Dock mit F-Taste

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ident-i-fix, 11. Juli 2004.

1. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Hi Forum,

Suche ne knackige Lösung für folgendes "Problem" >

Das Dock soll IMMER ausgeblendet bleiben und NUR per F-Taste (12 etc.)
    ein- und wieder ausgeblendet werden.

ThanX

2. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Die autom. Einblendung/Ausblendung möchte ich ja gerade abschalten um nicht andauernd an das Dock zu kommen wenn ich mit der Maus mal in die Randzone des Finders gerate.

Verstehe auch nicht ganz die Logik von Apple.
    Automatische Einblendung ist nicht abgekoppelt von der Ausblendung, d.h. das sich das Dock z.B. automatisch ausblendet, aber nicht wieder automatisch einblendet sondern per F-Taste oder Tastenkombo dazu von mir aufgefordert wird.

Eine Lösung stelle ich mir so vor: das Dock wird per F-Taste eingeblendet und blendet sich nach einer Aktion im Dock wieder selber aus.

3. ihans

ihans New Member

hon ma bei Versiontracker geschaut?Da gibts doch einige apps zum Killen und neustarten des Docks, dann noch ein Programm zur Belegung der F-Tasten, das einen link auf das Neustarten des Docks gibt?

4. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Versiontracker ist n’guter Tipp… DANKE!

Dort habe ich gesehen das ich nicht alleine ein wenig "dock-bored" bin :confused: (siehe folgenden Comment):

"what i want to know is: how do i kill the dock *permanently*? once and for all? eliminate it from my system, never to be seen again? *that's* what *i* want. i've got DragThing, and now i just want to be able to put my cursor anywhere i want on my screen without that damn dock popping up and getting in my way. i've made it as small as possible and hidden it and it's *still* making a nuisance of itself. my sincere thanks to anyone who can help with this".

5. Macci

Macci ausgewandert.

Versuchs doch einfach mal:
    System/Library/CoreServices/Dock
    diese Datei verschieben (an einen sicheren Ort...) und neu anmelden.

Ich übernehme aber keinerlei Haftung, da mich das Dock nicht stört, sondern ich es für ein hervorragendes Werkzeug halte und deshalb diese Prozedur nie durchgeführt habe, noch es je tun werde!

;)

6. ihans

ihans New Member

Hab ich auch gelesen, versteh ich aber nicht, da ich das Dock sehr prakt.find-Dateien per dragndrop öffnen,geöffnete Programme usw finds ganz schön innovativ, kann ohne gar nich mehr, hab mir sogar a-dock aufm PPC7200 installiert Aber Geschmäxcker sind halt unterschdl.

7. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Versteht mich nicht falsch… das Dock finde ich ja auch ganz klasse… aber ICH brauche es nicht als nerviges aufpoppendes Teil welches PERMANENT am Screen klebt… sondern variabler mit mir spielt :party:

Menno Steve… machst doch sonst so userfreundliche Sachen!

@macci
    Das habe ich auch so verstanden das ich den selber die Arschkarte gezogen habe! Und deswegen verbreche ich deinen Tipp später am privaten MAC! Vielen Dank aba! :D

8. Macci

Macci ausgewandert.

Schreib mal, ob er maccert, der private Mac ;)

9. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Cube vs. PowerBook… wer muss dran glauben… :embar:

Habe mir von Versiontracka schon ein paar ulkige Hacks gezogen… sollte es mir Sorgenfalten machen das manche "Killa" heissen? :party:

Die nächste Katze wird schon richten… UND MIR STEVE DANN EIN VARIABLES DOCK SPENDIEREN, NICHT WAHR STEVE?!

10. Macci

Macci ausgewandert.

Nö, Sorgen musst du dir nicht machen...
    Aber das mit dem Variablen hab ich immer noch nicht kapiert...?!

11. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Who the f*ck is that? Mr. Dock-Killa? :D

Meine Intetion ist ganz einfacher, ja simpler Natur:
    Dock NIE sichtbar. Dock sagt "Hallo" beim Druck auf F-Taste 12 (exemplarisch…) und schnurrt nach getaner Arbeit wieder ins unsichtbare. Comprende?

