doch nicht einsam... (neues problem)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rudkowski, 29. Oktober 2002.

  1. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo liebe macianer,

    gestern wollte ich ein programm installieren, konnte es aber nicht, weil vorher ein fenster aufging mit der meldung: um das programm installieren zu können, müssen sie ihr administratorkennwort eingeben bzw. sich vom administrator ein kennwort geben lassen. ach so, der name (des admins, des users?) musste auch angegeben werden.

    ich habe aber nur einen benutzer auf meinem jaguar, das bin halt ich selbst. und ergo bin ich auch der admin, und ich kenne natürlich auch mein passwort.

    trotzdem wird meine eingabe nicht akzeptiert, da das passwort falsch sei.

    was ist denn da los? sehr merkwürdig...

    gruß martin
     
  2. macmercy

    macmercy New Member

    Klein-/Großschreibung?

    Ansonsten mal von X-CD booten und mit DiskUtility die Benutzerrechte prüfen/reparieren.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    Um WAS für ein programm handelt es sich denn ?
     
  4. Aus deinem Schreiben geht nicht hervor, ob du als User oder Admin angemeldet bist. Wenn ein Admin-Passwort gefragt ist, musst du dich als Admin einloggen. Systemeinstellungen/Benutzer/Benutzer bearbeiten/Der Benutzer darf diesen Computer verwalten. So wirst du zum Admin und nicht automatisch. Vielleicht unnötig soetwas zu schreiben... Wer weiß...
     
  5. rudkowski

    rudkowski New Member

    hallo!

    ersteinmal danke für die ganzen tipps, einige habe ich jetzt schon mal ausgeführt.

    hat zwar etwas gedauert, bis ich geschnallt habe, wo dieses rechte-zuweis-programm zu finden ist, wenn man von der system-cd startet (hätte mir fast mein jaguar ausversehen neu installiert beim suchen...).

    bei der gelegenheit habe ich dann auch mal die festplatte geprüft (war aber okay).

    was die rechte angeht: es waren wohl so ca. 25.000 files, die keine korrekte rechtezuweisung hatten (na ja, die zahl ist jetzt erfunden, aber es hat ewig gedauert, bis die alle aufgelistet waren). jedenfalls sind die jetzt auch repariert.

    habe es danach noch einmal probiert mit dem installieren, es gab aber das gleiche problem. das ganze passiert bei dem versuch, das update von vpc auf 5.01 (von 5.0) zu installieren.

    gruß martin

    p.s.: ach so, ich bin als admin angemeldet, wird mir in den systemeinstellungen neben meinem namen angezeigt.
     

Diese Seite empfehlen