Dreamweaver

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von klimbim, 2. Juni 2004.

  1. klimbim

    klimbim New Member

    Ich habe in DrW ein festes Layout mit Tabellen und ohne Frames erstellt. Jetzt soll ich 24 Bilder mit BUs platzieren. Das würde meinen Layoutrahmen eindeutig sprengen, was ich aber nicht will.
    Auf anderen Sites habe ich mal gesehen, dass innerhalb des Layouts ein Rollbalken erscheint. Das wäre natürlich ideal, weil der User ohne die Seite verlassen zu müssen einfach scrollen kann.
    Hat jemand Ahnung wie das gehen kann? Bin fit in FrH und Php, aber Anfänger in Sachen DrW mit Studio MX und wäre für jede Anregung dankbar.
    Gruß Arno
     
  2. oli

    oli New Member

    die teile nennen sich iframes und werden so erzeugt
     
  3. RaMa

    RaMa New Member

    dafür braucht man keine programm kenntnisse...
    für sowas benutzt man html.
    ra.ma.
     
  4. klimbim

    klimbim New Member

    Das ist ja schön und gut ... heißt das, ich muss von vornerein die Sache über Frames steuern oder nicht?
    In der Einfügenleiste gibt es den Begriff iframes leider nicht. Über Tabelle habe ich es ja schon versucht - das geht nicht.
    Arno
     
  5. oli

    oli New Member

    nein, dafür brauchst du kein frameset!
    iframes funktionieren nur analog dazu.
    also seite mit den bildern erstellen und als source im iframe tag angeben.
     
  6. klimbim

    klimbim New Member

    Hallo Oli,
    jetzt habe ich versucht den Tag iframes einzufügen. Ich habe ein Test-png angelegt in Fireworks, das lange genug wäre, den"Rahmen zusprengen". Aber ich bin wohl zu blöd ...? :rolleyes:
    Quelle wäre ja wohl das png /jpg
    Breite und Höhe sollten wohl reinpassen
    Ränder will ich nicht
    Ausrichtung links
    Bildlauf Auto
    Der Browser zeigt nach dem Sichern eine weiße Fläche. Er akzeptiert also die Quelle nicht oder wie?
    Gruß Arno
     
  7. kawi

    kawi Revolution 666

    Welcher Browser?
    Der Pfad von der Datei und dem png im iframe ist aber der richtige oder? Vierlleicht hat sich nur ein leerzeichen oder ein tippfehler oder sowas in der pfadangabe zum .png eingeschlichen ...

    Gibts das online irgendwo zu sehen? Ein kleiner Link zur Testdatei und dir könnte schneller geholfen werden
     
  8. klimbim

    klimbim New Member

    Hallo Kawi,

    habe mir die GESTALTEN angesehen - echt beeindruckend.
    Gehe doch mal auf www.pfleghar-werbung.de . Die WER WIR SIND sieht im Grund genauso aus. Festes Layout - nur dass anstatt 4 Bildern 24 mit BUs nebeneinander stehen sollen, ca. 3 - 4 sichtbar, der Rest horiz. oder vert. zum Scrollen. Für einen Anfänger keine Kleinigkeit. DasEinsteigerbuch gibt solche Raffinessen leider nicht her.
    Der Tipp von Oli führt sicher in die richtige Richtung, ich kriegs aber nicht hin, weil ich vermutlich nicht verstehe, was passiert. Nach dem Motto: Mist rein - Mist raus.
    Gruß Arno
    P.S. Die Geschichte ist reines Privatvergnügen. Andere Lösung: alle Bilder links + klein, direkt aneinander, mit Einzelverlinkung auf ein großes auf der rechten Seite bei onmouseover. a.p.
     
  9. kawi

    kawi Revolution 666

    Stell doch mal die Datei ins Netz bei der es nicht klappt. Irgendwo versteckt und poste den Link hier, dann fleigen wir kurz über den quellcode und finden den fehler mit sicherheit.
     
