DOFF GELAUFEN ;-)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gogomann, 12. Juni 2001.

  1. gogomann

    gogomann New Member

    Hallo Leute
    Ich habe schon lange nichts von mir hören lassen aber jetzt kommt dafür eine richtige nuss

    Ich habe mir seiner zeit einige programme von meinen Kumpel gehliehen weil meine Origenal CD weg sind, nun denn er hat einen PC und und hat mir die Proggis auf CD gebrant eigentlich alles kein Problem ......ABER jetzt kommts ich kann die Proggies die für den MAC bestimmt sind nicht lesen oder geschweige Öffnen aus irgent einen grund geht das nicht.
    Bitte helft mir ich habe mal gehört das es Proggis gibt die die datein und die Programme wieder lesbar machen..........
    und wenn dann wo sind die (4free).......
    Euer gogomann
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    ja, ziemlich doff!
     
  3. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  4. MACrama

    MACrama New Member

    wahrlich dumm...

    schaut schlecht aus, solche programme gibts nicht für cd..

    allerdings kenn ich das problem mit den dosen CDs für macs..
    was hast du für einen mac (wegen CDLW)

    ra.ma.
     
  5. tinoheth

    tinoheth New Member

    Das Problem kommt durch den Aufbau einer Datei im Mac OS zustande:eine Datei kann eine Ressource-Fork (enthält meist Menüs, Dialoge, Bilder und andere Dinge, die in einem Programm verwendet werden, und sorgt z.B. dafür, daß Mac-Programme sehr leicht in andere Landessprachen übersetzt werden können) und eine Data-Fork (Daten / PowerPC nativer Code) besitzen - für einen PC sind diese Forks zwei verschiedene Dateien; es fehlt die Möglichkeit, die beiden Teile korrekt zu verknüpfen.
    Verloren gehen die Daten aber eigentlich nicht, mit ResEdit sollte es eigentlich auch möglich sein, den Inhalt der Ressource-Forks bei den dazugehörigen Data-Forks abzuspeichern (es ist aber auch durchaus möglich, daß sich jemand die Mühe gemacht hat, extra ein Programm für diesen Zweck zu schreiben). Das geht natürlich nur, wenn die Dateien geändert werden können (also auf die Platte kopiert wurden).

    Gruß TH
     
  6. smel

    smel New Member

    Siehst Du die Programme im Dateifenster, oder erscheinen sie als PC-Icon, das der Mac nicht lesen kann, oder tauchen sie gar nicht auf?

    Falls sie auftauchen und er sie nicht als Mac Software erkennt, kannst Du es mit ResEdit probieren, den Header/Creator zu ändern
     
  7. Holloid

    Holloid New Member

    Ich hatte auch lange die Probleme,hast Du die joliet-Erweiterung??
    gruß Jörg
     
  8. ughugh

    ughugh New Member

    Schon irgendwie lustig, welche verbalen Verrenkungen die Leute hinlegen, nur um zu sagen, daß Ihre geliebte CD mit den Raubkopien hin ist *g* ... manche lernen es halt nie ...

    Ugh

    PS: Und ja, ziemlich doof.
    PPS: also, als ich mal einige meiner Programm-CDs in den Orkus gejagt hatte, habe ich dafür anstandslos Ersatz bekommen - also ist eigentlich schon die Ausrede ziemlich doof.
     

Diese Seite empfehlen