Drag & Drop funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Sid, 22. Oktober 2002.

  1. Sid

    Sid New Member

    Habe auf meinem 600 MHz iBook OS 10.2 installiert  und seit vorgestern funktioniert plötzlich Drag & Drop nicht mehr: Ich kann weder auf dem Schreibtisch liegende Dateien verschieben, noch lassen sich beispielsweise in Mail.app empfangene Emails in die entsprechenden Unterordner ziehen.
    Mittels fsck y lässt sich kein Fehler entdecken, auch das Prebinding über das Terminal hat nichts gebracht. Hat einer von euch eine Idee, was hier schiefgelaufen sein könnte? Eine Neuinstallation von Jaguar würde ich gerne vermeiden. Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. Christoph Meyer

    Christoph Meyer New Member

    Ist wahrscheinlich ein Berechtigungsproblem.
    Die Berechtigungen kannst du ab Jaguar-CD mit der Disk-Utility oder wie das Dings heisst flicken oder einzelne Ordner mit einem Werkzeug wie Batchmod.
    Über Apfel + i kannst du die Rechte nachschauen.
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Schon mal einen Neustart versucht ?
    - Passiert manchmal wenn ein Programm abschmiert, jeder Boot tut gut ;-)
    Vielleicht dabei das PRAM zurückgesetzt ?
     
  4. Sid

    Sid New Member

    Nee, an den Berechtigungen liegt's nicht - da ist alles sauber. Es scheint ein generelles Drag & Drop-Problem zu sein, denn ich kann manuell rein gar nix mehr verschieben: Weder Ordner, noch Dateien, noch Mails innerhalb der verschiedenen Unter-Ordner von Mail.app... höchst merkwürdig das Ganze!
    Trotzdem schon mal vielen Dank für den Tip!
     
  5. Sid

    Sid New Member

    Mehrfach! Apfel+S und fsck -y bis zum Abwinken! Hab sogar schon über das auf einer separaten Partition installierte OS 9 DiskWarrior zum Einsatz gebracht, aber auch das hat nicht geholfen...
    Der Verlust der Drag & Drop-Funktion trat übrigens tatsächlich zum 1. Mal nach einem höchst seltsamen Absturz auf, bei dem sich alle zu diesem Zeitpunkt geöffneten Programme nacheinander verabschiedeten.
    PRAM löschen unter OS X? Wusste gar nicht, dass man das unter OS X machen kann... Wie geht das denn?
     
  6. kawi

    kawi Revolution 666

    PRAM hat nix mit dem OS zu tun. Die löschung erfolgt Hardwareseitig.
    Vorgehensweise: wie gewohnt
    APFEL + SHIFT + P + R beim Start und den Startton mindestesn 2-3 mal ertönen lassen ... shit oder wars ohne SHIFT? ...
     
  7. Sid

    Sid New Member

    Nee, mit "Shift" war schon richtig - gebracht hat's aber leider auch nix: Sämtlicher Ordner und Dateien sitzen immer noch wie festgeklebt und lassen sich kein Stück bewegen. DasistdochzumHaareausraufen...
     
  8. Dradts

    Dradts New Member

    Funktioniert Drag & Drop, wenn Du Dich mit einem anderen Benutzer einloggst? Du könntest auch mal mit gedrückter Apple+v Taste den Rechner hochfahren. Vielleicht erscheint dann beim Bootvorgang eine Fehlermeldung, die Dir (dem Forum hier) auf die Sprünge helfen kann.
     
  9. Christoph Meyer

    Christoph Meyer New Member

    s an den Berechtigungen liegen würde, könntest du nichts mehr zwischen den Ordern verschieben. Aber du hast anscheinend ein anderes Problem.
    Das Einzige was mir noch einfällt, ist Caches und Präferenzen zu löschen, wenn's sein muss von 9 aus.
     
  10. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Apfel+Alt+P+R

    PRAM wird vor dem OS ausgelesen und auch noch dannach.

    Joern
     
  11. Sid

    Sid New Member

    Hallo Leute: Vielen Dank für eure Tips - hat leider alles nix gebracht, so dass ich in den sauren Apfel gebissen und Jaguar noch mal neu installiert habe. Jetzt funktioniert alles wieder prächtig...
    Trotzdem: Ist mir echt ein Rätsel, wie es zu diesem Mega-Aussetzer kommen konnte, gegen den sogar das Löschen des PRAM sowie das Löschen von Preferences und Cache machtlos waren.
    Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!
     
  12. SFischer

    SFischer New Member

    Habe seit gestern genau das gleiche Problem. Gibt es mittlerweile eine andere Lösung?

    SF
     
  13. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Probiere mal Dragster:
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=16804&db=mac

    Product Description: Dragster is a utility that helps fix the Jaguar issue of not being able to drag and drop any files in the Finder or to and from the Dock. It also helps fix the missing icon issue that goes along with drag and drop issues.

    It does this by deleting the following files that are known to be problematic from time to time, and may be the cause of the issues noted above:

    * com.apple.desktop.plist
    * com.apple.dock.plist (your choice to delete this or not)
    * com.apple.finder.plist
    * com.apple.LaunchServices.
    * LocalCache.csstore
    * com.apple.LaunchServices. plist
    * com.apple.LauchServices. UserCache.csstore
    * LSApplications
    * LSClaimedTypes
    * LSSchemes
    * The contents of the /Library/Caches/ folder

    Gruß
    Thomas
     
  14. ThomasR.

    ThomasR. New Member

    Probiere mal Dragster:
    http://www.versiontracker.com/moreinfo.fcgi?id=16804&db=mac

    Product Description: Dragster is a utility that helps fix the Jaguar issue of not being able to drag and drop any files in the Finder or to and from the Dock. It also helps fix the missing icon issue that goes along with drag and drop issues.

    It does this by deleting the following files that are known to be problematic from time to time, and may be the cause of the issues noted above:

    * com.apple.desktop.plist
    * com.apple.dock.plist (your choice to delete this or not)
    * com.apple.finder.plist
    * com.apple.LaunchServices.
    * LocalCache.csstore
    * com.apple.LaunchServices. plist
    * com.apple.LauchServices. UserCache.csstore
    * LSApplications
    * LSClaimedTypes
    * LSSchemes
    * The contents of the /Library/Caches/ folder

    Gruß
    Thomas
     
  15. SFischer

    SFischer New Member

    Super - Danke! Hat einwandfrei funktioniert. Gab zwar ein Miniproblem wg. der Berechtigung, dch das Resultat stimmte.

    Gruss
    Stefan
     
  16. SFischer

    SFischer New Member

    Super - Danke! Hat einwandfrei funktioniert. Gab zwar ein Miniproblem wg. der Berechtigung, dch das Resultat stimmte.

    Gruss
    Stefan
     
  17. SFischer

    SFischer New Member

    Super - Danke! Hat einwandfrei funktioniert. Gab zwar ein Miniproblem wg. der Berechtigung, dch das Resultat stimmte.

    Gruss
    Stefan
     
  18. SFischer

    SFischer New Member

    Super - Danke! Hat einwandfrei funktioniert. Gab zwar ein Miniproblem wg. der Berechtigung, dch das Resultat stimmte.

    Gruss
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen