Drag & drop geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von faezae, 14. September 2001.

  1. faezae

    faezae New Member

    hallo zusammen

    seit ein paar tagen kann ich nichts mehr mit der maus bewegen. keine ordner, keine dateien, einfach nichts. auch wenn ich dateien auf dem desktop bewegen will, sie gehen immer wieder an den ursprünglichen platz zurück.
    den systemordner habe ich schon so grob gecheckt, aber igendwie weiss ich nicht welche datei den fehler produziert.
    kennt jemand das problem ? und das noch wichtiger ist, kann mir helfen.

    also:
    g4/400
    os9.0.4

    auch habe ich auf der zweiten hd ein fehler, der nicht durch erste hilfe beseitigt werden kann. (habe mal alles gesichert)

    danke
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Schau mal in den SysOrdner>SysErweiterungen, ob Du dort "EMErweiterung" findest. Wenn ich mich recht erinnere, sit die für Drag&Drop zuständig.

    Auf alle Fälle mal bei "Erweiterungen Ein/Aus" auf MacOS Standard oder komplett umstellen, neu starten und schauen, ob es dann funktioniert. 'Wenn ja, liegt ein Konflikt mit einer anderen SysErweiterung vor. Wenn es immer noch nicht funktioniert, von CD starten und Erste Hilfe laufen lassen.

    Wenn danach immer noch Fehler auftauchen, die "Finder-Voreinstellung" löschen und neustarten. Keine Sorge, damit machst Du nichts "kaputt".
    Viel Erfolg
     
  3. rudkowski

    rudkowski New Member

    hi!
    hätte jetzt auch auf eine fehlende system-erweiterung getippt. ich meine allerdings, dass diese "clipping extension" heißt. unter 8.6 gehört sie jedenfalls zur standard-systemerweiterung.
    gruß martin
     
  4. scirocco

    scirocco New Member

    Hallo!
    Hatte das selbe Problem auch vor ca. 1 Monat, bis ich dann dahintergekommen bin, dass es das Programm N2MP3+dazugehörige Systemerweiterung war. Also wenn Du dieses Programm drauf hast, ist dieses Problem aus der Welt.

    Ich hoffe es ist so, sonst müßtest Du die die Systemerweiterungen durchchecken, ob sonst etwas applefremdes drauf ist. Ist sicher ein Konflikt mit irgendeiner Erweiterung!!!

    Viel Glück!
     
  5. faezae

    faezae New Member

    true finder integration' welches stuffit deluxe 6.0 gehört. warum es ein kontrollfeld und nicht eine systemerweiterung ist, weiss ich nicht, ist mir ein rätsel.. jedenfalls ohne das kontrollfeld kann ich wieder drag & dropen....

    nur, letzte woche hat mein g4 noch wie ein schweizer uhrwerk funktioniert und nun auf einmal dies... dachte immer, dass nur dosen solche macken haben.....

    vielen dank für eure hilfe, macianer sind eben einfacher smarter.....
     

Diese Seite empfehlen