Doping für den Cube?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Thomas Treyer, 16. Januar 2003.

1. spock

spock New Member

Powerlogixprozessoren bekommst Du innerhalb weniger Tage von http://www.dsp-memory.de/ geliefert, habe ich selber im Cube - taugt was;

Sonnet gibts recht günstig bei Cyberport - allerdings immer noch nicht für Cube lieferbar (das geht schon seit 5 Monaten so - nur Ankündigungen, technische Probleme, kaputte Cubes durch Upgrade in USA....)

eine originale GeForce 2MX aus dem Cube habe ich gerade zu verkaufen (mein Cube hat jetzt GeForce 3....*g*), kannst mich ja mal anmailen;

siehe auch

http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=31042

Gruß, spock

2. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Hallo,

ich habe gehört, dass es für den Cube Prozessor-upgrades gibt. 1 GHz täten mir schon gefallen. Hat jemand von Euch positive Erfahrungen? Welcher Upgrade ist zu empfehlen? Wo kann man so etwas kaufen?

Thomas

P.S. Natürlich nur ohne Lüfter, sonst kann ich gleich einen LoudSilver kaufen.

3. MacGhost

MacGhost Active Member

Ohne Lüfter ist derzeit kein Upgrade drin außer dem 500er aus dem G4 Tower oder Cube.
    Angeblich soll das Dual 450 oder war es 500 Mhz Packet aus dem G4 Tower auch ohne Lüfter laufen.

PS: Wieviel RAM und welche Grafikkarte nutzt Du ?

4. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

832 MB RAM. Als Grafikkarte möchte ich auf eine nvidia 2 MX umsteigen.

Thomas

5. frankwatch

frankwatch Gast

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Also hast Du noch die Rage Pro drin ?
    dann ist eine neuere Grafikkarte schon alleine ein Hit, habe die Radeon 32 MB drin und das war ein Schub. Genau wie der Austausch der lahmen Maxtor Serienplatte gegen die Fujitsu und nun die Seagate Barracuda IV.

Joern

7. MacGhost

MacGhost Active Member

Stimmt und brandneu !

As PowerMac G4 Cube owners know, there is nothing quite like working in a quiet environment. A loud computer is distracting, and since many Mac users are using their machines for creative purposes, whether it be graphics, video, or audio, a quiet PowerMac is a much more enjoyable experience.

8. sevenm

sevenm New Member

als erstes würde ich grafikkarte und platte (nimm ne Seagate Barracuda IV) tauschen, danach kannste dir das mit dem proz ganz in ruhe überlegen.

9. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Kann man die Powerlogix Produkte auch hier in Deutschland bekommen? Ich habe noch keinen Händler gefunden, der von denen ein Upgrade spezielle für den Cube hat.

Thomas

10. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

OK, die Festplatte werde ich vielleicht auch in Angriff nehmen, aber nur, wenn auch ein Prozessor-update möglich ist, sonst lohnt es sich nicht. Meine Prio ist also, zuerst Grafikkarte, dann Prozessor, dann Festplatte.

thomas

11. sevenm

sevenm New Member

also wenn du noch die original platte drin hast, dann lohnt sich das auch ohne einen neuen proz, glaubs mir ;-)

12. frankwatch

frankwatch Gast

ich habe mich mal schlau gemacht:

powerlogix hat in deutschland ne' tochter in karlsruhe, als ich vor einiger zeit dort nach einem upgrade für mein pismo fragte, bekam ich als antwort, daß die das für pismos hier nicht machen, nur in den usa!

mittlerweile hat mir powerlogix in den usa gemailt, daß man bald nur noch das motherboard hinschicken muß, nicht mehr den ganzen rechner,

bei g4-desktops sollte was machbar sein,

die deutsche adresse hatte ich mal im www gefunden, ich habe sie aber leider nicht mehr!

maile mal nach usa, die können dir die adresse bestimmt geben.

13. sevenm

sevenm New Member

das upgrade für den cube ist auch identisch mit dem upgrade für alle anderen g4.

14. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

häge den Prozessor mal nach hinten, denn mit der Radeon und der Seagate Barracuda IV ist das schon ein Hit und wenn der RAM genug ist auch wenn Du etliche Applikationen zugleich nutzen willst.
    Ich habe hier den 450er Cube, mit 1,5GB RAM, Radeon 32MB, Seagate Barracuda IV und sehe eigentlich keinen triftigen Grund einen neueren Mac u kaufen bzw. eine neue CPU. Aber wenn es die von Powerlogix zum moderaten Preis gibt dann ist das einfach ein Punkt, das der Cube noch ein paar Jahre länger im vollen Einsatz bleiben kann.
    Denn die Ruhe ist unersetzlich und flexibler als ein iMac ist er auch.

Joern

15. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Danke für die Tipps, aber mit dem Link auf Sonnett, den du mir gegeben hast, musste ich feststellen, dass im Cube Einbaukit von Sonnett ein Lüfter enthalten ist. PowerLogix scheint nich hier zu liefern.

Das heisst wohl, dass es für den Cube keine Prozessor-Upgrades ohne Lüfter gibt. Schade.

Thomas

P.S. Was soll ich mit der Frage unter Hard- und Software? Ich suche eine Lösung natürlich für OS X, OS 9 brauche ich wirklich nicht mehr. Außerdem handeln die meisten Beiträge entweder von Hard- oder von Software.

16. sevenm

sevenm New Member

powerlogix kriegst du z.b. von dsp-info.com...
    ohne lüfter geht das aber auch nicht!!!

17. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Deine Links sind wie immer klasse. Vielen Dank. Jetzt weiss ich wenigstens, um was für eine Art von Lüfter es sich handelt. Vielleicht ziehe ich es doch in Erwägung.

Thomas

P.S. Ist dein G4-400 schon schneller geworden?

18. dtab

dtab New Member

Habe die Maclife Nr. 2/2003 gelesen. Der Upgradekit mit 1 GHZ (973.- Euro) wurde sehr gut beschrieben. Ich würder den Cube im EBay versteigern , und mir ende Januar einen neuen Mac hole. Ist wahrscheinlich die sinnvollste Lösung. Dann hast Du die neueste Hardware. Für den Cube werden immer noch Cult-Preise erzielt.

Gruss dtab

19. Thomas Treyer

Thomas Treyer New Member

Danke für die Tipps, aber mit dem Link auf Sonnett, den du mir gegeben hast, musste ich feststellen, dass im Cube Einbaukit von Sonnett ein Lüfter enthalten ist. PowerLogix scheint nich hier zu liefern.

Das heisst wohl, dass es für den Cube keine Prozessor-Upgrades ohne Lüfter gibt. Schade.

Thomas

P.S. Was soll ich mit der Frage unter Hard- und Software? Ich suche eine Lösung natürlich für OS X, OS 9 brauche ich wirklich nicht mehr. Außerdem handeln die meisten Beiträge entweder von Hard- oder von Software.

20. sevenm

sevenm New Member

powerlogix kriegst du z.b. von dsp-info.com...
    ohne lüfter geht das aber auch nicht!!!

Diese Seite empfehlen