Dongle (USB) Probleme mit XPress

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michel, 31. Mai 2002.

  1. Michel

    Michel New Member

    Ich habe hier eine legale QuarkXPress-4-Version am G4 laufen, an einer transparenten macally-Tastatur hängt die Puck-Maus und das USB-XPress-Dongle. In den letzten Tagen (2 Jahre fast problemlos gelaufen) ist es mir schon mehrfach passiert, dass XPress mich aus heiterem Himmel auffordert, "das Dongle innerhalb von dreißig Sekunden zu ersetzen", weil "XPress sich sonst beendet". Das tut es dann auch, mit anschließendem Totalabsturz. Aus- und Einstecken des Dongles nutzt nix. Kompletten USB vom Rechner trennen nutzt nix.
    Nach Neustart ist alles wieder okay - aber für wie lange?
    Kann man was tun, außer, auf XPress 5 updaten, oder eine gecrackte dongle-lose Fassung zu verwenden?
     
  2. dane

    dane New Member

    wir hatten dieses problem bei zwei macs und sogar auf einem pc. wir haben neue dongels bestellt. kostenlos, weil das problem anscheinend bekannt war.
     
  3. yep - neuen Dongel bestellten - als Alternative hat (ebenfalls bei MacAlleys) geholfen, das Ding direkt an den Rechner zu hängen anstatt an die Tastatur.
     

Diese Seite empfehlen