donald105 braucht ganz schnell Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von kaffee-micha, 13. Oktober 2005.

  1. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich hab jetzt über eine Stunde mit donald Telefoniert, und wir kommen nicht weiter. Ihr G5 PowerMac(2 mal 2.0) bekommt keine verbindung zum Router.

    Wir haben die com.apple.systempreferences.plist rausgenommen, sind die Ethernet-Einstellungen durchgegangen, und donald hat ein neues Netzwerkkabel gekauft. Nix. :frown:

    Donald hat im System Profiler auf Netzwerk geklickt, System Profiler ist abgeschmiert.

    Was kann das sein?

    micha
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Noch was vergessen. :embar: Apple Talk ist aktiviert, aber der rechner meckert beim abschicken eines Druckbefehls daß Apple Talk nicht aktiviert ist.

    micha
     
  3. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Ich könnte hinfahren...
     
  4. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Aber mal was ganz banales: Habt ihr schon mal den Router für ca. 10 sec. vom Stromnetz genommen?
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    donald könnte den Router für `ne Minute vom Stromnetz trennen und ihn so reseten.

    Wenn das nicht hilft, würde ich mal einen anderen Router dranhängen. Vielleicht hat der alte den Geist aufgegeben.

    P. S.: Gruß an unsere Lieblingsente! :)
     
  6. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    ätsch, erster...
     
  7. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Du wohnst ja auch in der Nähe. Meine Mail hatte es da viel weiter. :D
     
  8. aelgen

    aelgen New Member

    Das hatte ich seit OS 10.4.2 schon bei mehreren Rechnern. Habe dann Appletalk deaktiviert, dann wieder aktiviert und dann tatsächlich einen Neustart gemacht. Dann hat's wieder funktioniert ...
     
  9. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    um keine Ausrede verlegen...

    Aber ich bin mal gespannt, ob wir mit geballter Netzwerkkraft hier weiterkommen...
     
  10. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Außerdem nahm ich mir noch die Zeit für ein herziges Postscriptum. Aber für solche nuancierten Gefühlsregungen haben diese Steuer- und Siegertypen ja keine Zeit. :p

    @ Kaffeetante

    Richte der Ente bitte aus, dass auch mich ein mittlerer technischer Defekt zur Zeit geradezu lähmt: Das obere Schwungrad des Sichelmesserkranzes meiner Federrupfmaschine eiert. MIST!!! :cool:
     
  11. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Der Router ist es nicht, der iMac hat verbindung zum Router.

    micha
     
  12. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    O.K., Neustart ist ein guter Tipp. :) Apple Talk aus und wieder eingeschaltet hatten wir schon.

    micha
     
  13. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Die Ersten werden die Letzten sein. ;)
     
  14. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Trotzdem ausprobieren. Die DSL-Einstellungen bleiben erhalten.

    UND: Neuen Benutzer mal anlegen und Problem eingrenzen
     
  15. SC50

    SC50 New Member

    Macht mal am G5 das Terminal auf und gebt: "ifconfig -a" ein
    dann sollte man die Konfiguration der aktiven Netzwerkkarte(n) sehen

    Funktioniert ein ping auf den router?
     
  16. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    kann es sein, dass das was mit diesem Tread zu tun hatte?
     
  17. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    O.K., werd ich ihr sagen. Aber ob sie das noch schafft, mit dem neuen Benutzer? Sie ist nervlich schon ganz schön runter. :frown:

    Nee, der ist doch für zu Hause, und das Problem ist im Büro.

    micha
     
  18. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Sie hat versucht in Safari die IP des Routers einzugeben, aber keine Verbindung. Ob sie sich ans Terminal traut? Ich glaube, heute nicht mehr. :crazy:

    micha
     
  19. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Wie gesagt, wenn sie mag, kann ich fix vorbeikommen...
     
  20. Hat der Router "Link-LED's" ? Das man sehen könnte ob der G5 einen Hardware Link bekommt?
    Sonst Kabel aus dem iMac raus, in den G5 rein. Vieleicht hat der Port ne Macke.
     

Diese Seite empfehlen