Drehbuch am Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von marc12353, 13. September 2004.

1. marc12353

marc12353 New Member

Gibt es ein Programm, womit man Drehbücher schreiben kann (bitte nicht MS Word). Am besten Freeware oder Shareware.

Danke an alle Drehbuchautoren im voraus ;)

2. iStoffel

iStoffel New Member

Text Edit

ist bei Mac OS X dabei…

3. nanoloop

nanoloop Active Member

4. marc12353

marc12353 New Member

@iStoffel

:party:

@nano

Thx, sauge gerade final draft demo, vieleicht kann man damit sogar etwas fertig machen. Leider auf Englisch. :crazy:

5. rudkowski

rudkowski New Member

hallo!

nur mal so eine ganz dumme frage...

wieso braucht man für drehbücher eine besondere textverarbeitung?

mache mit meinen schülern öfter kleinere videoproduktionen. drehbücher und storyboards sind für die kids immer eine echte qual. wenn es da etwas motivierendes gäbe, würde mich das natürlich auch interessieren.

gruß martin

6. iStoffel

iStoffel New Member

*handvornmundhalt*

wusste gar nicht, dass es dafür extra progz gibt…

sorry :party:

7. marc12353

marc12353 New Member

@rudowki
    @iStoffel

Habe mir die Demo von Final Draft gesaugt. Funzt 15 Tage, jedoch druck mit Wasserrzeichen. Kann man jedoch durch speicherung als rtf oder txt umgehen. ;)

Warum Extra Prog?
    Weil diese blöde zentrierungen und Einschiebungen (leider schon fast Din-From bei Drehbüchern) bei Word nerven.

Die oben von nano genannten Tools automatisieren diesen prozess. Einfach voraub die Charaktere und Orte benenenen, und der Oscar für das beste drehbuch ist schon so sicher wie das schlechte Wetter morgen an meinen geburtstag.

:party:

8. iStoffel

iStoffel New Member

Ich bin eigentlich nicht neugierig, aber…

kann ich mal so ein Drehbuch sehen?

Ich gebs auch nicht weiter, ehrenwort :cool:

9. kawi

kawi Revolution 666

Vielleicht wäre ja auch RagTime eine gute Alternative ?
    keine ahnung was man so für Anforderungen hat für Drehbücher und ob Ragtime dem gerecht wird.

10. marc12353

marc12353 New Member

ok, dann rück mal deine email raus. ich schicke dir ein Sript für einen Kurzfilm. Drama/Triller

Aktueller Titel: Liebe Handgemacht.

:cool:

11. marc12353

marc12353 New Member

Ist das selbe Problem, wie in Word oder Quark. Die Einschiebungen und so sind nervig. Final Draft merkt sich die Charaktere und springt automatisch zur wörtlichen Rede und so. Mann muss einfach nur durchklicken. Das Programm ist halt ausschließlich fü Drehbücher. geschäftspapiere lassen sich damit nicht schreiben.

Jedoch gibt es für Word z.B. Masken um ein Drehbuch zu schreiben. Jedoch no nie mit einer gearbeitet.

12. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Es gibt ein ziemlich gutes Add-on für Word 98 und 2001, deutsches Produkt, kostet allerdings 70 Euro. Infos hier:

www.moving-plot.de

Lässt sich runterladen und testen. Mir ist kein Shareware-Programm bekannt. Mit Word und seinen Formatvorlagen usw. ist man im übrigen als Drehbuch-Autor bestens bedient.

13. curious

curious New Member

Ulysses ...(mehr ein Autorentool und recht teuer (100 €)...also runterladen und testen)

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/20102

Product_Description:
    Ulysses is a unique Mac OS X text editor aimed directly at creative writers.
    With its innovative "tabbed" single-window interface, featuring integrated notepads, a documents browser, advanced search/filter capabilities and multi-document previews, Ulysses aims to give creative writers, novelists and storytellers the best writing experience available on any platform today.

14. Laques2000

Laques2000 New Member

Alles Gute übrigens!!

15. marc12353

marc12353 New Member

:D THX

Sogar gutes Wetter.

16. iStoffel

iStoffel New Member

17. rudkowski

rudkowski New Member

dann schreib doch:

istoffel2002 at yahoo punkt de

das versteht auch jeder!

gruß martin

18. Schnuffel

Schnuffel Proletenhanswurscht

Muhaha. Hört sich an wie der Titel eines Erotikfilmes...

19. raincheck

raincheck New Member

Drehbücher schreibt man in Deutschland gewöhnlich schon mit MS Word. Die US-amerikanischen Programme formatieren ganz anders als es hierzulande üblich ist. Daher halte ich auch den Kauf eines teuren Proggies wie Final Draft für die arbeit in Deutschland wenig sinnvoll. Mir sind in sieben jahren bislang gerade mal zwei TV-Produzenten begegnet, die überhaupt Final Draft kannten und akzeptierten.

20. alf

alf New Member

Aber Moving-Plot ist wirklich eine sehr schöne Hilfe, wenn man mit Word arbeitet, weil es einem viel Arbeit abnimmt. Ich finde, es ist sein Geld wert.
    http://www.moving-plot.de

Diese Seite empfehlen