  10. klimbim

    klimbim New Member

    Hallo Kawi,
    unter www.pfleghar-werbung.de und REFERENZEN, dann EINZELBEISPIELE, dann TEST CDU.
    Die Bilder sind zwar nicht dabei, aber ich glaube, das tut nichts zur Sache.
    Vielleicht nutzt es trotzdem was.
    Gruß Arno
     
  11. klimbim

    klimbim New Member

    Hallo Kawi,
    unter www.pfleghar-werbung.de und REFERENZEN, dann EINZELBEISPIELE, dann TEST CDU.
    Die Bilder sind zwar nicht dabei, aber ich glaube, das tut nichts zur Sache.
    Vielleicht nutzt es trotzdem was.
    Gruß Arno

    1/2 Stunde später:

    Hallo Kawi, hallo Oli,
    alles ok. Der Pfad hat nicht gestimmt, und vielleicht auch nicht das .png (habs mit .jpg probiert). Noch ein bisschen Feinarbeit, dann läuft das.
    Viiiiielen Dank für alles, Ihr wart mir eine große Hilfe.
    Arno
     
  12. kawi

    kawi Revolution 666

    Also der iframe funktioniert doch. Wo ist jetzt noch das problem?
     
  13. klimbim

    klimbim New Member

    Hallo Kawi,
    dank Eurer Hilfe habe ich keine Probleme mehr. Ich weiß zwar, dass sich viele im forum nur ungern als Support missbrauchen lassen und dies auch nicht so gedacht ist, aber in diesem Fall ...
    ich wüsste nicht, was ich ohne das forum bzw. ohne Euch gemacht hätte.
    Vielleicht kann ich ja mal was davon zurückgeben.
    Danke nochmals und bis demnächst
    Arno
     
  14. kawi

    kawi Revolution 666

    Achso, ich dachte da wäre noch was im unklaren mit dem iframe.
    btw: ich wüsste nicht wozu derartige Hilfe/User Foren sonst gedacht sind als "support" zu geben.
    Es wird ja niemand gezwungen auf Beiträge zu antworten ;-)
     
  15. DieterBo

    DieterBo New Member

    und nicht vergessen, iFrames laufen im Netscape erst ab 6.0.
    :D
     
  16. klimbim

    klimbim New Member

    Hallo Dieter,
    kannst Du mal auf www.cdu-renningen.de gehen und Kandidaten 2004/Stadtrat anklicken?
    - Wo ist denn da der Fehler, wenn der Hintergrund weiß wird anstatt hellblau?
    - Warum hat er rechts auch einen Scrollbalken, obwohl 20 Px mehr Höhe für den iframe eingegeben habe, als das Bild hoch ist?
    - Mist, was passiert bei anderen Browsern unter 6.0?
    IE zb. unterschlägt auf'm Mac glatte 6 Bilder
    :angry: und da bin ich dabei ...
    Im Voraus vielen Dank
    Arno
     
  17. kawi

    kawi Revolution 666

    Du linkst im iframe direkt auf ein Bild ... solange das nicht geladen ist ist der Hintergrund nunmal so wie eine default leere seite im entsprechenden browser.
    packst du das Bild jedoch auf eine hellblaue website und lässt diese im iframe anzeigen ist der hintergrund auch überall hellblau

    Hier ist kein scrollbalken zu sehen weder in safari noch in IE

    Nix (betrifft ja nur netscape unter 6.0)
    andere Mozilla Browser und IE versionen können das schon eher...

    Hier werden im IE ALLE Bilder angezeigt, vielleicht hat dein IE nur noch eine alte version der Grafik im Cahce? mal den cahce leeren. da die Bilder ja eine zusammenhängende Grafik sind muss auch der IE diese so anzeigen wie sie ist. ich tippe also auf ne Vorversion die der IE fälschlicherweise anzeigt
     
  18. klimbim

    klimbim New Member

    Hallo Kawi,
    auf'm Mac ist alles OK. Die meisten User haben aber ne Dose und, wenn ich da reinschaue, zeigt die Dose oben, links und unten weißes Fleisch ;( und den hässlichen Rollbalken rechts.
    Mac forever ...
    Gruß Arno
     
  19. kawi

    kawi Revolution 666

    das weiße fleisch kannst du unterbinden wenn du das Bild nicht direkt in den iFrame lädst sondern das Bild auf eine hellblaue html seite packst und im iframe diese html seite einbindest. (und auf der site per css den Abstand zum rand auf 0 stellen damit in allen browsern das bild gleich am Rand anliegt)
    Ähem ... für den scrollbalken ... kann man das nicht in der iframe definition "verbieten" ?
     
  20. klimbim

    klimbim New Member

    Das klingt interessant!!! Leider kann ich es erst am Montag ausprobieren. Muss mich jetzt ausklinken (Termin) und bin für 2 Tage weg am Baggersee.
    Schönes Wochenende und vielen Dank. Ich melde mich.
    Gruß Arno :cool:
     

Diese Seite empfehlen