12. Taleung

Taleung New Member

Comprende Amigo

Also ich hab mein Dock auf der linken Seite und die Groesseneinstellung auf die kleinste gestellt.
    Somit stoert es mich auch nicht wenn ich mal mit der Maus in eine Ecke komme (ok... ich hab auch keine 20.000 Sachen im Dock)

13. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

von DEM Dock-Umfang träumen Mediengestalter!

Extra für uns wurde doch das HD-HD-Display jetzt vorgestellt… und nuschelte Steve nicht was davon das dies uns creative MAC-Menschen jetzt einige Zeit ruhigstellen würde… WARTS AB STEVE, WARTS AB (zumal mit den genialen CoreGraphics Apple selba den Grundstein zum Palettensprengen gelegt hat, ha!)

BTW: lustigster Satz bisher bei versiontracker zum Thema Dock: "Put your dock anywhere on any edge of the screem".
    Wat den nu? Anywhere or any edge? Konnte sich wohl nicht entscheiden wo "any" jetzt sein soll :klimper:

@Taleung
    deine Größeneinstellung hat mich auf ne Idee gebracht. Habe ein AppleScript bei VT gefunden welches so modifiziert werden kann das Dock auf ein (1) Pixel zu schrumpfen ("Liebling, ich habe das Dock geschrumpft") UND entgegen anderer Killa-Lösungen Expose zu behalten. Let’s try this at home!

14. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Hi Forum,

Suche ne knackige Lösung für folgendes "Problem" >

Das Dock soll IMMER ausgeblendet bleiben und NUR per F-Taste (12 etc.)
    ein- und wieder ausgeblendet werden.

ThanX

15. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Die autom. Einblendung/Ausblendung möchte ich ja gerade abschalten um nicht andauernd an das Dock zu kommen wenn ich mit der Maus mal in die Randzone des Finders gerate.

Verstehe auch nicht ganz die Logik von Apple.
    Automatische Einblendung ist nicht abgekoppelt von der Ausblendung, d.h. das sich das Dock z.B. automatisch ausblendet, aber nicht wieder automatisch einblendet sondern per F-Taste oder Tastenkombo dazu von mir aufgefordert wird.

Eine Lösung stelle ich mir so vor: das Dock wird per F-Taste eingeblendet und blendet sich nach einer Aktion im Dock wieder selber aus.

16. ihans

ihans New Member

hon ma bei Versiontracker geschaut?Da gibts doch einige apps zum Killen und neustarten des Docks, dann noch ein Programm zur Belegung der F-Tasten, das einen link auf das Neustarten des Docks gibt?

17. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Versiontracker ist n’guter Tipp… DANKE!

Dort habe ich gesehen das ich nicht alleine ein wenig "dock-bored" bin :confused: (siehe folgenden Comment):

"what i want to know is: how do i kill the dock *permanently*? once and for all? eliminate it from my system, never to be seen again? *that's* what *i* want. i've got DragThing, and now i just want to be able to put my cursor anywhere i want on my screen without that damn dock popping up and getting in my way. i've made it as small as possible and hidden it and it's *still* making a nuisance of itself. my sincere thanks to anyone who can help with this".

18. Macci

Macci ausgewandert.

Versuchs doch einfach mal:
    System/Library/CoreServices/Dock
    diese Datei verschieben (an einen sicheren Ort...) und neu anmelden.

Ich übernehme aber keinerlei Haftung, da mich das Dock nicht stört, sondern ich es für ein hervorragendes Werkzeug halte und deshalb diese Prozedur nie durchgeführt habe, noch es je tun werde!

;)

19. ihans

ihans New Member

Hab ich auch gelesen, versteh ich aber nicht, da ich das Dock sehr prakt.find-Dateien per dragndrop öffnen,geöffnete Programme usw finds ganz schön innovativ, kann ohne gar nich mehr, hab mir sogar a-dock aufm PPC7200 installiert Aber Geschmäxcker sind halt unterschdl.

20. ident-i-fix

ident-i-fix Feels good

Versteht mich nicht falsch… das Dock finde ich ja auch ganz klasse… aber ICH brauche es nicht als nerviges aufpoppendes Teil welches PERMANENT am Screen klebt… sondern variabler mit mir spielt :party:

Menno Steve… machst doch sonst so userfreundliche Sachen!

@macci
    Das habe ich auch so verstanden das ich den selber die Arschkarte gezogen habe! Und deswegen verbreche ich deinen Tipp später am privaten MAC! Vielen Dank aba! :D

Diese Seite empfehlen