Drag & Drop -> Bildschirm friert ein

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mackevin, 16. Februar 2002.

  1. mackevin

    mackevin Active Member

    Hallo zusammen,

    ich habe noch ein cooles Problem:

    Unabhängig von der Anwendung, passiert es mir auf meinem iMac unter 9.2.2 öfters einmal, daß mir während eines Drag & Drop Vorganges der Monitor einfriert. Auf diesem tut sich dann außer dem Standbild nichts mehr. Der Rechner stürzt aber auch nicht richtig ab. Ich habe öfters iTunes laufen und das mp3 decodieren läuft ewig so weiter. Der Prozessor und (ein Teil?) des MacOS sind also weiter aktiv (Problem tritt unabhängig von iTunes auf).

    Die Apple Pro Maus schaltet ihr helles rotes Licht aus. Bei Tastendruck blinkt sehr kurz so eine Art Notbeleuchtung auf, bleibt aber insgesammt ohne Funktion. Wenn ich die Maus aus ihrem USB Port entferne und in einen anderen stecke, leuchtet sie immerhin wieder ganz normal. Der schwarze Pfeil auf dem Monitor bleibt aber weiter stehen.

    Die jeweilige Anwendung kann ich leider auch nicht beenden. Ich kann zwar das Abschaltmenü (Apfel+alt+esc) drücken und die Dialogbox erscheint, aber ohne Maus geht´s da halt nicht weiter (oder kann ich da eine weitere Tastenkombination zum erzwungenen Shutdown drücken?). Das heist also, das die Tastatur auch noch funktioniert.

    Während der ganzen Zeit ist auch der Platinium Klang zu hören, der bei Drag & Drop immer zuhören ist.

    Leider hilft dann nur noch ein Reset über den Resetschalter.

    Wer kann mir helfen/einen Link posten?

    Vielen Dank
    mackevin
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin moin,

    einer der Gründe warum ich wieder bei 9.1 gelandet bin.
    Da klappte alles bestens, mit 9.2.x nur Sorgen gehabt.
    Selbst wenn alle Fremderweiterungen deaktiviert waren, bzw. ein neues sauberes System benutzt wurde.
    Der Witz daran ist das es nicht auf allen Rechnern auftritt.
    iMac DV 400 indigo alles bestens, 350er Indigo & Cube nur Ärger.
    Trotz jeweils aktuellster Firmware, PRAM Reset .....

    Joern
     

Diese Seite empfehlen