@dotcom

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von aoxomoxoa, 2. Mai 2004.

  1. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    na gestern thread von akiem gelesen, heute google entdeckt, sieben threads gestartet, postingzahlen gesteigert. :D :D
     
  2. dotcom

    dotcom New Member

    nur bleibt die qualität auf der strecke...
     
  3. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Wobei auch dieser Thread einer gewissen Redundanz nicht entbehrt. ;)
     
  4. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    in welchem zusammenhang :confused: :confused:

    Redundanz

    Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon

    Artikel auf Englisch: redundancy

    Redundanz (lat. redundare = im Überfluss vorhanden sein) ist der Informationsgehalt einer Meldung, der überschüssig ist, weil er implizit oder explizit schon vorher in der Meldung gegeben wurde. Redundante Informationen lassen sich fehlertolerant über einen beliebigen Informationskanal kommunizieren, da unter Umständen verloren gegangene oder verfälschte Teilinformationen von dem Empfänger aus ihrem Kontext rekonstruiert werden können.

    Der Begriff "Redundanz" wird in Telekommunikation und EDV häufig auch für das mehrfache Vorhandensein von gleichen Komponenten zum Zweck der Erhöhung der Ausfallsicherheit des Gesamtsystems verwendet. In der Datenbankentwicklung gilt es, Redundanzen möglichst ganz zu vermeiden, da diese erstens zu höherem Speicherplatzbedarf und zweitens möglicherweise zu Inkonsistenz führen können.

    In Datenbanken existieren neben der oben beschriebenen, nicht gewünschten (Fakten-)Redundanzen auch gewollte Redundanzen. Dazu gehört sowohl die Schlüsselredundanz (zur Realisierung von Beziehungen zwischen Relationen), als auch die Datenredundanz. Unter Datenredundanz versteh man das mehrfache Auftreten eines Attributwertes, z.B. die doppelte Speicherung des Namens "Müller" für Herrn Müller und für Frau Müller.
     
  5. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Pointen, die man erklären muss, sind keine. :rolleyes:
     
  6. aoxomoxoa

    aoxomoxoa New Member

    ach so.:embar:
     

Diese Seite empfehlen