Drei Monitore an MDD PowerMac?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von famp, 30. September 2004.

  1. famp

    famp New Member

    Hallo Forum!

    Ich würde gerne drei Monitore an meinem Dual G4 MDD PowerMac (OS X 10.3.x) betreiben. Derzeit habe ich ein Cinema Display am ADC-Port und einen weiteren TFT am DVI-Port meiner Radeon 9000 (BTO, 64MB, AGP) hängen.
    Ist es nun möglich, in einen freien PCI-Slot eine ATI Radeon 9200 einzubauen und daran einen dritten Monitor (Desktop nicht nur spiegeln, sondern echten Mehrschirmbetrieb) anzuschliessen? Oder unterstützt OS X generell nicht mehr als zwei Monitore?

    Vielen Dank & Grüsse!
     
  2. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo famp.

    So weit mir bekannt ist sollte das funktionieren.
    Ich habe das vor längerer Zeit mal mit einem älteren PowerMac unter OS 9 gemacht, da hat es sehr gut funktioniert.
    Unter OS 10.3.5 sollte das eigentlich nicht anders sein.

    Gruss

    Fiete
     
  3. famp

    famp New Member

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gibt es eigentlich eine Grenze, wieviele Monitore OS X ansteuern kann, oder ist das lediglich durch die Anzahl der PCI-Slots limitiert?

    Nochmal Danke und Grüsse!
     
  4. macfiete

    macfiete New Member

    Hallo nochmal.

    Ich würde sagen das die Grenze bei der Anzahl der PCI-Steckplätze liegt.
    Aber es wird wohl irgendwann etwas unübersichtlich.
    ;)

    Gruss

    Fiete
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Und über PCI angeschlossene zusätzliche Monitore haben keine Quartz Extreme-Unterstützung. Nur so als Hinweis.
     
  6. sandretto

    sandretto Gast

  7. famp

    famp New Member

    Sorry dass ich erst jetzt wieder antworte, ich war die letzten Tage jedoch leider ohne Internetanschluss.

    @mac_the_mighty: Auch bei der Radeon 9200? ATI spricht auf der Produktseite von "support for Mac-friendly applications including OpenGL™, Quartz™ and QuickTime™". Oder kann Quartz in Kombination mit einer AGP-Karte im System bei der PCI-Karte nicht benützt werden?

    @sandretto: Danke für den Tip, ein Kumpel von mir nutzt auch mehrere Desktops unter Linux. Mir sind allerdings richtige Monitore lieber, da ich Timeline, Canvas und Paletten zur gleichen Zeit dargestellt haben muss.
     

Diese Seite empfehlen