Dock auf den externen Monitor verschieben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Feric, 18. Mai 2008.

  1. Feric

    Feric New Member

    Hallo@all,

    ich habe an mein MacBook einen externen Monitor angeschlossen, den ich zum Hauptmonitor machen will.

    Unter Systemeinstellungen/Monitore/anordnen habe ich die Menüleiste auf den Hauptmonitor verschoben. Das funktioniert. Ich kann aber nirgends ein symbolisches Dock finden, welches ich auf den externen Monitor verschieben kann.

    Unter Systemeinstellungen/Dock finde ich auch nichts.

    Was kann ich da tun ?

    Feric
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Eigentlich sollte das Dock da auftauchen, wo auch die Menüleiste ist.
     
  3. Feric

    Feric New Member

    leider nein !!!

    die Menü-Leiste (also da wo Systemeinstellungen, Datei, Bearbeiten usw. sind) habe ich auf den externen Monitor gezogen. (war als Symbol in Systemeinstellungen/Monitore/anordnen als Rechteck dargestellt.)

    Aber der Dock (also Finder, Dashboard, Mailprogramm usw.) ist auf dem MacBook geblieben. Wenn ich also den safari öffnen will, dann klicke ich auf das Symbol im kleinen Monitor. Das Prgramm öffnet sich im externen großen Monitor. Ich möchte aber beides im externen Monitor haben.

    Problem: bei Systemeinstellungen/Monitore/anordnen habe ich kein Symbol für Dock gefunden und unter Systemeinstellungen/Dock habe ich auch nichts gefunden.

    Hast du eine Idee ? Wäre super !
     
  4. ichnicht

    ichnicht New Member

    Wenn dein MB links steht und der Zweitmonitor rechts steht kannst du das Dock auf dem MB links anzeigen und auf dem rechten Monitor das Dock am rechten Bildschirmrand.
     
  5. mkummer

    mkummer New Member

    Damit - s. Anhang - sollten die Einstellungen doch gehen?
     

    Anhänge:

  6. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo
    Ob dein Dock auf dem internen oder externen Moni erscheint hängt von den Einstellungen im Moni-Kontrollfeld ab. In der Einstellung "Bildschirme synchronisieren" ist es auf beiden Moni's vorhanden. Die normale Einstellung ist erweiterter Desktop. D. h., beide Bildschirme stellen zusammen einen großen Monitor dar. Wo das Dock sichtbar ist, hängt von der Platzierung unter den Dockeinstellungen ab.

    unten: Das Dock erscheint auf dem Hauptmonitor (dem mit der Menüleiste)
    links: Das Dock erscheint auf dem internen Monitor
    rechts: Das Dock erscheint auf dem externen Monitor

    Gruß
    MACaerer
     
  7. Feric

    Feric New Member

    Hallo@all,

    danke für eure schnellen Tipps !!!!

    Es hat funktioniert !!!!!!!!!
     
  8. Feric

    Feric New Member

    Hallo@all


    ich denke, ich weiß jetzt, was mein Fehler war:

    Ich habe den externen Monitor über den internen gestellt. Somit war die Menüzeile über den externen Monitor und der Dock unter
    dem internen. Jetzt habe ich den externen Monitor neben den internen gestellt und es funktioniert.
     

Diese Seite empfehlen