dock vergrößert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mao_mac_mao, 28. Dezember 2005.

  1. mao_mac_mao

    mao_mac_mao New Member

    hi zaeme,

    habe seit heute meine neue kiste und bin jetzt schon total überwältigt von der performance (2*2Ghz G5).

    allerdings vergrößert das dock nicht. wenn ich mit der maus drueber fahre bleibt es ruhig, obwohl die vergrößerung aktiviert ist.

    OS 10.4 (bis jetzt, update laeuft) ist drauf.

    fuer hilfe waere ich dankbar, da das doch ein sehr schoener effekt ist, den ich nicht missen moechte.

    greez,
    mao
     
  2. petervogel

    petervogel Active Member

    wenn die icon grösse im dock auf maximal steht, dann kann es auch keinen effekt geben. wenn das dock noch jungfräulich ist, dann sind da nur wenig icons drinne. wenn das dock so voll ist, dass der bildschirm nicht ausreicht, dann werden die icons automatisch verkleinert und der effekt ist da.

    systemeinstellung-> dock->Grösse des docks; das kleiner machen, dann vergrösserung aktivieren und auf maximal stellen.dein problem sollte so gelöst sein.
     
  3. mao_mac_mao

    mao_mac_mao New Member

    danke fuer die antwort.

    hab mir das dock von anfang an auf minimum gestellt.

    passt auf:
    wenn ich ein icon ins dock ziehe, dann wird dieses icon vergrößert dargestellt (so wie man es vom vergrößerungseffekt her kennt)
    wenn ich mit dem mauszeiger allerdings vom icon runter gehe... bleibt es groß....

    ich habe das mal als bildschirmfoto angehaengt (wie man sieht, ist der mauszeiger nicht auf dem icon)

    ich weiss keinen rat.

    gruß
    mao
     
  4. petervogel

    petervogel Active Member

    hmm......

    rechner schon mal neu gestartet?

    finder neu gestartet? apfel+alt+esc taste drücken:fenster geht auf, finder auswählen und auf sofort beenden drücken. der startet sich dann automatisch wieder.

    ansonsten mal die dock.plist löschen. mit spotlight nach "dock plist" suchen und die löschen. werden wieder neu angelegt.

    ansonsten weiss ich auch nicht weiter.
     
  5. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Alternative:

    Habe letzte Woche meinen neuen DELL 24" TFT-Bildschirm bekommen. Da brauchst du nicht mehr zu vergrössern, der ist breit genug für ein gut gefülltes Dok! :) ;)


    Gruss GU
     
  6. mao_mac_mao

    mao_mac_mao New Member

    ghostuser :teufel: !!

    also, das system is ja eigentlich komplett neu. mal neustarten, haette ich auch drauf kommen koennen.

    bildhschirmfoto anbei
    da ist eben kein mauszeiger mehr.

    so, bis gleich nachem neustart

    greez,
    mao
     

    Anhänge:

    • $dock.jpg
      Dateigröße:
      34,1 KB
      Aufrufe:
      138
  7. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    USB Maus ?

    Zieh mal alle USB Geräte ab, insbesondere Hubs und steck sie wieder an.

    Das behebt bei mir das Problem, tritt manchmal auf
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Hast du in den "Systemeinstellungen" unter "Dock" ein Häkchen bei "Vergrößerung" gesetzt?
     
  9. mao_mac_mao

    mao_mac_mao New Member

    mac_heibu, danke das wars ! nein, natuerlich hab ich den haken gesetzt.
    nur weil ich nen neuen rechner hab, heisst das nicht, dass ich davor keinen hatte.... :shake:

    so, der neustart mit systemupdate hat allerdings die wende gebracht.
    umsonst panik gemacht :) alles tut

    hab allerdings noch ein andres problem:
    der startup sound (apple gong) beim einschalten kommt nicht ueber die anlage, sondern nur ueber built in speaker (welcher auch im g5 noch nich toll ist) . sound so laeuft aber normal ueber anlage... hmmmmmm

    greetins,
    mao
     

Diese Seite empfehlen