Wieso hat man denn den nicht weiter vertrieben sondern den 1,25. Vielleicht weil er nur übertaktet war, und jetzt als upgrade eines dritthersteller wieder bezogen werden kann, mit dem hinweis das es sich um einen 1,25 handelt und auf 1,42 getaktet ist. Es glaubt doch wohl keiner das im Januar nichts kommt. G6 vielleicht 2006 :cool:
     
  19. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ja und warum wäre das (noch) so? ;)

    Kalle
     
  20. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Weil mir gerade fad ist und ich es auf mactechnews gelesen habe:

    ATI hat neue Mobilgrafikkarten rausgebracht (oder bringt sie gerade raus):

    X300 und X800 Mobility (mit bis zu 256 MB VRAM :eek: )

    Na bin mal gespannt was davon in den neuen PBs drinnen sein wird. :)
     

Diese Seite empfehlen