DOOFE Frage zur Bildbearbeitung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tas, 27. Juni 2003.

1. tas

tas New Member

Liebe Bildprofis, bitte haut mich nicht, ich hab eine ganz doofe, laienhafte Frage: Fuer meine Praesentationen brauche ich oft Landkarten, die ich z. B. aus der Encyclopedia Britannica in die Powerpoint-Dias kopiere. Aufloesung usw. stimmt, aber die Farben sind immer sehr blass. In Powerpoint gibt's da den Button "Farbabstimmung", da ziehe ich einen Reglern ganz nach rechts, und voilà: das Meer richtig schoen blau, das Festland leuchtend gelb, so dass man auch was erkennen kann. Aber leider muss ich das jedesmal neu machen. Jetzt die doofe Frage: das muesste doch auch unter Photoshop Elements irgendwo gehen, so dass ich die Sache ein fuer allemal korrigiert speichern kann, aber wie mache ich das da? Hab's unter "Adjust Color" versucht, aber wenn ich da an "Hue" und "Saturation" rumspiele, kommen immer so eklige Violett- und Gruentoene raus. Kann jemand einem Laien einen Tip geben? Tausend Dank!

2. MacELCH

MacELCH New Member

Eventuell Automatische Tonwertkorrektur ? Weiß nicht ob Elements diese Funktion hat.

3. tas

tas New Member

Danke, Elch, aber das isses leider nicht. Duerfte bei meiner englischen Version "color correction" entsprechen, und das tut's nicht.

4. suj

suj sammelt pixel.

versuch doch mal die gute alte Gradationskurve.

Probier ein bisschen rum, damit müsstest Du hinkommen!?

:(

5. tas

tas New Member

*doofgrins*
    Wo finde ich denn die?

6. suj

suj sammelt pixel.

:D

also im Photoshop ist das unter Bild/Einstellungen/Gradationskurven.

oder Apfel M

ich weiss aber nich ob das bei LE auch so ist!?

7. Apfelkrautsalami

Apfelkrautsalami New Member

Probier's mal mit Farbton/Sättigung bzw. Helligkeit/Kontrast. Wenn's das in LE gibt. Müsste unter Bild -> Einstellungen zu finden sein.

8. Macci

Macci ausgewandert.

in PS Elements gibts doch diese Assistenten, da müsste auch ein Knopf Bildverbesserung (oder so) dabeisein...versuch da mal was...

9. tas

tas New Member

Danke fuer all die Antworten. Hab jetzt mal eine zweite Ebene eingezogen, mit Einstellung der Farbsaettigung (Hue). Hat was gebracht. War das der richtige Weg? Vielen Dank, ich hab davon echt keine Ahnung!

10. Macci

Macci ausgewandert.

wenn PowerPoint mit der 2. Ebene klarkommt, solltest du das so machen, ist goldrichtig ;)

11. tas

tas New Member

Danke, komme mir vor wie einer der DAUs, ueber die ich sonst immer lache. Jaja, sollte man nie tun...

12. Macci

Macci ausgewandert.

nicht schämen, FRAGEN...

Das liebe ich an diesem Forum, dass man das darf...

;)

13. Ganimed

Ganimed New Member

@suj
    klasse Fotos haste da gemacht, gefallen mir echt gut!!

;)

14. maccie

maccie New Member

Frage: Wie kommt man auf einen so doofen Namen wie "macci"?

;-)

Hi, tas,

gibt es in Elements sowas wie "selektive Farbkorrektur"? Ich kenne "leider" nur die Vollversion.

15. tas

tas New Member

Wenn's das gibt, hab ich's bisher jedenfalls nicht gefunden. Wo steckt denn das in der Vollversion? Hab mir Elements damals eigentlich nur gekauft, um mit meinem Canon Scanner N650U weiterarbeiten zu koennen.

16. suj

suj sammelt pixel.

@ganimed: dankeschön ! ;-)

Diese Seite empfehlen