dreamweaver profis gefragt! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von turnt, 26. Januar 2005.

  1. turnt

    turnt New Member

    also,

    ich hätte gern bei einer website die ich in dreamweaver erstelle
    text vor einem bild.
    sprich: ich habe mir eine einteilung mit layoutzellen gemacht,
    und nun hätte ich es gerne das quasi die layoutzelle ein hintergrundbild enthält und über diesem hintergrundbild der text verläuft.
    ich kann ja keine 2 hintergrundzellen übereinanderlegen ...also wie ist der richtige weg???

    kommt noch dazu das ich der absolute dreamweaver anfänger bin, also nicht mitm kopfschütteln, danke

    turnt
     
  2. wm54

    wm54 New Member

    Das geht mit CSS (Cascading Style Sheets), dort kannst du so einem Bereich ein Hintergrundbild zuordnen. Wie du genau in Dreamweaver vorgehen musst, kann ich dir nicht sagen. Aber unten die Links für ein Beispiel (HTML und das Style Sheet). Du könntest die CSS Anweisungen aber auch direkt in die HTML-Datei schreiben.

    DIV.linksoben-01 {
    position:absolute;
    left:0px;
    top:0px;
    width:516px;
    height:60px;
    background-image: url(images/background_01.jpg);
    }



    HTML Datei:
    http://www.musicundservice.de/flo/film_mensareport.html
    Style Sheet:
    http://www.musicundservice.de/flo/style-portrait.css
     
  3. styler

    styler New Member

    du kannst im DW jeder zelle einen eigenen hintergrund zuweisen, indem du einfach die entsprechende css-"klasse" bestimmst. natürlich musst du hierfür ersteinmal die entsprechende klasse bestimmen.

    das geht viel leichter, als es jetzt klang! ;)

    -einfach mal die gewünschte zelle markieren, dann auf "klasse" klicken und in der dann aufspringenden liste auf "stile verwalten".. und einen neuen stil hinzufügen ..da kannst du ganz einfach das gewünschte bild als hintergrund wählen.

    nun nur noch der zelle die -gerade erstellte- klasse zuweisen und gut. jetzt kannst den text quasi über das bild schreiben.

    oh.. mir fällt gerade ein, dass ich mx nutze.. wenn du eine andere version hast, könnte es etwas anders aufgebaut sein..

    ..ist nicht schwer!
     
  4. turnt

    turnt New Member

    das hat geklappt ... danke dem weltbestem forum!

    turnt
     
  5. styler

    styler New Member

    na, wenn jetzt turnt :D
     

Diese Seite empfehlen