doppelte libary

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von orisha, 27. November 2007.

  1. orisha

    orisha New Member

    Hallo mac-cies

    ich hab ein großes problem mit meinem ibook und bin leider auch der komplette apple neuling.
    Alles war prima bis ein "freund" aus irgendwelchen gründen mein benutzerkonto komplett gelöscht hat. Ich hab also meine ganzen daten neu eingespielt (nerv nerv nerv). Gucke vorhin in den finder und sehe:

    1x eine libary auf der HD
    1x eine libary unter meinem Home verzeichnis

    ich hab dann versucht die von der hd in die im homeverzeichnis zu kopieren, da verweigert er aber und sagt die libary wäre in benutzung.

    Kann man da was machen? Welches ist die falsche und welches die richtige liabry? vom damtum her ist die auf der HD die ältere und es scheinen auch unterschiedliche inhalte zu sein!

    Irgendwie funktionieren auch so kleinigkeiten nicht, zb den empfangston der emails umstellen auf eine eigene mp3. kann das sein, das durch die verschiedenen benutzerprofile da irgendwas noch falsch "verlinkt" ist?

    HELP :cry:
     
  2. basilikum

    basilikum New Member

    Die Librarys sind beide richtig und gehören dort hin wo sie sind :nicken:
    Mac OS X ist halt ein Mehrbenutzersystem und da gibt es verschiedene
    Ebenen. eine für das System und weitere für die einzelnen Nutzer.
    Also da bitte nicht rumfummeln. :shake:

    basilikum
     
  3. orisha

    orisha New Member

    mh, und die sind auch doppelt wenn nur ein user angemeldet ist?
    naja eigentlich ist es jetzt fast egal, da gestern dann auch noch mein email konto etc abgestürzt ist hab ich mich jetzt entschlossen komplett neu aufzusetzen, irgendwie ist bei dieser lösch aktion wohl doch mehr kaputt gegangen als ich dachte!
     
  4. tom7894

    tom7894 New Member

    Die sind auch doppelt, wenn nur ein User angemeldet ist, genau.

    Neu aufsetzen wär gut, und dann am besten nichts mehr verändern in den Ordnern Benutzer, Librara und System.
     
  5. orisha

    orisha New Member

    wo ich schon mal hier bin^^

    wie formatiert man denn unter apple die festplatte? Hab mir jetzt da ich so sauer war gleich mal das neue leopard gekauft und da würd ich natürlich nicht gern drüber installieren sondern einmal alles richtig plätten! :)
     
  6. tom7894

    tom7894 New Member

    Oje ...

    Wenn du das System neu installierst, kannst du im Festplatten-Dienstprogramm vorher formatieren. Wenn du von DVD installierst, einfach die Leiste oben beachten, dort findest du dieses Programm.

    Nur ein Hinweis: Es wäre gut, wenn du dich nur ein kleines bisschen informierst, bevor du loslegst. Z.B. in der Beschreibung, die dem Mac beiliegt, in der Hilfe oder so ..

    Weil solche fundamentalen Fragen häppchenweise im Forum zu klären, wird dich nicht schlauer machen und womöglich weitere Probleme bringen ...

    Gutes Gelingen!
     
  7. orisha

    orisha New Member

    vielen dank, hat alles uper geklappt und läuft 1a :)

    Bin eigentlich ein braver manual leser...war nur irgendwie auch etwas gestresst nachdem dateien chrash! Danke nochmal für die Hilfe! :eek:)
     

Diese Seite empfehlen