Dringend: Aus InDesign drucken und dabei umbenennen!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj arbeitet, 9. Februar 2005.

  1. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    Ich muss hier viiiiiele Einzelseiten PDFs schreiben und möchte die gern nach Seitenzahl benennen.

    gibts dür InDesign sowas feines wie für Quark die Printtools, wo man bei Drucken den Dateinamen ändern kann?

    :crazy: :crazy: :crazy:
     
  2. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Hallo suj

    quick’n dirty…

    Ordner anlegen im Finder (wird unser Ziel)
    Aus ID>Exportiere EPS (ja, EPS!) mit dem Ordner als Ziel.

    In dem Ordner findest du jetzt VIELE EPS die den Namen deines Dokumentes haben und durchnumeriert sind.

    Diese dann per Distiller (per drag’n drop oder per Ordner… whatever) dann alle zusammen wieder in echte PDFs umwandeln. Et voila!

    Falls dich der Dateiname_ VOR der Seitenzahl stört ist dies ganz easy mit einem AppleScript erledigt welches dann alles bis VOR die Ziffer löscht so das deine PDFs dann nur noch "1.pdf, 2.pdf…" heissen.
    Dieses Script findest du in AppleScript unter "Trim File Names.scpt"

    Frohes Schaffen!
    ident-i-fix
     
  3. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    gut gedacht, aber ich arbeite mit OPI und muss über den Server drucken :crazy:

    oder ?
     
  4. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Du druckst doch net sondern exportierst in ein Verzeichnis. Probiers doch malk mit einem, sagen wie 6 Seiter leeren Testdokument, aus.
     
  5. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Sorry… las "leer" im Testdokument weg!
    Ist ja OpenPressInterface! Also doch mit Inhalt!
     
  6. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ih probiere es gerade mal aus, mit einem OPI Häkchen...

    mal sehen ob da wirklich die Feindaten drin sind... :rolleyes:

    wäre ein "Workaround" ;)
     
  7. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Würde dann zum Workaboutgirl passen ;)
     
  8. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    evtl auch ne idee, habs aber nicht selber ausprobiert:
    zuerst EIN pdf mit allen seiten erstellen, dann in acrobat pro die einzelnen seiten voneinander trennen und absichern...?
     
  9. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Teste ich auch gerade (suj… ich mache gerade Ü für dich @firma!).

    Aber wie komfortabel das PDF in Einzelseiten saven?
     
  10. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    also, die EPSe haben brav ihre Feindaten, sind wunderbar durchnummeriert und ich jag sie alle durch den Distiller.

    Ist für mich jetzt die bequemste und schnellste Lösung!

    D A N K E ! ! !

    Darfst jetzt Feierabend machen :party: :klimper:
     
  11. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    @identifix
    das hab ich eben auch grad probiert. man kann die einzelseiten "extracten" (habs nur auf englisch), aber saven??
     
  12. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    @suj
    Gern geschehen! Ich geh dann mal jetzt! :D

    @pit
    damit kannst du nur EINE Seite aus einem Dok entnehmen. Ist also für das was suj wollte nicht anwendbar. Aber das workaboutgirl hat ja jetzt ne Lösung und wir dürfen HOME!
     
  13. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ja und ich auch gleich. Fein das.

    Aber auf der Suche nach einem Printools-ähnlichen Tool für ID bn ich trotzdem noch :D
     
  14. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    ach was… Printtools. Wart mal auf die nächste ID-Version.
    Das zischt!

    Habt ihr kein zuhause? :party:
     
  15. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    nächste Version? Meinscht, die kann das?

    Ich hab ein Zuhause, aber erst in einer halben h Feierabend ;-)

    :rolleyes:
     
  16. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Ob GENAU das Feature… wer weiß?
    Aber diese wird eine Fare-and-beyond-Version.
    Du wirst staunen!

    So… noch 4% Akku… mache mich jetzt aufn Weg!
    Schönen Abend ihr Creativen Menschen!

    P.S. schönes neues workAva, suj. Kannte ich noch net…
     
  17. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    :embar:

    na dann! :)
     

Diese Seite empfehlen