dosen-bild-format konvertieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von loonypac, 24. März 2002.

  1. loonypac

    loonypac New Member

    hallo zusammen,

    ich habe jüngst eine tolle dosen-bilddatei im sogenannten emf-format (windows enhaced metafile) erhalten und dreh grad dabei durch, selbiges zu konvertieren. es handelt sich um eine vektorgrafik, die ich auch weiterhin als vektorgrafik (optimalerweise illustrator- oder editierbares eps-format) verwenden und editieren möchte und nur äusserst ungern in eine pixeldatei wandeln möchte. freehand 9 öffnet zwar die datei ohne fehlermeldung, zeigt mir anschliessend jedoch nur eine hyroglyphenartige textdatei an. mein lieblingskonvertierer grafikkonverter kennt das format überhaupt nicht und die suche nach sonstigen konvertierern für mac und dose in diesem sinne blieb bisher erfolglos.

    kennt irgendjemand ein (freeware/shareware) tool, dass derartiges konvertieren kann? und kann mir bei der gelegenheit gleich ein ähnlich günstiges tool zum truetype-schriften-konvertieren (pc-mac und umgekehrt) nennen, das nicht gleich 199 dollar kostet?

    mein aufrichtiger dank ist euch gewiss :))))

    gruss vom ollewa
     
  2. SKoenig

    SKoenig New Member

    hallo!

    ich glaube, es gibt kein Tool, das emf konvertieren kann, denn M$ verkauft die Rechte für den Code eigener Formate ungern (Beispiel: Word-Implementierung in AppleWorks 6), und wenn, dann nur für viel Geld.
    Die einzige Lösung wäre hier meines Wissens, den Urheber der Bilddatei zu fragen, ob er dir die Datei in einem anderen Format geben kann (vielleicht als editierbare EPS, die kann FH lesen).

    Gruß
    Stefan
     
  3. loonypac

    loonypac New Member

    schade, dann muss ich wohl mal mit herrn gates ein ernstes wort wechseln ;-)

    andererseits versteh ich nicht, dass es so schwierig sein soll, das format zu übersetzen, schliesslich kann es ja auch in ein tiff-gewandelt werden. und die alte m$-variante wmf lässt sich ja auch ohne weiteres per grafikkonverter verwandeln....
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    schon mal mit dem aktuellen GraphicConverter versucht ?

    Ist aber nicht das DOSenstandardformat.

    Joern
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Ich glaube Corel Draw kann das - leider weiß ich es nicht sicher, weil ich das grausige Sch...-Prog nur zu Konvertierzwecken manchmal installiere und hinterher gleich wieder vonne Platte schmeiße!
     
  6. tom7894

    tom7894 New Member

    Kommt mir bekannt vor, das mit Corel Draw ...
     

Diese Seite empfehlen